Food_Trends_2019_rund_um_den_GlobusPin it

GOURMETREISEN: Die 5 spannendsten Food Trends für 2019

Ist man einmal unterwegs in einem fremden Land, dann möchte man Kultur, Land und Leute kennenlernen und wie geht das am besten? Natürlich mit den einheimischen Gerichten, welche vor Ort angeboten werden. Gourmetreisen oder auch Food Travel ist ein immer weiter ansteigender Trend, denn irgendwie gehört Reisen und Essen ja zusammen. Mal ehrlich, hunrig macht Sightseeing eh keinen Spaß und auch am schönsten Strand kann man nicht entspannt liegen, wenn der Magen knurrt. Deshalb haben wir für euch heute die top fünf Food Trends für 2019 zusammengesucht. Damit fällt die Entscheidung, wo der nächste Urlaub hingeht, gleich nochmal einfacher.

1. Food Trends aus Sri Lanka

Curry_Kottu_Roti_Essen_Food_Trends_2019_Urlaub_in_Sri_Lanka

Kottu Roti

Pin it

Eine Sache ist sicher. Sri Lanka ist DIE Trenddestination für 2019. Wir können euch einen Urlaub in Sri Lanka wirklich nur ans Herz legen und das nicht nur, weil ihr hier Kultur pur, Nationalparks und traumhafte Strände erleben könnt, sondern auch, weil die sri lankische Küche zu den Food Trends für 2019 gehört. Hier bekommt ihr bis zu tausend verschiedene Arten von Curry und jedes schmeckt einzigartig, denn verschiedene Methoden sorgen dafür, im Geschmack zu variieren. Außerdem zählt die Küche in Sri Lanka als heiliger Ort. Gläubige sind der Meinung, dass die Küche der Ursprung des fruchtbaren Lebens ist. Aber kommen wir zum absoluten Food Trend aus Sri Lanka für dieses Jahr: Kottu Roti. Hierbei handelt es sich um frittiertes Gemüse, Ei, zerfetztes Fladenbrot und - wie sollte es auch anders sein - Curry. Klingt lecker, schmeckt umso besser!

2. Food Trends aus Mexiko

New_Wave_Mexican_Food_Taco_Food_Trends_2019_Mexiko

New Wave Mexican

Pin it

Urlaub in Mexiko ist einfach immer wieder traumhaft. Weiße Traumstrände in der Karibik, umgeben von Palmen, kulturelle Hochburg in Sachen Mayas & Co und dazu leckeres mexikanisches Essen. Yummy! Genau darum ist die mexikanische Küche auch teil der Food Trends 2019. Für dieses Jahr kündigt sich das New Wave Mexican Food an. Taco mal anders ist hier die Devise. Es kommen nicht mehr nur authentische Aromen und Zutaten wie Jalapeños, Limetten und Co. auf den Teller sondern es wird experimentell. Rauchig-süße Barbacoa Tacos gibt es, sowie spezielle Gewürze und auch ein veganer Jackfrucht-Taco ist im Anmarsch. Mit den richtigen Gewürzen, soll Jackfrucht fast wie Pulled Pork schmecken. Wenn ihr alles das dieses Jahr testen wollt, dann solltet ihr euch schnellstmöglich auf den Weg ins wunderschöne Mexiko machen.

3. Food Trends Mittleren Osten

Mezze_libanesisches_Essen_Food_Trends_2019_Libanon

Libanesisches Street Food

Pin it

Nach Knallern wie Mexiko und Sri Lanka wird es jetzt etwas orientalischer, denn libanesisches Street Food ist auf dem Vormarsch. Der Mittlere Osten hat nämlich noch so einiges mehr zu bieten, als Mezze. Natürlich schmecken die kleinen Vorspeisen äußerst lecker, aber der Libanon ist jetzt ganz weit vorne bei den Street Food Trends für 2019. Sogenanntes Samboussek Chicken gehört unter anderem zu den Neuheiten. Hierbei handelt es sich um eine Gebäcktasche, gefüllt mit Pulled Chicken, Zwiebel, Sumach und Knoblauch. Der absolute Top-Trend ist allerdings Manousheh: Frühstückspizza. Ja, ihr habt richtig gelesen. Zum Frühstück kommt jetzt offiziell Pizza auf den Tisch und zwar mit Käse, Ei oder auch Süßem gefüllt. Bei eurer nächsten Städtereise nach London solltet ihr in der "Lebanese Bakery" in Covent Garden vorbeischauen und euch die Frühstückspizza gönnen!

4. Food Trends aus dem entfernten China

Szechuan_Suppe_Chinesisches_Essen_Food_Trends_2019_China

Szechuan

Pin it

Szechuan ist an und für sich nicht das Neueste auf dem Markt, was chinesische Leckereien betrifft, trotzdem zählt es zu den Food Trends für 2019. Bei eurem nächsten Urlaub in China solltet ihr euch also voll und ganz auf die Szechuan Gerichte konzentrieren. China ist ja an und für sich schon eine wahnsinnig tolle Destination für alle, die auf Kultur pur stehen. Warum nicht einfach beim nächsten Urlaub ebenfalls in die Essenskultur eintauchen? Ganz besonders auf der Trend Food Liste für dieses Jahr steht Hot and Sour Suppe. Bei folgender Suppe kommt unter anderem weißer Pfeffer, knackiges Gemüse und leckerer Tofu zusammen. Neben der Hot and Sour Soup sind sogegannte Hot Pot Restaurants ebenfalls noch absolut im Trend. Hier gibt es einfach die besten Szechuan Gerichte, die euch den Magen füllen, der sicherlich nach einem langen Tag voller Sightseeing knurren wird. Also auf nach China zu einem Erlebniss für Kopf, Seele und jetzt auch für den Magen.

5. Food Trends aus Guatemala

Schwarze_Sapote_Fruch_Food_Trends_2019_Guatemala

Schwarze Sapote

Pin it

Unser letzter Food Trend für 2019 führt uns nach Mittelamerika und zwar ins wunderschöne Guatemala. Das Land besticht durch seine atemberaubende Natur, die bunten Städte und natürlich auch Vulkanlandschaften. Bei einem Urlaub in Guatemala steht so einiges auf dem Programm, was ihr entdecken könnt und natürlich gehört die einheimische Küche hier mit dazu. Experten sind sich einig, ein Gericht aus Guatemala gehört auf jeden Fall zu den Trends was das Essen dieses Jahr betrifft und dabei handelt es sich eigentlich gar nicht um ein bestimmtes Gericht, sondern eher um eine Frucht, nämlich die schwarze Sapote. Als grüne Tomate getarnt kommt sie daher und ihr breiiges Fruchtfleisch schmeckt wie Schokopudding. Jetzt dürfte auch klar sein, warum Sapote ein echter Food Trend ist. Egal, ob pur, auf's Müsli oder in den Smoothie - wenn es nach Schokolade schmeckt, dann gehört es auf den Teller.

Jetzt haben wir euch sicherlich schon mal den Mund mit unseren top 5 Food-Trend Destinationen für 2019 wässrig gemacht und wolllen euch nicht nicht enttäuschen. Hier findet ihr unsere besten Deals zu Mexiko, London oder auch Sri Lanka. Lasst euch den nächsten Urlaub so richtig schmecken und taucht in das Taco-Paradies Mexiko ein, schlemmt beim Libanesen im bunten Covent Garden oder testet euch durch das beste Curry Sri Lankas.

Wir sagen, ahoi und Segel setzen!

 

von Daniela Krieger