Sonstiges

Amsterdam plant das Rotlichtviertel aus dem Stadtzentrum zu verlegen

Ein Deal von , 23. Feb. 2021 14.58 Uhr

Amsterdam hat keine Lust mehr auf Krawall und Remmidemmi, das ist schon länger bekannt. Die Stadt ächzt unter den Touristenmassen und hat deshalb schon einige Gegenmaßnahmen auf den Weg gebracht. Alkohol in der Öffentlichkeit ist bereits seit 2018 verboten, demnächst sollen auch die Coffeeshops für Touristen nicht mehr zugänglich sein.

Doch all diese Maßnahmen sind der Regierung noch nicht genug. Nun wurde nämlich auch beschlossen, dass das Rotlichtviertel De Wallen schließen und komplett umziehen soll. Denn der Partytourismus in der Innenstadt hat sich bisher hauptsächlich in dieser zentralen Gegend abgespielt. Geführte Touren im Rotlichtviertel sind bereits seit April 2020 untersagt.

Amsterdam plant das Rotlichtviertel aus dem Stadtzentrum zu verlegen - 6

Die grüne Bürgermeisterin Femke Halsema plant nun, außerhalb des Stadtzentrums ein großes "Erotikzentrum" zu eröffnen, wo Prostituierte dann ihrer Arbeit nachgehen können, ohne dabei von betrunkenen Touristen belästigt zu werden. Auch soll dadurch der Anstieg illegaler Prostitution im Rotlichtviertel gebremst werden.

Wo genau dieser Gebäudekomplex entstehen soll, steht allerdings noch in den Sternen. Auch wird die Umsetzung mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Kritik an dem Vorhaben kommt unter anderem ausgerechnet von den Betroffenen selbst: Der Verband „Red Light United“ beispielsweise hatte bereits im Jahr 2019 mitgeteilt, dass 90 Prozent der befragten 170 Prostituierten im Rotlichtviertel De Wallen bleiben möchten, weil sie Bedenken haben, dass das neue Erotikzentrum von Kunden nicht so einfach gefunden wird.

Es bleibt also spannend zu beobachten, wie sich Amsterdam nach der Corona-Pandemie neu erfinden und den Massentourismus in den Griff bekommen wird.

Viele Tipps und aktuelle Deals in die Hauptstadt der Niederlande findet ihr hier.

Amsterdam plant das Rotlichtviertel aus dem Stadtzentrum zu verlegen - 4

Amsterdam plant das Rotlichtviertel aus dem Stadtzentrum zu verlegen - 2

Amsterdam plant das Rotlichtviertel aus dem Stadtzentrum zu verlegen

Amsterdam plant das Rotlichtviertel aus dem Stadtzentrum zu verlegen