Urlaub_in_Hawai_Essen_wie_die_Einheimischen_Street_Food_Ananas_Surfen_Na_Pali_CoastPin it

Hawaii: Essen wie die Einheimischen

Das beste Street Food auf O'ahu

Ein Urlaub in Hawaii ist wohl ein großer Traum, den so einige unter euch hegen. Die Inseln, welche mitten im Nordpazifik liegen und fast schon zu Polynesien zählen eignet sich nicht nur perfekt dafür, sich bei einem Surfurlaub in die Wellen zu stürzen oder einen Wanderurlaub die schönsten Ecken der Inseln zu entdecken nein, Hawaii bietet euch noch viel mehr. Goldene Sandstränge, türkisblaues Meer, gesäumt von Palmen und traumhafte Sonnenuntergänge. Hach, ein wahres Paradies auf Erden in das man sich gleich verlieben könnte. Da ich gerade bei der Liebe bin...Die geht ja bekanntlich durch den Magen und genau deshalb konzentriere ich mich heute auf die besten Street Food Trends, die ihr auf der Hauptinsel O'ahu finden könnt. Hier sind sogenannte Food Trucks schon seit langem Gang und Gebe und absolut beliebt bei den Einheimischen und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr nach meinen nachfolgenden Tipps und Tricks zu Restaurants auf O'ahu die besten Leckereien auf den Teller bekommt, die zusätzlich auch noch Piraten-getestet sind.

Street Food Highlights

  • Poké
  • Shrimps
  • Açai Bowl
  • Ahi Poké Bowl
  • Haupia Pie
  • Shaved Ice

 

Giovannis_shrimp_truck_oahu_haleiwa_kahuku_urlaub_auf_hawaii_Street_Food

Giovanni's Original Shrimp Truck

In Haleiwa und Kahuku

Pin it

Shrimps oder auch Garnelen sind in Hawaii und ganz besonders auf O'ahu ein großes Highlight, da die Inseln weltweit für ihre unglaublich leckeren Shrimps bekannt sind und genau das hat sich Giovanni's Original White Shrimp Truck 1953 auf O'ahu zu Nutzen gemacht. Shrimps sind einfach ein Street Food Klassiker in Hawaii und äußerst bliebt. Seit 1996 gibt es zwei Giovanni's Shrimp Trucks. Beide haben einen festen Standort in Kahuku, im Koolauloa District von O'ahu und in Haleiwa, dem Surferparadies an der berühmten North Shore. Traditionell hinterlassen Besucher ihre Unterschrift auf dem Truck und so sammeln sich immer mehr Unterschriften aus aller Welt und die Food Trucks sind kaum noch zu übersehen. Zu den Spezialitäten von Giovanni's gehören unter anderem Shrimp Scampi mit Knoblauch, Hot and Spicy Shrimps sowie Butter Lemon Shrimps. Da läuft einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen.

Öffnungszeiten Giovanni's Shrimp Truck

  • Kahuku: täglich zwischen 10.30 und 18.30 Uhr
  • Haleiwa: täglich zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr
Crispy_Grindz_Acai_bowl_oahu_North_shore_Street_Food_Hawaii

Crispy Grindz

Pupukea

Pin it

Ein weiterer Food Trend aus Hawaii ist die sogenannte Açai Bowl. Eigentlich handelt sich dabei um einen typisch brasilianischen Snack, der noch dazu unglaublich lecker ist, aber gerade die Surfergemeine auf O'ahu hypt dieses äußerst gesunde und trotzem absolut schmackhafte Sorbet. Açai ist eine sogenannte Super Fruit und stammt von der gleichnamigen Palme ab. Der beerige Geschmack eignet sich perfekt für einen erfrischenden Mix bei tropischen Wetter und der Food Truck Crispy Grindz, der sich auf brasilianisches Essen spezialisiert hat, hat die Açai Bowl perfektioniert. Das Sorbet wird hier mit Granola, einer knusprigen Form des Müslis, welches mit einem Hauch von Honig gesüßt wird, angeboten. Dazu könnt ihr euch Toppings wie Früchte, Erdnussbutter, Chiasamen oder auch Schokodrops auswählen. Neben Açai Bowl bietet euch Crispy Grindz weiter brasilianische Spezialitäten wie Brigadeiro (Schokotrüffel) und Wraps an.

