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10 Tipps gegen Schlaflosigkeit - wie ihr im Flugzeug besser schlafen könnt

Ein Deal von , 5. Apr. 2016 10.05 Uhr

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Inhalt


Es ist so eine Sache mit Langstreckenflügen. Die einen können sich vor Vorfreude kaum unter Kontrolle halten, die anderen verzweifeln beim bloßen Gedanken an den Flug. Das kann natürlich mehrere Gründe haben. Entweder haben sie Bedenken oder gar Angst vor dem Fliegen oder es graut ihnen vor dem anstehenden Jetlag. 9 Stunden Flug oder sogar mehr sind nicht für jeden ein Zuckerschlecken. Sich nicht richtig bewegen können, der Sitznachbar schnarcht und das Essen hat das letzte Mal wesentlich besser geschmeckt - in solchen Situationen werden wir schnell zu Querulanten. Wir haben dann nur eines im Sinn - möglichst schnell den Flieger verlassen und an den Strand legen. Aber wozu die Aufregung? Warum nicht einfach die Augen schließen und bis zur Landung genüsslich schlummern? Eben aus dem Grund, weil es für viele schier unmöglich ist, auch nur 3 Sekunden im Flugzeug zur Ruhe zu kommen. Ein Hoch auf diejenigen, die sich in den Sitz fallen lassen, sich anschnallen und direkt einschlafen. Diejenigen, die sich damit etwas schwerer tun, quälen sich währenddessen und haben vor Langeweile schon den 5. Schokoriegel gemampft. Falls ihr auch zu den Glücklichen gehören solltet, dann sind die folgenden 10 Tipps vielleicht die letzte Rettung für den nächsten Langstreckenflug. Und falls das auch nicht helfen sollte, dann bleibt immerhin die Gewissheit, dass alles irgendwann ein Ende hat.

Grundsätzlich solltet ihr immer diese Utensilien bei jedem Flug mit dabei haben: Ohrstöpsel, Bücher, Musik, Kopfhörer, eine kleine Decke, Kissen, eine Schlafmaske und ausreichend Wasser. Das stellt die Grundlage für jeden Flug dar.

Vor eurem Flug könnt ihr auf Folgendes achten:

  • Schlaft die Nacht vor dem Flug deutlich weniger als sonst. In der Hoffnung, dass euch die Müdigkeit dann schon früher oder später übermannen wird. Es lohnt sich vielleicht auch, Flüge zur eigentlichen Schlafenszeit zu buchen, damit ihr nicht aus eurem Rhythmus kommt.
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  • Im Pyjama herumzuspringen wie der Frühling, ist nicht unbedingt die beste Art. Aber eine gemütliche Jogginghose und warme Socken tun es auch. Und mal im Ernst - die anderen Menschen seht ihr nie wieder und die engen Gänge eignen sich ohnehin nicht unbedingt als Catwalk.

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  • Überlegt euch, auf welcher Seite ihr am besten einschlafen könnt und wählt dementsprechend die Sitzplätze aus. Habt ihr nicht die Möglichkeit, nehmt euch auf alle Fälle ein Nackenhörnchen mit, damit ihr nicht die ganze Zeit mit dem Kopf vom Handballen abrutscht.

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  • Wer zu den gewöhnlichen Schlafenszeiten fliegen kann, ist meistens im Vorteil. Erledigt eure Routine-Arbeiten kurz vor dem Flug. Zum Beispiel ein Buch lesen oder Zähne putzen. So denkt das Gehirn durch die Automatismen, dass es gleich ins Bett geht. Hört sich vielleicht kurios an, aber Menschen, die sich im Flieger die Zähne putzen, sind gar keine Seltenheit.

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  • Mag ebenfalls etwas seltsam klingen, aber sich vor dem Abflug etwas zu stretchen, kann Probleme mit der Muskulatur während des Fluges vermeiden. Und eines ist sicher, spätestens nach 4 Stunden meldet sich der Körper mit den ersten Anzeichen von Verspannungen.

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Folgende Tipps könnt ihr während des Flugs befolgen:

  • Dreht euer Nackenhörnchen. Das nervige Kopfabknicken kurz vor dem Tiefschlaf wird dadurch vermieden. Die Frage ist sowieso, warum das nicht jeder so macht. Viel bequemer und erholsamer.

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  • Schuhe ausziehen. Kann manchmal Wunder bewirken. Natürlich nur, wenn ihr keine Käse-Mauken habt. Wer zum Flieger gerannt ist oder ohnehin ein paar Probleme mit dieser Angelegenheit hat, sollte seine Mitmenschen dann doch lieber nicht belästigen.

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  • Lichtempfindliche sollten keinen Fensterplatz wählen, sofern sie keine Schlafmaske dabei haben. Ja, schon klar, man kann die Fenster-Klappe auch zuschieben, aber wenn man schon die Wahl hat, dann lieber nicht am Fenster hocken.

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  • Metallica und Foo Fighters machen zwar tolle Musik, aber der Bass ist nicht zwangsläufig die beste Wahl, um einschlafen zu können. Studien haben gezeigt, dass Geräusche aus der Natur helfen können, leichter in den Schlaf zu fallen. Einen Versuch wäre es wert.

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  • Fällt zwar schwer und ist auf Langstreckenflügen so was wie ein Highlight, aber das Naschen der Snacks ist keine gute Idee, sofern ihr schlafen möchtet. Koffein, Zucker und Alkohol können eure Schlafgewohnheiten durcheinander bringen. Und wer vorab in den Schlaf fallen sollte, nimmt nicht nur nicht zu, sondern hat nach dem Flug noch einen Kalorien-Puffer für etwas Deftiges.

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