Sonstiges

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt

Ein Deal von , 29. Apr. 2016 10.15 Uhr

Jeden wird es in seinem Leben wohl mal in die Hauptstadt verschlagen. Sei es aus beruflichen oder privaten Angelegenheiten. Und kaum jemand fährt wieder zurück und ist enttäuscht von der Metropole an der Spree. Vor allem die Einwohner werden Berlin wie aus dem Effeff kennen. Denken sie zumindest. Denn jeden Tag aufs Neue kann man hier Aufregendes und Unbekanntes erleben. Dabei ist nicht die Rede vom Brandenburger Tor oder der Siegessäule, sondern von komplett kostenlosen Unternehmungen, die euren Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt versüßen. Hier ist unsere persönliche Top 10.


Inhalt


1. College Concerts

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 24

Es muss ja nicht immer gleich die Berliner Philharmonie sein. Jeden Donnerstag kann man um 13 Uhr in der Hochschule für Musik den Werken junger Studenten zuhören.

Wo? Galakutschen-Saal II, Neuer Marstall, Schloßplatz 7, Mitte | donnerstags 13.00 Uhr

2. Kinderbauernhof im Görlitzer Park

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 22

Habt ihr einen Sprössling oder müsst mal wieder babysitten, dann können wir euch den Kinderbauernhof im Görlitzer Park empfehlen. Hier könnt ihr Tiere streicheln und die Kinder haben danach garantiert strahlende Augen.

Wo? Wiener Str. 59b, Kreuzberg | Öffnungszeiten im Sommer: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10.00–19.00 Uhr, Samstag und Sonntag: 11.00–18.00 Uhr, Mittwoch geschlossen; im Winter: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10.00–18.00 Uhr, Samstag und Sonntag: 11.00–17.00 Uhr, Mittwoch geschlossen

3. Stadtführung

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 20

Wer sich ein bisschen näher mit der City auseinandersetzen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Und nur als Hinweis, über Trinkgeld freut sich jeder.

Wo? Brandenburger Tor, gegenüber vom Starbucks (S/U-Bahn Brandenburger Tor) | täglich 11 Uhr

4. Führung durchs ARD-Hauptstadtstudio

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 18

Wer sich schon immer über die Arbeitsprozesse der medialen Nachrichtenwelt informieren wollte, kann sich kostenlos zu Führungen anmelden und einen Blick hinter die Kulissen wagen.

Wo? Wilhelmstraße 67 a, Ecke Reichstagufer, Mitte | Mittwoch & Samstag: 14:00 Uhr | Anmeldung über das ARD-Infocenter nötig: [email protected]

5. Kunstraum

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 16

Der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien ist nicht nur frei zugänglich, sondern zeigt auch zeitgenössische Kunst. Allein schon das alte Gebäude des ehemaligen Krankenhauses aus dem Jahr 1847 ist schon einen Besuch wert.

Wo? Mariannenplatz 2, Kreuzberg | täglich 12.00–19.00 Uhr, Führungen auf Anfrage

6. Ausblick vom TU-Gebäude

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 14

Wer nicht stundenlang in der Schlange am Fernsehturm anstehen möchte oder wem die Siegessäule nicht hoch genug ist, der kann auch in die Cafeteria der Technischen Universität am Ernst-Reuter-Platz gehen. Hier kann man kostenlos mit einem Kaffee in der Hand die Dimensionen Berlins betrachten.

Ernst-Reuter-Platz 7, Charlottenburg | Montag bis Freitag: 07.30–16.15 Uhr

7. Kabeljau & Dorsch

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 12

Literatur-Fans kommen hier voll ihre Kosten. Im Kabeljau & Dorsch kann man unbekannten, jungen Autoren und Schriftstellern bei Lesungen zuhören.

Wo? Richardstraße 31, Neukölln

8. Museumswohnung Hellersdorf

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 10

Bei der Sanierung eines Wohnkomplexes ließ man eine Wohnung so, wie sie ist. Und diese ist originalgetreu eingerichtet wie aus dem Jahr 1987, als hier eine Familie einziehen wollte.

Wo? Hellersdorfer Straße 179, Hellersdorf | Sonntag: 14.00–16.00 Uhr oder nach Absprache: +49 (151) 16 11 44 40

9. Stummfilme in Begleitung mit einem Piano

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 8

Stummfilme sind nicht jedermanns Sache, aber mit einem Rotwein schon besonders.

Wo? Weisestraße 17, Neukölln | Mittwoch: 20.30 Uhr

10. Kino

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 6

Mehrmals in der Woche könnt ihr im "Kino im Köpi" Filme aus verschiedenen Genres sehen.

Wo? Alle Filme in OmU | Köpenicker Straße, 137, Kreuzberg | Montag & Donnerstag: 21.00 Uhr, Sonntag: 18.00 Uhr

Keinen Deal mehr verpassen!

Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Service anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 4
10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt - 2
10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt

10 Dinge, die ihr in Berlin kostenlos unternehmen könnt