Sonstiges

Blick auf das Bergpanorama: Die Dolomitenhütte Lienz

Ein Deal von , 6. Feb. 2021 14.04 Uhr

Ahoi Piraten,

von außen fast eine ganz gewöhnliche Berghütte, doch von Innen einfach eine Unterkunft mit trumhaften Ausblicken! Wer nicht genug vom Bergpanorama in Österreich bekommen kann, sollte vielleicht irgendwann mal in der folgenden Unterkunft in Ostttirol einchecken.

Die Dolomitenhütte bei Lienz auf 1.616 Metern ist zum einen sehr traditionell und urgemütlich eingerichtet, mit Kamin und viel Holz. Die Zimmer bieten euch - dank riesiger Glasfront - unvergessliche Blicke auf die Dolomiten und sind je nach Kategorie auch modern ausgestattet.


Die Anreise kann, besonders in den Wintermonaten, etwas abenteuerlich werden. Die Straße zur Dolomitenhütte ist ab Dezember gesperrt, dafür gibt's an gleicher Stelle eine Rodelbahn. Rund eine Stunde benötigt ihr zu Fuß zur Hütte, nachdem ihr euer Auto abgestellt habt. Alternativ gibt's ein Hüttenshuttle.


Seid ihr angekommen, habt ihr die Qual der Wahl: Leckeres aus der Küche futtern, die Panoramaussicht genießen oder aktiv werden: In der Umgebung könnt ihr je nach Jahreszeit Wandern, Rodeln (die Rodelbahn ist beleuchtet) oder Ski fahren.

Schaut man sich die Bilder (und die Aussicht an), könnte man meinen, hier für eine Übernachtung ziemlich tief in die Tasche greifen zu müssen. Doch Fehlanzeige! Für die Nacht im Panoramazimmer zahlt ihr gerade einmal ab 57€ pro Person inklusive Frühstück. Doch es lohnt sich, schnell zu sein, denn Zimmer mit einem solchen Ausblick sind teilweise weit im Voraus ausgebucht. Wer aktuell ungerne etwas buchen oder eine solche Übernachtung verschenken mag, kann übrigens auch einen Gutschein für die Hütte bestellen.

Zur Dolomitenhütte


Blick auf das Bergpanorama: Die Dolomitenhütte Lienz

Blick auf das Bergpanorama: Die Dolomitenhütte Lienz