Sonstiges

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen

Ein Deal von , 28. Apr. 2016 11.39 Uhr

Es ist wieder so weit. Der 1. Mai steht vor der Tür und wir alle haben frei. Nun gut, es ist ja auch ein Sonntag. Aber trotzdem ein gesetzlicher Feiertag. Es gibt viele Bezeichnungen für den 1. Mai: Tag der Arbeit, Tag der Arbeiterbewegung und Maifeiertag. In Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Belgien, Teilen der Schweiz und vielen anderen Staaten wird an diesem Tag der amerikanischen Massendemonstration, dem Haymarket Riot, gedacht. Bereits 1886 forderte dort die Arbeiterklasse mit Protesten einen achtstündigen Arbeitstag. Fortan wurde der 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterklasse erklärt. Aber wir wollen hier ja keine Geschichtsstunde abhalten, sondern euch aufzeigen, was ihr in den Großstädten Berlin und Hamburg so zelebrieren könnt.


Inhalt


1. Mai in Berlin

In der deutschen Hauptstadt gibt es dieses Jahr allerhand zu erleben. Egal, ob zur Demonstration, ins Museum oder einfach nur in den Park - langweilig wird es hier auf keinen Fall. Das sind die wichtigsten Veranstaltungen:

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 20

Myfest 2016

Das Fest soll den Ausschreitungen am 1. Mai entgegenwirken, indem in den Kiezen rund um das Kottbusser Tor, Heinrichplatz und Oranienstraße Gewalt durch friedliches Feiern ersetzt wird. Seit 2013 findet die Veranstaltung statt. Für den Rückgang der Kriminalität an diesem Feiertag wird auch das Myfest verantwortlich gemacht. Also gar keine allzu schlechte Idee, an diesem Tag nicht nur den freien Tag zu genießen, sondern auch Frieden zu stiften. DJs, Comedians und viele mehr erwarten euch bei hoffentlich schönem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Neuköllner Maientage

Zu den Höhepunkten der Neuköllner Maientage, die vom 29.04. bis 25.05. stattfinden, zählen die Angebote von rund 100 Schaustellern. Der Neuköllner Jahrmarkt bietet euch zum 51. Mal viele Karussells, Imbissbuden. Zudem werden viele Shows und Attraktionen präsentiert.

Gallery Weekend Berlin

Dieses Jahr nehmen wieder über 50 Galerien und ca. 1000 internationale und nationale Künstler sowie zahlreiche Besucher am Gallery Weekend teil. In den vergangenen Jahren konnte die Veranstaltung große Erfolge verzeichnen und entwickelte sich zu einem verkaufsstarken Termin am Kunstmarkt. Welche Galerien mitmachen, erfahrt ihr hier.

1. Mai in Hamburg

In kaum einer anderen Stadt wird so umfangreich demonstriert wie in der Hansestadt Hamburg. Wer dieses Jahr allerdings nicht an Demonstrationen teilnehmen möchte, für den sind die folgenden Veranstaltungen vielleicht interessant:

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 18

Altonale

Laut Wetterbericht soll das Wetter am 1. Mai in Hamburg nicht unbedingt mitspielen. Aber auch für den Notfall bietet sich eine Alternative an. Der Frühlingsflohmarkt der altonale im Mercado in Ottensen eignet sich bestens für einen kleinen Bummel. Dort gibt es spezielle Angebote aus Antikhandel, Kunsthandwerk, Trödel, Nippes und einen Kinderflohmarkt.

Wasserlichtkonzert

Die Wasserlichtkonzerte in Planten un Blomen finden dieses Jahr jeweils um 14, 16, 18 und 22 Uhr statt. Parallel zu klassischer Musik spucken Fontänen gigantische Wassermengen gen Himmel und unterstreichen Mozart und Co. mit einem beeindruckenden Farbenspiel.

Fahrradtour

Mit dem Frühling beginnt auch die Fahrradsaison. Innerhalb und außerhalb Hamburgs gibt es zahlreiche wunderschöne Fahrradtouren, die man bequem mit dem Rad erreichen kann. Die schönsten Strecken findet ihr hier.


Hotelbeispiele Berlin

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 16

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 14

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 12

Zur Buchung

Hotelbeispiele Hamburg

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 10

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 8

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 6

Zur Buchung


Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Alarm anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 4
1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen - 2
1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen

1. Mai in Berlin und Hamburg - diese Veranstaltungen dürft ihr nicht verpassen