Sonstiges

Nervenkitzel in der Schweiz: Eine Fahrt mit der Gelmerbahn

Ein Deal von , 20. Mai. 2020 13.03 Uhr

Ahoi Piraten,

schon als Kind wolltet ihr auf dem Rummel immer mit den schnellsten Fahrgeschäften fahren und im Freizeitpark lauft ihr sofort zur spektakulärsten Achterbahn?

Die Gelmerbahn in der Gemeinde Guttannen im Berner Haslital in der Schweiz sorgt nicht nur für Nervenkitzel bei euch, sondern kombiniert diesen auch noch mit mega coolen Aussichten! Bei der Gelmerbahn handelt es sich um eine offene Standseilbahn, doch nicht nur irgendeine, sondern mit einer Steigung von bis zu 106% um die steilste Europas.

Früher nutzte man die Standseilbahn, um Baumaterial zu transportieren. Heute haben Urlauber ihren Spaß bei der Fahrt, wenn sie mit der Gelmerbahn vom Tal auf über 1.800 Meter übers Meer zum Gelmersee gebracht werden - oder eben wieder zurück.

Fahrten sind möglich zwischen Juni und Oktober, eine einmalige Fahrt kostet euch gut 15€ (16 CHF), für die Hin- und Rückfahrt zahlt ihr etwa 30 Euro (32 CHF). Für die Strecke von etwa einem Kilometer benötigt die Bahn etwa 10 Minuten und obwohl die Fahrt rasant aussieht, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei gerade einmal 7,2 km/h.

Neugierig? Dann werft einen Blick ins Video und seid - bis man wieder reisen kann - virtuell dabei!

Zur Gelmerbahn

Doch die Gelmerbahn ist nicht das einzige Highlight in der Gegend. Die Handeckfallbrücke bei der Talstation der Gemerbahn ist eine 70 Meter über der Schlucht befindliche Hängebrücke. Von dort aus habt ihr einen spektakulären Blick auf den Handeckfall.

Die hochalpine Bergwelt könnt ihr bei einer Wanderung um den Gelmersee genießen, man sollte jedoch schwindelfrei sein. Die Rundwanderung dauert etwa 2 - 2,5 Stunden. Wer Lust auf eine längere Wanderung hat, steigt zur Gelmerhütte hinauf. bei beiden Routen handelt es sich um anspruchsvolle Bergwanderwege.

Ihr habt Lust auf einen Kurzurlaub in der Region bekommen? Eine Unterkunft in der Nähe der Gelmerbahn ist das 3° Hotel Grimsel Passhöhe. bei zwei Nächten vom 6. - 8. September zahlt ihr beispielsweise 195€ pro Person inklusive Frühstück und der Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren.

Nervenkitzel in der Schweiz: Eine Fahrt mit der Gelmerbahn - 2

Zum Hotel Grimsel Passhöhe



Nervenkitzel in der Schweiz: Eine Fahrt mit der Gelmerbahn

Nervenkitzel in der Schweiz: Eine Fahrt mit der Gelmerbahn