Öffnungszeiten Crispy Grindz

  • In Pupukea beim berühmten Surfspot Pipeline
  • Jeden Tag zwischen 09 Uhr und 17 Uhr
Pupukea_Grill_Oahu_North_Shore_Street_Food_Hawaii

Pupukea Grill

Pupukea

Pin it

Wir bleiben gleich in Pupukea, denn neben dem leckeren Spezialitäten, die ihr hier auf den Teller bekommt, ist die North Shore von O'ahu eigentlich eh der beste Spot für euren Urlaub in Hawaii. Als nächstes kommt eine absolute Spezialität - nämlich Poké. Hierbei handelt es sich um rohen und lecker marinierten Tunfisch, welcher in Hawaii auch Ahi genannt wird. Das beste Poké bekommt ihr bei Pupukea Grill, direkt am Kamehameha Highway vom dem Schnorchelspot "Shark's Cove". Den blauen Food Truck kann man eigentlich kaum übersehen. Absolute Spezialität und ein "Must try" des Pupukea Grill ist die Spicy Tuna Quinoa Bowl. Hierfür wird Quinoa zusammen mit Seegras gekocht, was dem Ganzen einen speziellen, aber unglaublich leckeren Geschmack verleiht. Dazu die hausgemachte Marinade für den Tunfisch, welcher so frisch ist, dass er einem auf der Zunge zergeht und knackiger Salat - fertig ist das super gesunde und mega leckere Poké. Lasst es euch schmecken!

Öffnungszeiten Pupukea Grill

  • Dienstag bis Sonntag: 11 Uhr bis 17 Uhr
  • Montag: geschlossen
Omelete_Fruehstueck_Pupukea_North_Shore_Street_Food_Urlaub_in_Hawaii

Ted's Bakery

In Pupukea

Pin it

Unser nächster Stop fällt eigentlich nicht in die Kategorie Street Food oder Food Truck, aber ist so alteingesessen und beliebt bei den Einheimischen, dass ich ihn nicht außen vor lassen kann. Ich spreche von Ted's Bakery, direkt am Kamehameha Highway (ja, dieser Name existiert wirklich) und natürlich, wie sollte es auch anders ein, in Pupukea. Ted's Bakery ist ein absolutes Muss, wenn ihr an der North Shore seid, aber Hunger solltet ihr auf jeden Fall mitbringen, denn die Portionen, die ihr hier serviert werden, sind absolut gigantisch. Neben leckerem Omelette, saftigen Pecan Rolls und süßen Cinnamon Rolls gibt es hier eine absolut hawaiianische Spezialität. Nämlich den Schokoladen Haupia Pie. Dieser ist ähnlich wie ein Kokospudding und so süß, dass es euch die Backen zusammen zieht, aber eine Sünde ist er definitiv wert. Also Hunger und den großen Magen eingepackt und los geht es zu Ted's.

Öffnungszeiten Ted's Bakery

  • Montag bis Donnerstag: 07 Uhr bis 20 Uhr
  • Freitag bis Sonntag: 07 Uhr bis 20.30 Uhr
Matsumoto_Shave_Ice_Haleiwa_Street_Food_Trends_Urlaub_in_Hawaii

Matsumoto Shave Ice

In Haleiwa

Pin it

Was passt besser zusammen als erfrischendes Eis und heißes, tropisches Wetter? Natürlich nichts! Das dachten sich auch Mamoru und Helen, als sie von Japan zurück nach O'ahu zogen. So eröffneten sie 1951 im Zentrum von Haleiwa ihren Eisladen "Matsumoto's Shave Ice". Bei Shave Ice handelt es sich um zu Eis gefrorenes Wasser, welches in kleinen Stücken quasi "abrasiert" wird und somit zu einem kleinen Eisberg geformt wird. Dieser wird mit süßem Sirup in allen Geschmacksrichtungen übergossen und kommt in knalligen Farben daher. Solltet ihr Matsumoto's besuchen, müsst ihr euch auf lange Schlangen einstellen. Mittlerweile ist das Eis so sehr bliebt, dass es sogar einen Store mit Fan Artikeln wie T-Shirts und Pullover gibt. Das Shave Eis könnt ihr in Geschmacksrichtungen wie Himbeere und Ananas erstehen oder in ausgefalleren Varianten wie Zuckerwatte oder gar Root Beer.

