Sonstiges

Bis zur Bekanntgabe des Testergebnisses: Keine Quarantänepflicht für Hotelgäste in Kuba

Ein Deal von , 20. Nov. 2020 15.35 Uhr

Ahoi Piraten,

seit Mitte Oktober ist es ja bereits wieder möglich, nach Varadero zu reisen. Kürzlich wurde auch der Flughafen Havanna wieder für internationale Flüge geöffnet. Bis auf wenige Regionen kann somit also wieder das ganze Land bereist werden.

Wer nach Kuba reisen möchte, kann das aktuell ohne PCR-Test tun. Dieser wird bei Einreise gemacht und ist bis Ende November kostenfrei. Ab Dezember kostet der Test etwa 30 US-Dollar, die Summe soll auf den Flugticketpreis aufgeschlagen werden. Um Einreisen zu dürfen, muss außerdem eine Auslandskrankenversicherung nachgewiesen werden, die jedoch für ca. 30 US-Dollar vor Ort abgeschlossen werden kann, und eine Gesundheitssteuer bezahlt werden.

Für Verwirrung sorgte nun eine Information des Auswärtigen Amtes, die besagte, dass sich der reisende nach Ankunft und test in seine Unterkunft begeben und dort aufhalten müsse, bis am 5. Tag ein erneuter Test gemacht werde. Nach kubanischen Fremdenverkehrsamt ist diese Information jedoch nicht zutreffend.

Richtig ist, dass man, bis zum Test-Ergebnis (in der Regel innerhalb von 24 Stunden), im Hotel bleiben solle. Ein zweiter Test am fünften Tag soll nur notwendig sein für Reisende, die in einer Privatunterkunft oder bei ihren Familien unterkommen. Es werde jedoch keine Selbstisolation verordnet, sondern lediglich ein Befolgen der Corona-Regeln, bis das Ergebnis des 2. Tests bekannt ist. Wer in einem Hotel untergebracht ist, kann seinen Urlaub ohne Einschränkungen verbringen.

Hotelgäste, die nach ihrer Ankunft positiv getestet wurden, kommen in den Hotels in speziellen Zimmern unter und wohnen dort, bis der Test negativ ausfällt.

Nach dem Urlaub müsst ihr euch nach aktuellen Informationen (Stand: 19.11.20) zudem nicht in Quarantäne begeben, da Kuba aktuell kein Risikogebiet ist.

Ihr habt jetzt Lust auf einen Urlaub in Kuba bekommen? Dann schaut in unserer Suche nach eurer passenden Reise:

Zu unseren Kuba-Angeboten


Bis zur Bekanntgabe des Testergebnisses: Keine Quarantänepflicht für Hotelgäste  in Kuba


Bis zur Bekanntgabe des Testergebnisses: Keine Quarantänepflicht für Hotelgäste in Kuba