Sonstiges

Rechteckig, nachhaltig, gut! IKEA hat ein eigenes Tiny House entworfen

Ein Deal von , 19. Feb. 2021 11.11 Uhr

Tiny Houses sind schwer im Kommen, wir haben euch ja auch bereits einige Exemplare auf dem Blog vorgestellt, die ihr auch mieten könnt. Den Ursprung hat das Tiny House Movement in den USA, wo nun auch IKEA ein eigenes Tiny House entworfen hat.

Zusammen mit Vox Creative und dem Tiny Houses Hersteller Escape Traveler hat es sich IKEA zur Aufgabe gemacht, ein nachhaltiges Tiny House (oder auch Mikrohaus) zu entwickeln, das zudem auch dank Rädern den Standort ganz einfach wechseln kann. Das Projekt läuft unter dem Namen "IKEA Tiny Home Project".

Rechteckig, nachhaltig, gut! IKEA hat ein eigenes Tiny House entworfen - 4

Das Tiny House hat eine Größe von lediglich 17 Quadratmetern, ist mit Solarplatten auf dem Dach sowie einer Bio-Toilette ausgestattet und kostet umgerechnet knapp 53.400€. Leitend für den Entwurf war Abbey Stark, Senior Leader für Innenarchitektur bei IKEA USA. Dabei wurden auf nachhaltige Materialien und energieeffiziente Elektronikgeräte wie Induktionskochfelder gesetzt, wodurch zusätzliche Energieverschwendung vermieden wird.

Rechteckig, nachhaltig, gut! IKEA hat ein eigenes Tiny House entworfen - 2

Wie man in den Fotos erkennen kann, sind sämtliche Möbel und Gegenstände direkt aus dem IKEA Katalog, angefangen bei der Kungsbacka Küchenkollektion bis hin zum Norden Klapptisch, der hier als Schreibtisch, Esstisch und sogar zur Aufbewahrung von Kleinkram dient. Und natürlich darf auch eine Klimaanlage nicht fehlen – typisch USA eben!

Rechteckig, nachhaltig, gut! IKEA hat ein eigenes Tiny House entworfen

Ob es die IKEA Mikrohäuser in naher Zukunft auch in Europa zu kaufen gibt, ist uns aktuell nicht bekannt. Kaufwillige Interessenten würden sich bestimmt auch hierzulande finden. Weitere Informationen und Eindrücke gibt es auf der offiziellen Webseite des Projekts.

Sämtliche Bilder von Josiah and Steph Photography

Rechteckig, nachhaltig, gut! IKEA hat ein eigenes Tiny House entworfen