Die_besten_Food_Festivals_der_Welt_bunte_Gewuerze_Markt_IndienPin it

Gourmetreisen: Die 8 besten Food Festivals der Welt

Die besten Reiseziele für echte Food Traveler

Liebe geht durch den Magen und deshalb wird das Thema "Food Travel" auch immer beliebter unter den Reisenden und Weltentdeckern. Warum auch nicht? Lernt man Land und Kultur durch einheimische Gerichte ganz besonders gut kennen. Also lassen wir die Diät doch einfach mal Diät sein, der Power-Eiweiß-Riegel wird schön wieder in die Sporttasche gepackt und wir lassen es uns einfach mal so richtig schmecken, denn wir schicken euch zu den acht besten Food Festivals der Welt. Egal, ob in Europa, der Karibik oder in Asien - Essen wird gefeiert und wir feiern gleich alle mit. An die Fitness Freaks unter euch: Keine Sorge, auch für euch haben wir das ein oder andere Festival im Angebot, bei dem sich nicht alles um Kalorienbomben dreht. Für alle, die an einer Gourmetreise Gefallen gefunden haben, sind wir natürlich mit weiteren Tipps und Trends in Sachen Food-Reiseziele am Start. Also schwingt euch in die beste Stretchhose, die ihr Zuhause habt, denn heute wird so gegessen, was das Zeug hält.

Die Food Festivals

  • Pizzafest in Italien
  • Poutine Fest in Kanada
  • Ramen Show in Japan
  • Schokoladenfestival in Frankreich
  • Dumpling Festival in China
  • Vegetarian Festival in Thailand
  • Food & Rum Festival in der Karibik
  • Street Food Festival in Berlin

1. Pizzafest in Neapel, Italien

Solltet ihr schon jemals eine Städtereise nach Neapel unternommen haben, dann werdet ihr schnell bemerkt haben, dass ganz besonders hier die Italiener die Sache mit ihrer Pizza äußerst ernst nehmen. Wird Neapel doch als der Geburtsort der Pizza gehypt. Wünscht man sich hier Ananas auf seiner Pizza, bekommt man vermutlich nicht nur Hausverbot im Restaurant, sondern wir gleich noch aus der Stadt geschmissen - Warnstempel im Reisepass inklusive. Aber Spaß beiseite. Pizza in Neapel ist wohl das Beste, was man probieren kann und genau hier findet das größte Pizzafestival der Welt statt, nämlich das "Pizzafest". An fünf bis sieben Tagen kämpfen sogenannte "Pizzerie" aus aller Welt gegen die lokalen "Pizzaioli" und eine Jury entscheidet am Ende, wer die beste Pizza bäckt. Ihr testet natürlich ordentlich mit, wenn ihr vor Ort seid. Der absolute Traum jedes Pizzafreundes und mal ehrlich, wer mag denn bitte keine Pizza?

Wann findet dieses Jahr das Pizzafest in Neapel statt?

Zwischen dem 13. September 2019 und dem 22. September 2019

2. Poutine Fest in Ottawa, Kanada

Wir bewegen uns weg von warmem italienischem Käse, der zart auf einem hauchdünnen Pizzateig zerfließt und wenden uns dem großen, weiten Norden zu: Kanada! Solltet ihr für dieses Jahr einen Urlaub in Kanada planen, dann tragt euch den Mai ganz dick im Kalender ein, denn hier findet in der Hauptstadt Ottawa das "Poutine Fest" statt. Bei Poutine handelt es sich um ein typisch kanadisches Gericht: Pommes Frittes werden mit Weichkäse und Bratensoße kombiniert. Klingt gewöhnungsbedürftig, ist kalorienhaltig und absolut himmlisch. Das Poutine Fest feiert die unterschiedlichsten Varianten der Lieblingsspeise der Kanadier. Es gibt exotische Varianten, wie zum Beispiel Pad Thai Poutine, Butter Chicken Poutine oder auch Churro Poutine neben dem Klassiker. Ihr könnt euch hier auch an Kochworkshops beteiligen oder gar am Poutine Wettessen teilnehmen - im Poutine-Himmel auf Erden sind euch keine Grenzen gesetzt.

Wann findet das Poutine Fest in Ottawa dieses Jahr statt?

