Sonstiges

Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger

Ein Deal von , 10. Nov. 2016 9.58 Uhr

Der Urlaub ist gebucht, die Flüge sind ausgedruckt, fehlt eigentlich nur noch der Koffer. Schnell in den Keller laufen, das gute Stück entstauben und schon stellt sich die Frage, was man mitnehmen soll, ob das alles überhaupt reinpasst und was lieber ins Handgepäck soll. Fragen über Fragen, die einen manchmal zur Verzweiflung bringen können. Wir haben euch 10 Tipps zusammengetragen, die eure Schweißperlen garantiert zum Trocknen bringen.

1. Faltbare Tasche

Urlaub besteht für viele nicht nur aus Sonne, Strand und Meer, sondern zum Großteil auch aus Shoppen. Egal, ob ein neues Kleid, eine neue Jeans oder doch gleich ein ganzer Mantel - unter Umständen kann es platzmäßig recht knapp im Koffer werden. Daher raten wir euch, vorab schon eine zusätzliche Tasche einzupacken, die sich falten lässt.

2. Was packe ich wo hin?

Die Frage aller Fragen: Was packe ich ins Handgepäck und was gehört ins Aufgabegepäck? Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Ins Handgepäck gehören vor allem wichtige Dokumente, Medikamente und eventuell Wechselklamotten für den Notfall. Der Rest kommt in den großen Koffer. Vergesst dabei nicht, dass ihr nur bestimmte Mengen an Flüssigkeiten mit in den Passagierraum nehmen dürft.

3. Proben wiederverwerten

Keine Sorge, ihr sollt jetzt kein Umweltaktivist werden, was ganz nebenbei eine positive Sache wäre, aber zumindest kann man die kleinen Reisegrößen einfach aufheben und in Zukunft mit eigenem Shampoo und Co. wieder auffüllen. Das spart auf Dauer eine Menge Geld und nimmt nicht allzu viel Platz weg.

Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger - 8

4. Schuhe richtig verstauen

Insbesondere Frauen sehen sich dieser Problematik konfrontiert. Wohin mit den ganzen Schuhen? Dass der Platz begrenzt ist, ist jedem klar. Doch wenn es trotzdem mehrere Paare sein sollen, dann steckt wenigstens so etwas wie Socken oder Unterwäsche in die Schuhe. Dann habt ihr Platz für andere wichtige Sachen oder eben noch ein weiteres Paar.

5. Vakuum

Vakuum? Ja, Vakuum! Wer seine Klamotten luftdicht in extra vorgesehene Beutel verstaut, hat anschließend deutlich mehr Platz im Koffer. Positiver Nebeneffekt ist, dass ihr für den Rückflug einen Beutel habt, in den ihr Schmutzwäsche oder anderes Zeug packen könnt.

6. Rolltechnik

Ihr habt sicherlich schon mal davon gehört, dass das Rollen der Kleidung besser geeignet ist als das Falten. Nicht nur aus Platzgründen, vielmehr knittert eure Lieblingsbluse dann nicht so sehr und ihr könnt einen atemberaubenden Auftritt hinlegen.

7. Gürtel

Eines der lästigsten Utensilien, das auf jeden Fall in einen Koffer gehört, ist der Gürtel, sofern man ihn nicht ohnehin schon am Leib trägt. Dieser ist relativ unflexibel und nimmt viel Platz ein. Kleiner Tipp: Legt ihn unter den Kragen eures Hemdes oder der Bluse und schon ist auch dieses Problem gelöst.

Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger - 6

8. Handtücher und Co.?

Vor allem diejenigen, die noch nie oder eher selten verreisen, denken gar nicht daran, dass in den Unterkünften meistens für Handtücher, Bettwäsche und Sonstiges gesorgt ist. Es gibt aber auch Menschen, die auch so lieber in ihrer eigenen Bettwäsche schlummern, als die des Hotels zu nutzen. Für alle anderen haben Handtücher und Co. nichts im Koffer verloren.

9. Koffer markieren

Am Urlaubsziel angekommen, steht das Abholen des Koffers auf dem Programm. Natürlich sind die meisten Koffer, wie eben eurer auch, schwarz. Da kann es schnell mal zu Verwechslungen kommen. Erspart euch diese Mühe sowie das Suchen und markiert euer Gepäck einfach vorab. Schon findet ihr nicht nur schnell, sondern auch tiefenentspannt zu eurem Trolley.

10. Chaos vermeiden

Wessen Leben eher chaotisch verläuft als strukturiert und geordnet, der sollte vorab eine Packliste anfertigen. So entgeht euch wirklich nichts und ihr habt weniger Stress, wenn es dann wirklich ans Packen geht.


Nachdem ihr jetzt wahre Experten seid, fehlt eigentlich nur noch die passende Destination. Wir haben die besten Schnäppchen. Schaut einfach mal vorbei.

Zu den Angeboten


Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Service anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger - 4
Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger - 2
Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger

Koffer packen leicht gemacht - 10 Tipps für Anfänger