Sonstiges

Schneeweiße Dünen mitten in New Mexico! White Sands ist der neueste National Park der USA

Ein Deal von , 2. Jan. 2020 13.27 Uhr

Puderzuckerweiße Strände – sofort denkt man doch an die Karibik, Palmen, glasklares Wasser und eine Raffaello-Werbung. Aber eine strahlend weiße Wüste? Weit weg von Meer und Co.?! Jawohl, die gibt es auch. Und zwar nicht auf irgendeiner tropischen Insel, sondern im US-Bundesstaat New Mexico!

Bis zuletzt wurde White Sands als National Monument aufgeführt, am 20. Dezember 2019 aber hat Donald Trump, nachdem sämtliche Instanzen den Antrag bereits abgesegnet haben, einen Gesetzentwurf unterzeichnet, der der Wüste den Nationalpark-Status verleiht. Die Geburtsstunde des 62. Nationalparks der USA!

Schneeweiße Dünen mitten in New Mexico! White Sands ist der neueste National Park der USA - 4

Zu finden ist die 581 Quadratkilometer große, schneeweiße Sandwüste unweit der mexikanischen Grenze im Tularosa Basin, etwa 100 Meilen nördlich von El Paso.


Für alle, die sich fragen, wie diese einzigartige Schönheit entstanden ist: durch ein Gipsfeld, auf dem sich Dünen gebildet haben. Vermutlich begannen sich diese vor 7.000 bis 10.000 Jahren zu formen, als der Oterosee anfing auszutrocknen. Insgesamt ist es, wenn man nach dem US National Park Service geht, das weltweit größte Gipsdünenfeld. Gips ist ein äußerst weiches Mineral in Gesteinen. Da es sich leicht zersetzt und lichtreflektierende Körner enthält, entsteht diese schneeweiße Optik. Die Bildung von Gips wird von Wasser ermöglicht, weshalb der Parkservice von White Sands sagt, dass die Wüste eine "feuchte Umgebung" mit hundertprozentiger Luftfeuchtigkeit sei. Unter den Dünen befindet sich ein flacher Wasserspiegel, der wie ein Klebstoff wirkt und die Dünen an Ort und Stelle hält, trotz konstanter Winde.

Schneeweiße Dünen mitten in New Mexico! White Sands ist der neueste National Park der USA - 2

Geschützt wurden die Dünenfelder bereits im frühen 20. Jahrhundert durch die ortsansässigen Einwohner nachdem es immer wieder Gespräche gab, die Dünen für kommerzielle Zwecke abzubauen. In den letzten Tagen der Regierungszeit von Präsident Herbert Hoover 1933 wurden sie schließlich zum Nationaldenkmal ernannt.

Schneeweiße Dünen mitten in New Mexico! White Sands ist der neueste National Park der USA

Schneeweiße Dünen mitten in New Mexico! White Sands ist der neueste National Park der USA