Sonstiges

Sláinte! In diesem Jahr könnt ihr wieder den St. Patricks Day feiern und zwar online

Ein Deal von , 16. Mär. 2021 16.58 Uhr

Ahoi Piraten und Kobolde,

bei uns laufen gerade die letzten Vorbereitungen: Die grüne Kleidung liegt bereit und das Guinness ist kaltgestellt! Warum? Na Morgen ist St. Patricks Day!

Und obwohl wir in diesem Jahr erneut nicht in den Pubs unserer Stadt oder noch besser, direkt in Irland, sein können, freuen wir uns auf den irischen Feiertag! Live dabei sind wir nämlich doch irgendwie, denn in diesem Jahr findet die Party zu Ehren des Heiligen St. Patrick einfach online statt - und ihr seid natürlich auch eingeladen.

Holt euch Irland einfach nach Hause. Bereits seit Freitag läuft der Countdown zum St. Patricks Day in Dublin. Das Spektakel, bei dem es eine Reihe von Live-Auftritten gibt und der in einer Parade gipfelt, lässt sich auf einem eigenen TV-Kanal verfolgen.

Sláinte! In diesem Jahr könnt ihr wieder den St. Patricks Day feiern und zwar online

Richtig gefeiert wird dann am Mittwoch ab 20 Uhr auf Facebook und YouTube. Dann erwartet euch eine 90-Minütige Liveshow - live aus den drei beliebtesten Pubs Irlands - mit Folklore-Musik und eine Riverdance-Aufführung. Wir empfehlen dazu: Ein kühles Bier ;-)

Zum virtuellen St. Patricks Day

Doch warum feiert man überhaupt St. Patricks Day?

Der gute St. Patrick war einer der berühmtesten Schutzheiligen in Irland - und vermutlich Brite. Der Feiertag findet an St. Patricks Todestag statt und gilt in Irland seit mehr als 1.500 Jahren als religiöser Festtag. Der Grund, weshalb der Schutzpatron so gefeiert wird: Er soll dafür gesorgt haben, alle Schlangen von der Insel zu vertreiben.

Bereits im 18. Jahrhundert gab es ihm zu Ehren dann eine eigene Parade - und zwar in Boston, das bis heute bekannt für die hohe Zahl an irisch-stämmigen Einwohnern ist. Anfang des 20. Jahrhunderts folgte dann auch die erste Parade in Irland. Heute wird der St. Patricks Day auf der ganzen Welt mit grün-gefärbtem Bier (und Flüssen) gefeiert.

Ihr wollt für den St. Patricks Day bestens gewappnet sein und mit eurem Wissen angeben? Dann checkt schnell noch mal die 5 Facts zum irischen Feiertag.

Mehr zum St. Patricks Day

Sláinte! In diesem Jahr könnt ihr wieder den St. Patricks Day feiern und zwar online