Sonstiges

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt

Ein Deal von , 11. Apr. 2016 10.58 Uhr

Wenn wir im Urlaub sind, dann liegen wir meistens ununterbrochen am Strand in der Sonne. Vielleicht die meiste Zeit, aber irgendwann wird auch das langweilig. Daher holen wir flugs die Kamera aus der Tasche und begeben uns ins Landesinnere, um die wahre Schönheit des fremden Landes zu erkunden.

Dabei steuern wir oft direkt auf die landestypischen Sehenswürdigkeiten zu und lassen uns von diesen beeindrucken. Einige "Attraktionen" werden jährlich so häufig besucht, dass sie es in die Liste der "10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt" geschafft haben.

Wir stellen sie euch vor. Alle Zahlen stammen aus dem Jahre 2013 und sind Auswertungen der jeweiligen Sehenswürdigkeit.

Platz 10: Taj Mahal, Indien

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 24

Der Taj Mahal ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum, das der Großmogul Shah Jahan im Jahre 1631 für seine verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal errichten ließ. Das Mausoleum befindet sich in Agra in Indien und zieht jährlich mehrere Millionen Besucher an.

Besucherzahl: ca. 2.500.000

Nach indien


Platz 9: Pyramiden von Gizeh, Ägypten

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 22

Wer Urlaub in Ägypten macht, sollte immer einen Trip zu den Pyramiden von Gizeh einplanen. Dieses monumentale Bauwerk der alten Ägypter ist überwältigend. Es zählt zu den bekanntesten und ältesten Sehenswürdigkeiten der Menschheitsgeschichte. Seit 1979 zählen die Pyramiden zum Weltkulturerbe und stellen gleichzeitig das einzige erhaltene Weltwunder dar.

Besucherzahl: ca. ca. 3.000.000

Nach Ägypten


Platz 8: Alhambra, Granada

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 20

Die Alhambra gilt als eines der schönsten und imposantesten Bauwerke des Islams. Die im maurischen Stil errichtete Stadtburg liegt bei Granada in Spanien und ist seit 1984 Weltkulturerbe. Mit 720 Metern Länge und knapp 220 Metern Breite gehört die Alhambra zu den größten Burgen der Welt.

Besucherzahl: ca. 3.000.000

Nach Spanien


Platz 7: Freiheitsstatue, New York

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 18

Die von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffene Freiheitsstatue steht auf der Liberty Island im New Yorker Hafen und wurde 1886 eingeweiht. Sie ist ein Geschenk des französischen Volkes und ist ebenfalls seit 1984 Weltkulturerbe.

Besucherzahl: ca. 4.000.000

Nach New York


Platz 6: Kolosseum, Rom

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 16

Das Kolosseum in Rom ist das größte in der Antike errichte Amphitheater. Es wurde zwischen 72 und 80 nach Christus erbaut und war Veranstaltungsort meist grausamer und brutaler Schaukämpfe. Blickt man heute in das Innere dieses einmaligen Monuments, kann man sich die Grausamkeit der Gladiatorenkämpfe nur im Ansatz vorstellen.

Besucherzahl: ca. 5.000.000

Nach Italien


Platz 5: Lincoln Memorial, Washington D.C.

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 14

Das Lincoln Memorial ist ein Denkmal, das zu Ehren des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet wurde. Hinter der Statue, die sich in Washington befindet, steht geschrieben: "In diesem Tempel, so wie in den Herzen der Menschen, für die er die Union rettete, ist die Erinnerung an Abraham Lincoln auf ewig festgehalten“.

Besucherzahl: ca. 6.000.000

Nach Amerika


Platz 4: Eiffelturm, Paris

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 12

Der 324 Meter hohe Eisenkoloss in Paris wurde von Gustav Eiffel entworfen. Der Eiffelturm wurde von 1887 bis 1889 errichtet und galt lange Zeit als hässlichstes Objekt des ganzen Landes. Ursprünglich wurde der Turm zur damaligen Weltausstellung erbaut und sollte an die 100 Jahre zurückliegende Französische Revolution erinnern.

Besucherzahl: ca. 6.700.000

Nach Frankreich


Platz 3: Sydney Opera House, Australien

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 10

Das Opernhaus in Sydney ist neben dem Ayers Rock das Wahrzeichen Australiens und gehört zu den bekanntesten Bauwerken der Menschheitsgeschichte. Seit 2007 ist die Oper zudem Weltkulturerbe und zieht jährlich mehrere Millionen Besucher an.

Besucherzahl: ca. 7.000.000

Nach Australien


Platz 2: Chinesische Mauer, China

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 8

Die Chinesische Mauer ist eine historische Grenzbefestigung, die das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen sollte. Dieses beeindruckende Bauwerk wurde im 7. Jahrhundert errichtet und ist mit knapp 22.000 Kilometern Länge sogar vom Weltall aus zu sehen.

Besucherzahl: ca. 9.000.000

Nach China


Platz 1: Notre Dame, Paris

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 6

Mit diesem Platz 1 haben auch wir nicht unbedingt gerechnet. Aber es ist die französische Kathedrale Notre Dame aus Paris. Mit ca. 12 Millionen Besuchern jährlich ist sie die meistbesuchte Attraktion der Welt und angefochtene Nummer 1.

Besucherzahl: ca. 12.000.000

Nach Frankreich


Keinen Deal mehr verpassen!

Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Service anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 4
Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt - 2
Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt

Das sind die 10 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt