Sonstiges

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern

Ein Deal von , 30. Mär. 2016 17.21 Uhr

Der Urlaub steht vor der Tür und wir können es kaum erwarten, endlich das neue Land zu entdecken. Prächtige Paläste, eine andere Kultur und bestes Wetter, wovon wir hier im trüben Deutschland nur träumen können. Gehört ihr zu den Glücklichen, die einen Flug in ein weit entferntes Land gebucht haben, dann werft doch noch schnell einen Blick auf unsere Do´s and Don´ts zum Thema Tischmanieren.

Nach ausgiebigen Spaziergängen schlägt die Uhr auch schon 13 Uhr und es ist Zeit, ein vernünftiges Mittagessen zu verspeisen. Düdüm. Auf der Speisenkarte kommt euch alles nur spanisch vor? Ihr findet eure geliebten Kartoffeln mit Schweinshaxe nicht und ein schönes saftiges Wiener Schnitzel ist ebenfalls nirgendwo zu finden? Klar, das ist etwas zugespitzt formuliert. Man sollte sich aber wirklich vor jedem Urlaub mit den Essgewohnheiten des Urlaubsziels vertraut machen. Und jede Essgewohnheit zieht auch gewisse Verhaltensweisen mit sich. Was es in bestimmten Ländern zu beachten gilt, bevor und während ihr die Leckereien verspeist, erfahrt ihr jetzt.

1. China

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 18

Im China gehört es zum guten Ton, adrett gekleidet zu dinieren. Voraussetzung ist dabei immer Pünktlichkeit. Und wem es mundet, der sollte einen Rülpser nicht unterdrücken, sondern freien Lauf lassen. Denn das wird als Anerkennung angesehen. Aber Vorsicht ist geboten, man sollte nicht den ganzen Teller wie unser Otter verputzen, sondern immer etwas übrig lassen. Wer mit sehr guten Tischmanieren bestechen möchte, sollte ebenfalls das Herumstochern im Essen meiden.

Möchtest du die Essgewohnheiten vor Ort kennenlernen? Dann schau doch mal hier nach unseren aktuellen China-Angeboten.

Deals nach China

2. Frankreich

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 16

Wie unser Piraten-Otter schon zeigt, gehören die Pfoten immer schön auf den Tisch. Ähnlich verhält es sich mit dem Brot, wovon ihr nicht abbeißen solltet. Franzosen reißen ihre Baguettes nämlich immer. Ebenso Sitte ist es, die Rechnung nach einem Restaurant-Besuch nicht zu splitten.

Wolltet ihr schon immer mal nach Frankreich? Gar kein Problem. Hier gibt es günstige Schnäppchen.

Deals nach Frankreich

3. Indien

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 14

Im Gegensatz zu China ist es in Indien Brauch, immer alles aufzuessen, da es sonst als unhöflich interpretiert wird. Insbesondere legen Inder darauf Wert, sich die Hände vor und nach dem Essen zu waschen, was eigentlich in jedem Land so sein sollte. Vermeiden sollten Besucher unbedingt, mit der linken Hand zu futtern, da diese als unrein bezeichnet wird. Und gönnt euch eure Happen in einem gemäßigten Tempo.

Wer wie unser Otter vor Ort dinieren möchte, sollte sich diese Indien-Angebote zu Gemüte führen.

Deals nach Indien

4. Italien

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 12

Was wäre Italien ohne Espresso? Daher gehört es zum guten Ton, nach dem Essen einen starken Espresso zu ordern. Wer Meeresfrüchte futtert, fragt in der Regel nicht nach dem beliebten Käse, der bekanntlich auf jeder Pasta landet. In Italien ist es verpönt, Muscheln und Co. mit Käse zu überdecken.

Ihr möchtet euch selbst davon überzeugen? Dann ab nach Italien.

Deals nach Italien

5. Japan

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 10

Suppen gehören in Japan zum Alltag. Ebenso das Schlürfen einer Suppe. Was für uns ein Alptraum ist, gilt im Land der aufgehenden Sonne als Zeichen des Respekts. Trinkgeld wird hingegen häufig als unhöflich empfunden. Vermeiden sollte man zudem, während des Essens an seinen Stäbchen zu lecken oder sie gekreuzt auf den Tisch zu legen.

Günstige Japan-Angebote findet ihr natürlich auch bei uns.

Deals nach Japan

6. Portugal

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 8

Trinkgeld gehört hier immer zum guten Ton. Mindestens 10% dürfen es sein. Unüblich ist es hingegen, nach Salz und Pfeffer zu fragen. Wer trotzdem fragt, kann schon mal böse Blicke ernten.

Überzeugt euch davon einfach mal selbst und fliegt nach Portugal.

Deals nach Portugal

7. Thailand

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 6

In Thailand ist es üblich, dass mehrere kleine Menüs aufgetischt werden, wovon sich jeder jederzeit bedienen kann. Wer nicht unhöflich sein und die Tischgewohnheiten des Landes respektieren möchte, der sollte nicht direkt von der Gabel essen. Diese dient nämlich nur zum Transport der Häppchen auf den Löffel, vom dem schließlich geschlemmt werden darf.

Möchtet ihr direkt in Thailand schlürfen und schlemmen? Dann schaut euch unsere Thailand-Schnäppchen an.

Deals nach Thailand

Haben wir euch zu viel versprochen? Welche Besonderheiten kanntet ihr schon und welche Erfahrungen habt ihr im Ausland gemacht? Lasst es uns wissen und kommentiert fleißig. Die Urlaubspiraten wünschen einen guten Appetit.

Keinen Deal mehr verpassen!

Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Service anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 4
Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern - 2
Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern

Tischmanieren: Die wichtigsten Do’s & Don’ts in 7 verschiedenen Ländern