Sonstiges

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt

Ein Deal von , 21. Apr. 2016 10.23 Uhr

Es ist ja kein Geheimnis, dass es unterschiedliche Reisetypen gibt. Einige fahren am liebsten alleine in den Urlaub, um jederzeit Herr über den Tagesplan zu sein, für andere ist diese Art zu reisen ein absoluter Graus. Manche fliegen nur mit Mutti, Papa, Schwester und Co. weg und dann gibt es noch diejenigen, die ihren gesamten Freundeskreis mitnehmen, um zu 8. den Ballermann unsicher zu machen. Und bei all den Varianten ist noch nicht mal die Frage geklärt, ob es ins Hostel oder doch lieber ins Luxus-Hotel gehen soll. Eines ist den verschiedenen Reisetypen aber gemeinsam - man tritt unausweichlich in Kontakt mit fremden Menschen. Vorausgesetzt, man ist kein Muffel und hockt nur im Hotelzimmer rum. Einige verreisen sogar nur wegen eines einzigen Grundes - um neue Freunde zu finden. Am besten gleich auf der ganzen Welt, damit das Reisen künftig nicht mehr so teuer ist. Es ist allerdings nicht immer so einfach, mal eben ins Gespräch zu kommen in der Warteschlange, vor der Freiheitsstatue oder in der Bahn. Worüber reden? Smalltalk ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache und die Frage der Fragen: Warum sollte sich mein Gegenüber überhaupt für mich interessieren? Na ja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wir haben euch mal ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen es zumindest ein gutes Stück einfacher fallen wird, neue Menschen im Urlaub kennenzulernen.


Inhalt


Vielfalt der Apps
Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 18

Wozu sind wir alle bei Facebook, Instagram und von uns auch Tinder angemeldet? Klar, um Freundschaften zu pflegen, aber auch, um neue Personen kennenzulernen. Inzwischen gibt es sogar Apps, die dir anzeigen, wer sich wo aufhält und wer auf der Suche nach einer netten Bekanntschaft ist. Und manchmal kann es sogar von Vorteil sein, vorab schon ein paar Worte in der virtuellen Welt zu wechseln.

Festivals

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 16

Es gibt kaum einen geeigneteren Ort, Menschen kennenzulernen, als auf Festivals. Die Laune ist bombastisch, die Teilnehmer freundlich und im Idealfall in Ekstase. Beste Voraussetzungen also, um einfach ins Gespräch zu kommen. Und mal ehrlich - kann es einen besseren Ort geben, auf neue Freunde bei perfekter Musik und Sonnenschein zu treffen? Hier bleibt niemand lange allein.

Pub-Tour

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 14

Ihr wolltet schon immer mal nach London oder Dublin, seid dort vielleicht sogar schon mal gewesen? Bei eurem nächsten Städtetrip, egal wohin, solltet ihr mal von abends bis tief in die Nacht die verschiedenen Lokalitäten aufsuchen und euch davon überraschen lassen, wie schnell man ins Gespräch kommt. Nach 1 bis 2 Bier oder was auch immer sinkt nicht nur die eigene Hemmschwelle, sondern auch die der anderen Gäste. Prost!

Führungen

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 12

In fast jeder großen Stadt gibt es inzwischen kostenlose Führungen, an denen mehrere andere Touristen teilnehmen. Idealer Ort also, um sich über das Gesehene mit anderen auszutauschen und die Abendgestaltung zu planen. Und sollte es wider Erwartens nicht so gut klappen mit der Konversation, kann man immer noch mit dem Guide plaudern, der euch wiederum Tipps geben kann, wo man einfach neue Menschen kennenlernt.

Im Hostel übernachten

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 10

Es gibt mindestens 2 Gründe, warum ihr für euren nächsten Trip im Hostel übernachten solltet. Zum einen spart das einen Haufen Geld und zum anderen sind Hostels die ideale Anlaufstelle, um neue Bekanntschaften zu machen. Haltet euch in der Social Area auf und die Gespräche kommen von ganz allein. Manchmal veranstalten Hostels eigene Events, wo ihr dann auf gar keinen Fall fehlen solltet.

Flexibilität

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 8

Natürlich kann man jedes Mal aufs Neue nette Bekanntschaften schließen, auch, wenn man bereits das 7. Mal nach London fliegt. Soll es jedoch etwas multikultureller sein, dann müsst ihr unbedingt auch in andere Länder reisen. Nicht jedes 10€-Flugschnäppchen muss zwanghaft wahrgenommen werden. Wie wäre es denn mal mit einem anderen Kontinenten oder einer Gegend, die vielleicht nicht zu den Top-10-Destinationen gehört?

Hemmschwelle

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 6

Der vielleicht größte Störfaktor auf Reisen ist Schüchternheit. Doch warum eigentlich? Man hat doch ausreichend Gelegenheiten, in der Heimat schüchtern zu sein. Was kann euch schon passieren? In der Fremde kennt euch (noch) niemand, daher kann man doch vor allem im Ausland aus sich herauskommen und sich von seiner wahren Seite zeigen. Und sind die ersten Worte erst einmal gewechselt, ergibt sich der Rest wie von selbst. Was hat man denn zu verlieren? Also ran an den Speck und neue Menschen kennenlernen.

Für den Newsletter bzw. unseren WhatsApp-Service anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren und immer als einer der Ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Unsere App ist kostenfrei im Apple App Store, im Google Play Store oder im Amazon App Store erhältlich.

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 4
Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt - 2
Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt

Wie ihr auf Reisen einfach neue Freunde kennenlernt