Sonstiges

Wanderfreunde aufgepasst: Das hier ist der längste Küsten-Wanderweg der Welt!

Ein Deal von , 6. Jun. 2020 11.57 Uhr

Mögt ihr es zu wandern, liebe Piraten? Habt ihr dabei am liebsten das Meer im Blick? Dann wäre der längste Küsten-Wanderweg der Welt in England vielleicht etwas für euch!

Der England Coast Path soll noch dieses Jahr komplett eröffnet werden und umfasst mit ganzen 4370 Kilometern die gesamte Küste des Landes. Geplant wird der Wanderweg schon seit 10 Jahren! So ein Riesenprojekt muss natürlich gebürtig gefeiert werden, weswegen das Jahr 2021 zum Jahr der englischen Küste ernannt werden soll.

Wanderfreunde aufgepasst: Das hier ist der längste Küsten-Wanderweg der Welt!

Der Wanderweg, auf dem ihr England vom Norden aus komplett umrunden könnt, ist in 67 Etappen und vier Abschnitte Richtung Süden hin unterteilt.

Das Besondere an dem Coast Path: Man kann sogar Küstenabschnitte entdecken, die vorher nicht zugänglich waren! Da ihr hier unberührte Natur entdecken könnt, ist die ausschließliche Fortbewegung zu Fuß oder auf einem Pferd gestattet. Auf manchen Wegen dürft ihr auch Fahrrad fahren. Autos müsst ihr somit hier aber keine erwarten - richtig entspannend! Ihr wollt euren vierbeinigen Freund mit auf Tour nehmen? Kein Problem! Hunde sind auf dem Coast Path ebenfalls erlaubt.


England verspricht sich durch den Küstenwanderweg übrigens einen Schub in Sachen Tourismus. Diesen kann das Land, nach der Corona-Krise, wahrscheinlich auch gebrauchen. Außerdem sollen die Anwohner der kleinen Orte, welche entlang des Küstenstreifens liegen, besser vernetzt werden.

Entlang des Weges könnt ihr übrigens in ausgewählten Unterkünften übernachten. Oder falls ihr noch mehr Natur wollt, stehen euch auch ausgeschilderte Orte zum Campen zur Verfügung.


Neugierig geworden? Hier findet ihr eine Karte des fertigen Wanderwegs!

Ihr wollt lieber direkt mit der Planung eures Wanderabenteuers loslegen? Dann könnt ihr euch hier eine persönliche Karte im GPX-Format erstellen und herunterladen!

Hier könnt ihr Unterkünfte in England buchen

Wanderfreunde aufgepasst: Das hier ist der längste Küsten-Wanderweg der Welt!