Sonstiges

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt

Ein Deal von , 10. Mär. 2021 15.02 Uhr

Reisen und Nachhaltigkeit scheinen oft schwer miteinander vereinbar zu sein. Immer mehr Städte machen es sich jedoch zur Aufgabe, ihren negativen Einfluss auf die Umwelt und die Zukunft des Planeten zu minimieren und entwickeln deshalb Konzepte, um nachhaltiger zu werden. Dies kommt auch Reisenden und vor allem ihrem Gewissen zugute.

Lonely Planet kürte 8 der nachhaltigsten Städte weltweit und wir wollen sie euch heute vorstellen. Los geht es in Europa, dann weiter nach Nordamerika bis hin nach Indien.

Kopenhagen, Dänemark

Es ist wohl keine Überraschung, dass die dänische Hauptstadt mit dabei ist. Jeder weiß, dass das Fahrrad hier eines der beliebtesten Verkehrsmittel ist, hinzu kommen solarbetriebene Boote und elektrische Busse. Außerdem hat es sich die Stadt zum Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu werden, also dass sämtliche ausgestoßene Emissionen auch ausgeglichen werden. Zudem wird verstärkt auf die Reduzierung von Müll großen Wert gelegt, Reisende können sich zum Beispiel auf dem LØS Market mit verpackungsfreien Snacks eindecken.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 14

Lissabon, Portugal

Die portugiesische Hauptstadt wurde im vergangenen Jahr erst von der EU-Kommission zur Grünen Hauptstadt Europas 2020 gekürt. Dank der Errichtung neuer Parks leben nun 85% der Einwohner Lissabons maximal 300 Meter von einer Grünfläche entfernt. Außerdem wird bei der Mobilität verstärkt auf Elektrofahrzeuge gesetzt, selbst die Tuk Tuks für Touristen werden seit 2017 elektrisch betrieben.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 12

Ljubljana, Slowenien

Dass Slowenien einiges an Natur zu bieten hat, ist allgemein bekannt. Doch auch die Hauptstadt ist sehr sauber und richtig grün. Die Straßen werden mit Regenwasser gereinigt und die Stadt hat es sich zum Ziel gemacht, bis zum Jahr 2025 den jährlichen Müllverbrauch pro Kopf auf 60 kg zu reduzieren. Zudem war Ljubljana die erste europäische Stadt, die sich dem Ziel "Zero Waste" verschrieben hat. Das städtische Abfallentsorgungsunternehmen betreibt sogar eigene Automaten, an denen man verpackungsfreie Produkte kaufen kann.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 10

Portland, Oregon, USA

Die größte Stadt des Bundesstaates Oregon im grünen Nordwesten der USA ist ideal für Naturliebhaber, denn sie ist umgeben von Wald, Bergen und auch der Pazifische Ozean ist nicht weit. Zudem ist Portland sehr fußgängerfreundlich und kann den höchsten Anteil an Fahrradpendlern in den USA vorweisen. Jede Menge Secondhandläden, Buchtauschstationen und vegane Restaurants verschreiben sich außerdem dem gemeinsamen Ziel der Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 8

San Francisco, Kalifornien, USA

San Francisco war die erste amerikanische Stadt, die Plastiktüten aus den Supermärkten verbannte. Seit Juli 2019 sind auch Trinkhalme und Besteck aus Plastik verboten. Außerdem verwertet die Stadt rund 80% des anfallenden Abfalls wieder und ist somit die Stadt der USA, die am wenigsten Müll auf der Deponie entsorgt. Zudem ist San Francisco ein Traum für Veganer und Vegetarier und darüber hinaus eine der fußgängerfreundlichsten Städte des Landes.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 6

Vancouver, Kanada

Umgeben von viel Natur hat Vancouver schon mal einen entscheidenden Vorteil. Außerdem wurden seit 2010 rund 122.000 Bäume gepflanzt (150.000 ist das Ziel) und die Stadt ist unter den top Städten Nordamerikas mit den geringsten Emissionen. Bis zum Jahr 2040 will Vancouver außerdem komplett verpackungsfrei werden, was jetzt schon von vielen Supermärkten und Cafés umgesetzt wird. Die lokale Gemeinschaft setzt weiterhin einige Initiativen um wie beispielsweise Aufräumaktionen und Gemeinschaftsgärten. Die öffentliche Stadtbibliothek hat zudem ein Dach mit Rasen, welches nicht nur die Temperatur im Gebäude regelt, sondern auch Bienen einen Lebensraum bietet.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 4

Singapur

Im Jahre 2018 wurde Singapur bereits der Titel "Nachhaltigste Stadt Asiens" verliehen und diesem Ziel hat sich das Land auch voll und ganz verschrieben. Sehenswürdigkeiten wie die bekannten Gardens of the Bay wurden bereits mit Fokus auf Nachhaltigkeit konzipiert, außerdem soll bis 2030 rund 80% der Architektur umweltfreundlich sein. Verpackungsfreie Läden und nachhaltige Modeketten verpflichten sich ebenfalls dem wichtigen Ziel der Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt - 2

Bangalore, Indien

Bei dem Gedanken an Indien kommt einem vielleicht nicht unbedingt Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit in den Sinn. Doch Bangalore im Süden Indiens ist eine Ausnahme. Durch die Ansiedlung zahlreicher Technologieunternehmen wird die Stadt auch als Indiens Silicon Valley bezeichnet und ist zusammen mit Manila die verkehrsreichste Stadt der Welt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, findet man in der Stadt jede Menge elektrobetriebene Verkehrsmittel wie Scooter und E-Bikes, Fahrgemeinschaften kann man ferner auch per App organisieren. Außerdem gibt es vermehrt verpackungsfreie Lebensmittel zu kaufen sowie umweltfreundliche Schönheitsprodukte und die Stadt hat erstaunlich viele Grünflächen, weshalb ihr auch der Spitzname "Garden City" verpasst wurde.

Nachhaltige Unterkunft buchen

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt

Reisen mit gutem Gewissen: Dies sind 8 der nachhaltigsten Städte der Welt