Sonstiges

Kostenlose Rückreise-Tests in Ras Al Khaimah und der Dominikanischen Republik

Ein Deal von , 11. Feb. 2021 13.41 Uhr

Ahoi Piraten,

wer aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland reist, muss seit einigen Wochen (neben Einreiseanmeldung und 5-10 Tagen Quarantäne) auch einen PCR- oder Antigen-Test machen.

  • Welche Tests werden akzeptiert? Alle hier aufgeführten
  • Wann muss der Test gemacht werden? Wer aus einem Risikogebiet kommt, macht den Test frühestens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland oder spätestens 48 Stunden danach. Wer aus einem Hochrisikogebiet kommt, braucht den Test sogar schon vor dem Rückflug.

Um Reisende hierbei zu unterstützen haben zwei Reiseziele beschlossen, Gratis-Tests vor der Ausreise anzubieten!

Dominikanische Republik

Ende Januar verkündete der Karibikstaat, dass man für internationale Hotelbesucher 400.000 kostenlose Antigen-Schnelltests bereitstellt. Durchgeführt werden sie vom Gesundheitspersonal der Hotels, um anschließend vom Gesundheitsministerium zertifiziert zu werden. Vorrangig gedacht ist diese Maßnahme für Länder, die einen Test bereits vor der Rückreise fordern, was in Deutschland derzeit nicht der Fall ist. Die Hotels organisieren aber auch generell PCR-Tests, die dann allerdings vom Reisenden bezahlt werden müssen.

Ras Al Khaimah

Das nördlich von Dubai gelegene Emirat zählt derzeit, wie die gesamten Vereinigten Arabischen Emirate, zu den Hochrisikogebieten. Somit ist ein Test vor dem Rückflug nach Deutschland verpflichtend. Ein Kollege von uns ist gerade vor Ort und berichtet, dass auch dort im ganzen Emirat kostenlose Covid-19-Tests angeboten werden.

Kostenlose Rückreise-Tests in Ras Al Khaimah und der Dominikanischen Republik - 6

Die Tests werden im "RAK Hostpital" durchgeführt oder zwischen 10 Uhr 14 Uhr auch in der Mall. Die Ergebnisse sollen 12 bis 24 Stunden später verfügbar sein. Alles, was man braucht, ist der Reisepass (mit dem Visum oder Visa On Arrival) sowie eine Bestätigung der Hotelbuchung (mindestens 2 Nächte).

Kostenlose Rückreise-Tests in Ras Al Khaimah und der Dominikanischen Republik - 4

Allgemein schildert unser Kollege, dass die Maßnahmen dort nicht so lax gehandhabt werden, wie in den Medien manchmal dargestellt. Das Tragen einer Maske ist beispielsweise auch auf der Straße vorgeschrieben und wer dies nicht einhält, muss mit einer Geldstrafe rechnen. Die Hotels sind geschätzt zu etwa einem Viertel ausgelastet.

Kostenlose Rückreise-Tests in Ras Al Khaimah und der Dominikanischen Republik - 2

Kostenlose Rückreise-Tests in Ras Al Khaimah und der Dominikanischen Republik

Kostenlose Rückreise-Tests in Ras Al Khaimah und der Dominikanischen Republik