Öffnungszeiten Matsumoto's Shave Ice

  • Täglich zwischen 09 Uhr und 18 Uhr
  • Geschlossen an Weihnachten und Thanksgiving
Ahi_Poke_Bowl_Street_Food_Haleiwa_Urlaub_in_Hawaii

'okina Café

Haleiwa

Pin it

Wir bleiben in Haleiwa und bewegen uns tiefer in den historischen Distrikt der Surferstadt. Inmitten der Ansammlung von lauter leckeren Food Trucks auf einem Markt findet ihr auch das 'okina Cafe. Hier bekommt ihr eine leckere Ahi Poké Bowl. Ihr denkt vielleicht, dass wir Poké Bowl bereits im Angebot hatten, aber wie bereits erwähnt, bereitet so gut wie jeder Food Truck sein Poké mit einer hauseigenen Marinade zu und somit schmeckt keines wie das andere. Beim 'okina Cafe wird die Ahi Poké Bowl mit Jasminreis serviert. Dazu gibt es eine frische und natürlich ebenfalls hausgemachte Limonade mit grünem Tee, welche ganz besonders an heißen Tagen erfrischend ist. Der Food Truck Markt findet täglich statt und man kann gemütlich im Schatten der Bäume dahinschwelgen, während man ein leckeres Poké genießt. Ja, an das Leben im schönen Hawaii könnte man sich doch gewöhnen.

Öffnungszeiten 'okina Cafe

  • Täglich zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr
  • Öffnungszeiten können an Feiertagen variieren
Urlaub_in_Hawaii_Street_Food_Strand_Kokosnuss_Sommer
Pin it

Zu guter Letzt

Alles Gute muss einmal ein Ende haben und so ist es auch mit dem leckeren Street Food aus Hawaii. Doch bevor ich euch mit knurrenden Magen auf die Flugsuche schicke, gibt es noch einen letzten Street Food Klassiker, den ich euch für eurem nächsten Urlaub auf O'ahu ans Herz legen möchte. Nämlich die sogenannten "Fruit Seller" oder auch Obstverkäufer zu Deutsch.

Die findet ihr hier an jeder Ecke und was gibt es besseres, als frische, kühle Ananas oder eine knackige Kokoksnuss direkt auf die Hand? Ihr denkt jetzt vielleich an die typische Touristenkokosnuss, die einem mit Schirmchen und Drink im All Inclusive Hotel serviert wird, aber ich kann euch versichern, so ist es nicht. Hier wird die Kokosnuss mit der Machete aufgeschlagen, es gibt einen Löffel und das war es. Gesünder und vor allem leckerer könnte es nicht sein. Lasst euch nicht von den etwas heruntergekommenen Trucks abschrecken, mit denen die Obstverkäufer unterwegs sind, hier ist alles frisch vom Feld oder der Palme. Und was gibt es besser als eine kleine Pause zu machen, eine saftige Kokosnuss zu schlürfen, die Füße im Sand zu vergraben und den Profisurfern dabei zuzusehen, wie sie sich wagemutig in die nächste Welle stürzen.

Das war es jetzt dann aber wirklich. Mit diesen Tipps in Sachen hawaiianische Spezialitäten könnt ihr eigentlich nichts mehr falsch machen und bei eurem nächsten Urlaub in Hawaii wie die Einheimischen essen. Schwelgt in leckerem Poké, genießt deftigen Kuchen oder erfrischt euch mit einer beerigen Açai Bowl - einfach lecker. Solltet ihr auf der Suche nach weiteren Gourmetreisen sein, dann haben wir natürlich ebenfalls weitere Reisetipps für Destinationen, die ein Traum für die Food-Travelers unter euch sind. Dieses Mal ersetze ich mein "Ahoi" durch ein blumiges Aloha und Segel setzen!

 

Von Daniela Krieger


Günstiger Urlaub in Hawaii

Habt ihr jetzt so richtig Lust bekommen, auch mal nach Hawaii zu reisen? Die schönsten Strände der Welt zu entdecken? Beeindruckende Küstenlandschaften zu erkunden oder einfach mal im Paradies zu surfen und dabei einheimische Leckerreien zu entdecken? Dann haben wir natürlich die besten Deals für Hawaii im Angebot.