Sonstiges

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern!

Ein Deal von , 28. Nov. 2020 19.55 Uhr
Trist & grau, das beschreibt den deutschen Winter wohl ganz gut. Weihnachtsmärkte fallen auch aus...alles blöd! Aber nicht verzagen, liebe Piraten, denn gedanklich können wir uns ein bisschen bunte Lichterpracht ins Haus holen - und natürlich auch in Form von Weihnachtsdekoration!
Heute nehmen wir euch mit auf eine Weltreise, zu den schönsten Lichtfestivals! Und vielleicht könnt ihr euch das ein oder andere Fest ja schon mal für die nach-Corona-Zeit auf eure Bucketlist schreiben! Also lasst uns etwas Magie in euren Tag bringen und euch die Woche mit einigen hübschen Bildern erhellen!

Festival of Lights, Berlin, Deutschland

Starten wir doch direkt mal in unserer Hauptstadt, Berlin! Hier könnt ihr nämlich jeden Herbst das kostenlose Festival of Lights besuchen. Dabei werden jedes Jahr, zehn Tage lang, mehr als 50 Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, der Berliner Dom und der berühmte Fernsehturm, in leuchtende Kunstwerke verwandelt.



Fête des Lumières, Lyon, Frankreich
Weiter geht's in unser Nachbarland: Frankreich! Hier erleuchtet jedes Jahr das Fête des Lumières die Stadt Lyon und den Monat Dezember. Hauswände werden dabei mit Lichtershows bestrahlt und die Bewohner stellen Kerzen in ihre Fenster.
Entstanden ist das Festival übrigens, um der Jungfrau Maria zu huldigen, die die Lyoner im 17. Jahrhundert vor der Pest bewahrt haben soll.

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern! - 10

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern! - 8

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern! - 6

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern! - 4


Amsterdam Light Festival, Niederlande

Auch die Niederlande haben ihr eigenes Light Festival und zwar in Amsterdam! Als hätte die Stadt mit ihren Kanälen nicht sowieso bereits einen ganz besonderen Charme. Jetzt stellt euch das ganze auch noch beleuchtet vor... Jedes Jahr im Dezember und Anfang Januar, lassen Lichtkünstler die Grachten erstrahlen!



Diwali, Indien

Diwali ist, neben z.B. dem Holi Festival, eines der bedeutendsten hinduistischen Feste Indiens und wohl auch eines der bekanntesten Lichterfeste der Welt. Auch in anderen hinduistisch geprägten Ländern, wie Sri Lanka oder Nepal, ist das Festival zu finden. Hierbei wird der Triumph des Guten über das Böse, des Lichts über die Dunkelheit gefeiert. Je nach Region Indiens, gehen die Bräuche auf Geschichten verschiedenster Gottheiten zurück. Geprägt ist das Fest durch viele Lichter, Lampen, Kerzen sowie Feuerwerk.

Diwali beginnt immer am 15. Tag des Hindumonats Kartik, ca. Ende Oktober bzw. Anfang November.

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern! - 2

MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern!



Yi Peng Festival, Chiang Mai, Thailand

Die Bilder des Yi Peng Festivals kennen viele von uns wahrscheinlich von Instagram! Leuchtende Laternen werden dabei in den dunklen Nachthimmel entsendet.

Das Festival wird jedes Jahr zum Vollmond des zwölften Mondmonats gefeiert, was normalerweise Mitte November bedeutet, dies kann jedoch variieren.




Vivid Sydney, Australien

Vivid Sydney ist ein jährlich stattfindendes Festival voller Licht, Musik und Ideenaustausch. Hierzu gehören Lichtinstallationen und -projektionen im Freien, Auftritte verschiedenster Musiker sowie ein Forum mit öffentlichen Gesprächen und Debatten kreativer Köpfe.

Das dreiwöchige Event findet im Mai und Juni statt.




Aomori Nebuta Matsuri, Japan

Aomori Nebuta Matsuri ist ein japanisches Sommerfestival, welches jährlich Anfang August in Aomori stattfindet. Es zählt zu den drei größten Festivals der Region Tōhoku. Nebuta bezieht sich auf das Schweben einer tapferen Kriegerfigur, die durch das Zentrum der Stadt getragen wird, während Tänzer in einem einzigartigen Kostüm, namens Haneto, herumtanzen.

Der Höhepunkt des Festivals ist die tägliche Parade riesiger Laternenwagen, flankiert von großen Taiko-Trommeln, Musikern und Tänzern.



Weihnachtsbeleuchtung, Medellín, Kolumbien

Zum Schluss noch etwas, um euch zum ersten Advent in die richtige Stimmung zu versetzen: Zu Weihnachten werden die Straßen von Medellìn, Kolumbien jedes Jahr in 900km Licht und Weihnachtsdekoration getaucht! Somit ist die Stadt mittlerweile zu einer der schönsten Weihnachtsstädte der Welt avanciert.


MAGISCH: Lasst euch von den schönsten Lichterfestivals der Welt verzaubern!