Sonstiges

Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht

Ein Deal von , 2. Dez. 2016 7.40 Uhr

Lichterglanz und Glühweinduft erfüllen die Stadt. Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern auch kälter. Das ist aber kein Grund, den ganzen Winter zu Hause zu bleiben. Im Gegenteil: Mütze, Schal und Handschuhe an und ab auf den Weihnachtsmarkt! Die besinnliche Atmosphäre mit der Familie und Freunden zu genießen, macht die Vorweihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem. Engst war für euch in Leipzig, Dresden und Berlin unterwegs. Wo es den schönsten Weihnachtsmarkt und den besten Glühwein gibt, wo er den Weihnachtsmann getroffen hat und vieles mehr, seht ihr in unseren Videos.





Weihnachtsmärkte sind eine typisch deutsche Tradition und waren zunächst deutlich zweckorientierter. Vor der kalten Jahreszeit galt es, sich mit Winterkleidung und Lebensmitteln auszustatten. Ab dem 14. Jahrhundert erhielten Handwerker wie Zuckerbäcker oder Spielzeugmacher dann erstmals die Erlaubnis, ihre Produkte in der Weihnachtszeit auf besagten Märkten zu verkaufen. Heiße Kastanien und gebrannte Mandeln gehörten schon damals zu den Weihnachtsmarkt-Leckereien und sind auch heute nicht wegzudenken. Hallo, Winterspeck!

Leipzig

Mit über 250 Ständen zählt der Leipziger Weihnachtsmarkt zu den größten Deutschlands. Beim gemütlichen Schlendern findet ihr dort tolle und hochwertige Schätze, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenke eignen: handgeschnitzter Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge, Spielzeug oder Töpferware, aber auch Gewürze. Ein Pluspunkt ist außerdem, dass es für Familien mit Kindern viel zu entdecken gibt. In der "Wichtelwerkstatt" können sich die Kleinen beim Basteln kreativ ausleben, aber auch ein Besuch des Märchenwaldes und der Weihnachtsmann-Sprechstunde sind zu empfehlen – leuchtende Kinderaugen garantiert!

Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht - 8

Dresden

Der Dresdner Striezelmarkt verdankt seinen Namen einem Hefegebäck, dem sogenannten "Striezel", das heute als "Dresdner Christstollen" bekannt und international sehr beliebt ist. Bei eurem Besuch solltet ihr euch diesen Gaumenschmaus also nicht entgehen lassen. Eine Besonderheit des Dresdner Striezelmarkts ist außerdem, dass dieser seit letztem Jahr offiziell der "älteste beurkundete Weihnachtsmarkt" ist. Darüber entschied das Rekord-Institut für Deutschland, um dem Streit mit dem Bautzener Wenzelsmarkt um den Titel des ältesten Weihnachtsmarktes ein Ende zu bereiten. Der Wenzelsmarkt gilt seitdem als "ältester in einer Chronik aufgeführter Weihnachtsmarkt".

Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht - 6

Berlin

Anders als in Leipzig oder Dresden gibt es in Berlin nicht den EINEN bekannten und beliebten Weihnachtsmarkt. In der Hauptstadt findet ihr in jedem Bezirk mindestens einen tollen Weihnachtsmarkt. Euch alle vorzustellen, würde schon einen ganzen Artikel füllen, daher hier nur eine kleine Auswahl. Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei steht unter dem Motto "nordisch-skandinavische Länder". Neben einer super gemütlichen Atmosphäre sorgt der Absinth-Stand dafür, dass euch warm wird Der "WeihnachtsZauber" am Gendarmenmarkt kostet zwar einen Euro Eintritt, aber der Besuch lohnt sich allemal – der Gendarmenmarkt wird nicht grundlos gerne als schönster Platz Berlins bezeichnet. Die wohl romantischste Kulisse eines Weihnachtsmarktes bietet das Schloss Charlottenburg. Die einzigartige Lichtinstallation verleiht dem Ganzen das i-Tüpfelchen. Wem bei all der Besinnlichkeit die Action fehlt, der sollte den Weihnachtsrummel am Alexa besuchen – Nervenkitzel inklusive! Weitere Weihnachtsmärkte findet ihr hier.

Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht - 4


Weitere Videos der Crew findet ihr auf unserem Youtube-Kanal:

Zu Youtube


Habt ihr Lust auf Weihnachtsmärkte bekommen? Dann stöbert doch einfach mal durch unsere aktuellen Schnäppchen:

Zu den Weihnachtsmarkt-Deals


Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Service anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht - 2
Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht


Urlaubspiraten TV – Wir haben 3 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht