Sonstiges

Kein Flugverbot und nur bedingtes Einreiseverbot!

Ein Deal von , 29. Jan. 2021 18.50 Uhr

Ahoi Piraten,

im Bundesinnenministerium wurde heute genau das beschlossen, was eigentlich schon seit Tagen bekannt war und worüber wir zuletzt auch schon berichtet hatten. Dass nämlich manche Menschen aus bestimmten Ländern mit verbreiteten Virus-Mutationen nicht mehr nach Deutschland einreisen dürfen.

Das bedeutet aber

  • NICHT, dass der Flugverkehr zu diesen Ländern eingestellt wird
  • NICHT, dass ihr von dort nicht mehr zurückkommt

Diese Regel gilt nämlich NICHT für Leute, die ihren Wohnsitz oder ein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben.

Leider findet man diese Info in den meisten Medienberichten erst im allerletzten Absatz, während die Überschriften suggerieren, dass Reisende nun vermeintlich stranden würden.

Versteht uns bitte nicht falsch: Wir wollen die Situation nicht verharmlosen und auch nicht zum Reisen in diese Gebiete ermuntern. Wir sind aber auch der Meinung, dass es für die Akzeptanz von Maßnahmen nicht förderlich ist, wenn man noch zusätzlich Verwirrung stiftet.

Welche Länder betrifft die Regelung?

Momentan zählen dazu Brasilien, Großbritannien, Irland, Portugal Südafrika. Ab Sonntag kommen Lesotho und Eswatini dazu.

Wann gilt die Regelung?

Vorerst von Samstag, dem 30.01. bis Mittwoch, dem 17.02.2021.

Kein Flugverbot und nur bedingtes Einreiseverbot!

Kein Flugverbot und nur bedingtes Einreiseverbot!