Vom 02. Mai 2019 bis zum 05. Mai 2019

3. Tokyo Ramen Show in Tokio, Japan

Für unseren Platz drei der besten Food Festivals der Welt geht es in's wunderschöne Japan. Solltet ihr schon einmal eine Städtereise nach Tokio gemacht haben, dann sind sie euch sicherlich bereits untergekommen und auch hier in Berlin, wo sich das wunderschöne Hauptquartier von uns Urlaubspiraten befindet, sind sie ein absoluter Food-Trend: Ramen. Bei Ramen handelt es sich um chinesische Nudeln, welche in einer Fisch- oder Fleischbrühe mit Sojasoße, Gemüse, Fleisch und Ei serviert werden und das beliebteste Gericht Japans wird jedes Jahr bei der Tokyo Ramen Show im Komazawa Olympic Park zelebriert. 18 Aussteller aus dem ganzen Land bieten hier verschiedene Ramen-Variationen an. Eintritt müsst ihr keinen bezahlen und eine große Bowl kostet umgerechnet weniger als sieben Euro. Ein absolutes Ramen-Fest!

Wann findet die Tokyo Ramen Show statt?

Für elf Tage von Ende Oktober 2019 bis Anfang November 2019

4. Salon du Chocolat in Paris, Frankreich

Schokolade...sie zergeht süß schmelzend auf der Zunge, ihr Duft füllt eure Nase und ihr Geschmack lässt euch in Verzückung geraten und im richtigen Maß ist sie einfach der Himmel auf Erden. Habt ihr jetzt Lust auf Schokolade bekommen? Noch nicht? Wenn ich fertig bin, dann sicherlich. In Paris ist man sich einig, Schokolade gehört gefeiert und dies passiert jährlich auf dem größte Schokoladen Festival der Welt - dem Salon du Chocolat. 500 Teilnehmer aus 60 Ländern treffen hier zusammen um Schokoladen-Skulpturen zu präsentieren, Gepäck- und Schokoladenworkshops anzubeten und sogar eine Fashion Show mit Mode komplett bestehend aus Schokolade zu gestalten. Solltet ihr euch also für eine Städtereise nach Paris entscheiden und total auf Schokolade abfahren, dann ist Ende Oktober / Anfang November genau der richtige Zeitpunkt für euch.

Wann findet der Salon du Chocolat in Paris statt?

Vom 30. Oktober 2019 bis zum 03. November 2019

5. Dumpling Festival in Hong Kong, China

Na, Lust auf Dumplings (zu Deutsch: Knödel) ? Allerdings sprechen wir hier nicht vom typisch bayerischen "Schmankerl" sondern von der chinesischen Variante. Dumplings sind absolutes Trend Food und der bewusste Hipster weiß, wo er seinen liebsten Dumpling findet. Aber es gibt dennoch nichts, was das Original übertreffen könnte! Deswegen schicken wir euch auch auf eine Städtereise nach Hong Kong und zum traditionellen Dumpling Festival. Hier ist jedes Jahr der fünfte Tag des fünften Monates im chinesischen Mondjahr ein Feiertag und dieser wird mit einem großen Festival zelebriert, welches auch unter dem Namen Dragon Boat Race bekannt ist. Warum? Weil es hier nicht nur leckere Dumplings gibt, sondern auch mit Booten in Drachenform auf dem Fluss ein spannendes Rennen stattfindet. Aber zurück zum wichtigsten Grund des Festivals: den Dumplings, oder auch Zong Zi wie sie auf chinesisch genannt werden. Auf dem Festival werden sie unter anderem traditionell mit Reis und Gemüse gefüllt und eingewickelt in Bambus, ein Lotus- oder Bananenblatt angeboten. Weiter Variationen der Dumplings sind mit Hackfleisch und Gemüse gefüllt und der Teig wird gegaart. Na, braucht ihr noch mehr Gründe, um euren nächsten Urlaub in Hong Kong zu planen? Sicherlich nicht!

Wann findet das Dumpling Festival in Hong Kong statt?

Dieses Jahr fällt der Feiertag auf den 07. Juni 2019.

