Sonstiges

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern!

Ein Deal von , 20. Jul. 2020 10.33 Uhr

Ahoi Piraten!

Ihr habt noch knapp 3 Wochen Urlaub übrig und noch keine Ahnung, wohin ihr dieses Jahr in den Urlaub wollt? Ein wenig Bewegung darf auch nicht fehlen und dank Corona möchtet ihr eigentlich auch lieber in Deutschland bleiben? Mhmmm....wir hätten da was für euch. Aber kein 0815 Urlaub, wo ihr nur am Strand liegt, sondern mal etwas ganz anderes:

Wir wäre es mit dem längsten Wanderweg Deutschlands? Insgesamt 660km könnt ihr auf dem "Goldsteig" quer durch Bayern wandern und dabei, zumindest vom Kopf her, richtig abschalten und den Alltag vergessen. Aber keine Angst, ihr müsst das nicht am Stück laufen. Denn dank 23 kleinen Tagesetappen könnt ihr je nach Lust und Laune in den Hike ein oder aussteigen wo ihr wollt. Außerdem möchten wir euch hier erst mal nur unsere Highlights vorstellen - also alles entspannt ;)

Unterschieden wird generell in 2 Routen, Nord- und Südroute. Die Südroute ist die deutlich einfachere und auch etwas kürzere ( 398km) Variante. Hier warten nur 10.600 Höhenmeter auf euch, wovon es meist über grüne Wiesen und dichte Wälder geht, gepaart mit Panoramaaussichten auf die Alpenkette und entlang zahlreicher Seen. Die Nordvariante ist dagegen deutlich anspruchsvoller, länger (420km) und schlägt mit 16.300 Höhenmetern zu Buche. Hier gibt's weniger Seen und mehr Berge. Gleich Acht Eintausender müssen bezwungen werden und das an einem Tag! Machbar, aber eben deutlich anstrengender. Gestartet wird bei beiden Routen in Martkdrewitz, die Spaltung erfolgt nach einer Woche und in Passau, dem Ende eurer Wanderung, treffen sie wieder aufeinander.

Da der Goldsteig auch der längste zertifizierte Qualitätswanderweg Deutschlands ist, braucht ihr euch um die Orientierung keine Sorgen machen. Folgt einfach den zahlreichen Wegweisern und gelben Markierungen auf dem Weg, dann kann nichts schiefgehen.

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern! - 12

Wie bereits oben erwähnt, hier unsere Highlights

Etappe 7: Von Tännesberg nach Oberviechtach – 18 km – 5,5 Stunden – mittel

Vom Tännesberger Wald führt euch der Goldsteig direkt auf den Gipfel des Wildensteins zum Burgstall (Eine spätmittelalterlichen Burganlage, welche zum Teil durch archäologische Grabungen freigelegt wurde). Mitten im Wald könnt ihr hier eine unglaubliche Aussicht über die dicht bewaldete Hügellandschaft des Oberpfälzer Waldes genießen.

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern! - 10

Funfact: Wenn ihr die Wallfahrtskirche St. Jakob erreicht habt, habt ihr gleichzeitig eine Mini-Pilgerung vollbracht: Der Goldsteig ist nämlich auf dieser Strecke identisch mit dem Jakobsweg.

Da diesen Sommer schon relativ viel in der Umgebung ausgebucht ist, ist es fast unmöglich jetzt noch kurzfristig eine Unterkunft in Tännesberg zu finden. Daher möchten wir euch eine Unterkunft im nur 12 min. entfernten Leuchtenberg empfehlen (oder aber ihr bucht schon für nächstes Jahr):

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern! - 8
Zum Hotel


Etappe 13: Von Eck auf den Großen Arber – 16 km – 6,5 Stunden – mittel

Kommen wir zu meiner liebsten und auch der wahrscheinlich anstrengensten Etappe. Denn wie schon weiter oben erwähnt, geht es über acht Gipfel - und das an einem Tag. Durchaus fordernd und ständig auf und ab erklimmt ihr den Mühlriegel, Ödriegel, das Schwarzeck, den Reischflecksattel, Heugstatt und Enzian sowie den Kleinen und Großer Arber. Viel mehr braucht man hier nicht mehr zu sagen, außer: Nehmt genug Wasser mit!

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern! - 6

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern! - 4
Zum Hotel


Etappe 17: Vom Rachel auf den Lusen – 15 km – 5,5 Stunden – mittel

Das dritte und letzte Highlight, was wir euch vorstellen wollen, führt vom Gipfel des Rachels, dem zweithöchsten Berg der Region nach dem großen Arber, auf den Lusen.

Genießt die fantastische Aussicht vom Rachel auf die Rachelkapelle und den Rachelsee (welcher auch einen Abstecher wert ist) und folgt dann den Markierungen durch den Urwald am Teufelsloch und der Felsentreppe „Himmelsleiter“ bis zum Lusengipfel und dem 200.000 m² großen Geotop „Blockmeer am Lusen“.

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern! - 2

#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern!
Zum Hotel


Natürlich gibt es noch viele weitere Highlights, doch das würde hier einfach den Rahmen sprengen. Wenn ihr Lust bekommt habt ein paar Etappen des Goldsteigs zu wandern, oder gleich die ganzen 660km voll machen wollt, empfehlen wir euch auf jeden Fall goldsteig-wandern.de. Hier bekommt ihr so ziemlich alle Infos, die ihr braucht


#outdoorgoals Der längste Wanderweg Deutschlands - 660km durch Bayern!