Sonstiges

Infos zu den Einreisebeschränkungen aus Tirol und Tschechien

Ein Deal von , 12. Feb. 2021 12.40 Uhr

Ahoi Piraten,

nach Beratungen im Innen- und Gesundheitsministerium sowie dem Auswärtigen Amt hat die Bundesregierung gestern Abend vorübergehende Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen für das Land Tschechien und die Region Tirol beschlossen. Alles Wichtige nun in Kürze:

Was ändert sich konkret?

  • Tschechien und Bundesland Tirol (mit Ausnahme des politischen Bezirks Lienz (Osttirol), der Gemeinde Jungholz, sowie des Rißtals im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee) wurden zum Virusvariantengebiet erklärt
  • wie bei anderen Virusvariantengebieten auch, ist eine Einreise von dort nach Deutschland nur noch für deutsche Staatsbürger sowie Personen, die ihren Wohnsitz oder ein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben, gestattet
  • zur besseren Überwachung der Maßnahmen werden temporäre Grenzkontrollen eingerichtet

Warum wurde die Entscheidung getroffen?

Weil in Tschechien die britische und in Tirol die südafrikanische Mutante stark verbreitet ist.

Was ändert sich für Reisende aus Deutschland?

Die Änderungen bedeuten

  • NICHT, dass der Flugverkehr zu diesen Ländern eingestellt wird
  • NICHT, dass die Grenzen geschlossen werden
  • NICHT, dass ihr von dort nicht mehr zurückkommt

Denn wie gesagt, diese Regel gilt NICHT für Leute, die ihren Wohnsitz oder ein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben.

Für Reisende bedeutet es nur, dass ihr bereits vor der Rückreise nach Deutschland einen negativen PCR- oder Antigen-Test braucht. Die Einreise nach Tschechien ist derzeit aber ohnehin nur mit triftigem Grund erlaubt und auch nach Österreich kommt man im Moment nur mit negativem Test und 10-tägiger Quarantäne.

Auch in Tirol gilt bereits jetzt, dass das Bundesland nur verlassen darf, wer einen negativen Corona-Test vorweisen kann. In Tschechien enden jedoch ab Montag einige der Maßnahmen (Ausgangssperre, Schließung von Läden) da das Parlament eine Verlängerung abgelehnt hat.

Ab wann gelten die neuen Regelungen?

Ab kommenden Sonntag, dem 14. Februar um Mitternacht.

Gibt es weitere Ausnahmen?

Welche Ausnahmen es beispielsweise für Berufspendler, Lieferverkehr oder medizinsiches Personal geben soll, wird zur Stunde noch beraten.

Infos zu den Einreisebeschränkungen aus Tirol und Tschechien

Infos zu den Einreisebeschränkungen aus Tirol und Tschechien