Sonstiges

Reisenews: Polen lockert / Schweden verschärft / Italien öffnet Ski-Pisten

Ein Deal von , 8. Feb. 2021 8.03 Uhr

Ahoi Piraten, hier die interessantesten Neuigkeiten der letzten Tage rund ums Reisen:


Schweden: Test für die Einreise

Nachdem Schweden lange Zeit an einer unkomplizierten Einreise festgehalten hatte, wurden die Maßnahmen am letzten Samstag auch dort verschärft. Nun brauchen alle volljährigen Personen zur Einreise einen negativen Corona-Test (PCR-, LAMP- oder Antigen-Test), der nicht älter als 48 Stunden sein darf (es zählt der Moment der Probenentnahme). Deutschsprachige Protokolle werden nicht akzeptiert (u.a. englisch geht) und die Maßnahme gilt vorerst bis zum 31. März.


Polen: Lockerungen im Tourismus

In Polen dürfen ab dem 12. Februar unter anderem wieder Hotels, Ski-Gebiete und Schwimmbäder öffnen. Vorerst geschlossen bleiben müssen Restaurants. Die Lockerungen sind umstritten und wurden auch von Protesten begleitet. Die 7-Tage-Inzidenz betrug zuletzt 97, also etwas mehr als in Deutschland.

Wer mit dem eigenen PKW einreist, braucht keinen Test und muss nicht in Quarantäne. Da Polen als Risikogebiet eingestuft wird, gilt für die Rückreise nach Deutschland: Digitale Einreiseanmeldung + PCR- oder Antigen-Test (48h vor bis 48h nach der Einreise) + 10 Tage Heimquarantäne (oder nach 5 Tagen “freitesten” / Infos zu Ausnahmen der Bundesländer).


Italien: Skigebiete dürfen öffnen

Laut italienischen Medienberichten dürfen ab dem 15. Februar wieder einige der Skigebiete im Land öffnen. Dies gilt für alle Pisten, die sich in den "gelben" Zonen befinden. Gelbe Zonen sind alle Regionen außer Sizilien, Sardinien, Umbrien, Apulien und Süd-Tirol. Süd-Tirol befindet sich gerade in einem neuen Lockdown und rechnet frühestens für den 1. März mit einem Start der Ski-Saison.

Für die Einreise nach Italien braucht man derzeit einen negativen PCR- oder Antigen-Tests, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Reisenews: Polen lockert / Schweden verschärft / Italien öffnet Ski-Pisten

Reisenews: Polen lockert / Schweden verschärft / Italien öffnet Ski-Pisten