Sonstiges

SCHNELL SEIN - Dieses violette Meer aus Blüten bekommt ihr nur alle 12 Jahre in Indien zu sehen!

Ein Deal von , 20. Aug. 2018 9.46 Uhr


Jetzt wird´s so richtig kitschig, Piraten!

Doch zurecht, denn dieses Naturspektakel aus tausend violetten Blüten bekommt ihr nur alle 12 Jahre zu Gesicht!


Wann und Wo?

Und dieses Jahr ist es wieder soweit! Endlich werden sich die Hügel von Munnar in Kerala wieder in ein Meer aus lila-bläulichen Farben verwandeln.

Also Glück für euch: Genau jetzt solltet ihr ein Ticket buchen, denn von August bis Oktober ist das Naturschauspiel zu sehen.

Warum nur alle 12 Jahre?

Wusstet ihr schon, dass es Stauden gibt, die nur einmal in ihrem Leben blühen? Sie bilden nur einmal in ihrem Lebenszyklus Samen aus und sterben danach. Aus diesen Samen wird dann die nächste Generation der Pflanzen gebildet und der Zyklus wiederholt sich.

So auch die Blume Neelakurinji. Sie reift in 12 Jahren heran und zeigt demnach erst alle 12 Jahre ihre Blütenpracht.

ACHTUNG: Pflücken verboten! Denn damit es im Sommer 2030 wieder eine Neelakurinji-Blüte gibt, müssen so viele der Pflanzen wie möglich bestäubt werden. Für die Bienen von Munnar ist das ein wahres Festessen.

Fabelhaftes Indien

Für alle, die es leider bis Oktober nicht mehr hierher schaffen gibt es Trost, denn auch wenn die Neelakurinji-Büsche nicht blühen, sind die grünen Hügel von Munnar, einem Dorf im Bundesstaat Kerala ganz im Süden von Indien, eine Augenweide.

Also nichts wie los zu dieser unfassbaren Farbexplosion!

Zur Flugsuche

SCHNELL SEIN - Dieses violette Meer aus Blüten bekommt ihr nur alle 12 Jahre in Indien zu sehen!