6. Vegetarian Festival in Phuket, Thailand

Wenn die Fitness Fans und die Healthy-Food-Liebhaber unter euch bei den ganzen Kalorien schon in's Schwitzen gekommen sind, dann könnt ihr jetzt aufatmen. Platz sechs unserer weltweit besten Food Festivals ist nämlich eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und bringt zusätzlich noch jede Menge Action mit in's Spiel. Für eure nächste Reise ins Urlaubsparadies Thailand könnt ihr das Vegetarian Festival in Phuket mit auf die Bucket List setzen. Das Festival ist Teil einer allgemeinen Entgiftung des Körpers und des Geistes und in diesem Zeitraum werden in sämtlichen Restaurants in Phuket nur vegetarische Gerichte angeboten, aber das ist nicht alles. Das Vegetarian Festival ist nur etwas für Hartgesottene. Denn hier laufen die Menschen in Trance über glühend heiße Kohlen und baden unter anderem in heißem Öl. Laut Aussagen soll dies völlig schmerzfrei sein, aber wir sind uns da nicht ganz sicher. Etwas entspannter und schöner anzusehen sind die Laternen, welche, begleitet von Trommlern, die Gläubigen außerhalb der Tempelanlagen aufgehängen um böse Geister zu vertreiben. Wenn ihr also bereit seid Thailand auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben, dann ist dieses Festival genau das Richtige für euch.

Wann findet das Vegetarian Festival in Phuket statt?

Dieses Jahr könnt ihr das Festival zwischen dem 28. September und dem 07. Oktober besuchen.

7. Barbados Food & Rum Festival auf Barbados

Traumhafte Strände so weiß, dass man es kaum glauben kann, dazu türkisblaues Meer und saftig grüne Palmen, die Schatten spenden - so stellt man sich Urlaub in der Karibik vor. Aber was, wenn es sogar noch besser geht? Addiere Traumdestination mit leckerem Rum sowie Essen und man hat den perfekten Urlaub. Genau das findet ihr auf Barbados! Die Insel wird auch die kulinarische Hauptstadt in der Karibik genannt und genau aus diesem Grund findet hier jedes Jahr auch das Barbados Food and Rum Festival statt. Die besten Köche der Insel schwingen ihre Kochlöffel in den einheimischen Restaurants und dazu gibt es leckeren und unverkennbaren Rum, der direkt auf Barbados hergestellt wird. Dazu noch jede Menge gute Laune und fertig ist das perfekte Food Festival in der Karibik. Was will man mehr? Ach ja, vielleicht Rum und Essen, aber das kann einem dann auch niemand verdenken.

Wann findet das Barbados Food & Rum Festival statt?

Zwischen dem 24. Oktober 2019 und dem 27. Oktober 2019

8. Handgemacht Festival in Berlin

In welcher deutschen Stadt könnte man besser die Nacht zum Tag machen, direkt an der Spree am Lagerfeuer sitzen und ein Bier genießen oder einfach herrliches Street Food genießen als in Berlin? Wohl in keiner! Und deshalb darf die Hauptstadt natürlich nicht auf unserer Liste der acht besten Food Festivals der Welt fehlen. Eine Städtereise nach Berlin ist einfach immer mal drinnen und wenn dann auch noch ein Food Festival stattfindet, umso besser. Die gibt es hier en masse, aber wir haben ein ganz besonders schönes für euch herausgepickt, nämlich das "Handgemacht" im beliebten Bezirk Prenzlauer Berg. Street Food und junge Brauereien mit neuen Ideen sind ein absoluter Trend in Berlin und genau darauf konzentriert sich das "Handgemacht". Das Festival findet in der Kulturbrauerei an der U-Bahn Station Eberswalder Straße statt. Ein altes Fabrikgelände, welches jetzt als Location für Clubs und eben auch für Food Festivals genutzt wird. 30 junge Brauereien und jede Menge Food Trucks treffen bei diesem Festival aufeinander. Dazu gibt es live Musik und freien Eintritt. Voll wird es sicherlich in der Kulturbrauerei, aber das gehört in Berlin irgendwie einfach dazu und so mischen sich Touristen unter Anwohner - der beste Weg um Berlin zu erleben.

Wann findet das "Handgemacht" Festival in Berlin statt?

Am 17. und 18. Mai 2019 und am 01. und 02. Juni 2019

Acht Reiseziele, acht Festivals, acht mal gute Laune - genau das bringen die besten Food Festivals der Welt und deshalb solltet ihr zumindest eins dieses Jahr erleben. Wir können es gar nicht oft genug betonen, aber gutes Essen, gute Gesellschafft und tolle Destinationen bringen einfach unvergessliche Erinnerungen und so wird die nächste Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ihr könnt leider genau zu den Zeiträumen, in denen die Festivals stattfinden, nicht in den Urlaub fliegen und wollt trotzdem nicht auf eine Reise nach Thailand, Neapel oder Berlin verzichten? Dann haben wir auch so die passenden Deals für euch im Angebot!

Wir sagen, ahoi und Segel setzen!

 

von Daniela Krieger