Portugal_Tap_Airline_Flugzeug_Fliegen_Urlaub_ReisePin it

TAP Air Portugal: Portugals größte Fluggesellschaft

Falls ihr einen Trip nach Brasilien plant, solltet ihr auf jeden Fall die Angebote von TAP Air Portugal checken! Die bieten oft nämlich super günstige Flüge in viele brasilianische Städte an. Generell fliegt die die größte Fluggesellschaft Portugals über 80 Destinationen auf verschiedenen Kontinenten an. Wie es dazu kam und was ihr über die Geschichte von TAP Air Portugal wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Geschichte von TAP Air Portugal

TAP Air Portugal wurde am 14. März 1945 als Transportes Aéreos Portugueses in Lissabon gegründet. Den ersten kommerziellen Flug hatten sie dann bereits das Jahr darauf zwischen Lissabon und Madrid. Die Fluggesellschaft wuchs schnell und wurde bereits 1948 Mitglied der IATA. 1960 flog die TAP zum ersten Mal als eine der wenigen Fluggesellschaften Europas nach Rio de Janeiro. Bis heute ist sie für ihre günstigen Flüge und Flugverbindungen nach Brasilien bekannt.

1985 gründete TAP die Tochtergesellschaft Air Atlantis, die den Charterflugverkehr der Fluggesellschaft übernahm. 2011 kündigte die portugiesische Regierung die Privatisierung der Airline an. Schlussendlich wurde TAP dann 2015 zu 61% an den Gründer von Azul und einen portugiesischen Unternehmer für circa 350 Millionen Euro verkauft. Seit 2016 gehören jedoch wieder 50% der Fluggesellschaft dem Staat Portugal. Seit September 2017 heißt die Fluggesellschaft wieder TAP Air Portugal. Heute ist sie die größte portugiesische Fluggesellschaft mit Sitz und Drehkreuz in Lissabon. Ihre Flotte zählt ganze 71 Flugzeugen die ein Durchschnittsalter von 15,7 Jahren haben. Die Airline fliegt über 80 Destinationen an, die sich in Europa, Afrika sowie Nord- und Südamerika befinden.

Gepäck Bestimmungen bei TAP Portugal

TAP bietet mehrere Tarifoptionen und damit auch mehrere Möglichkeiten, was das Freigepäck betrifft. Aus ganzen sechs Klassen könnt ihr hier auswählen und das Ganze verschiebt sich auch noch, je nach eurer Destination. Im Discount Tarif fällt Freigepäck allerdings völlig weg. Ihr seht also, es kann verwirrend werden. Etwas vereinfach soll das ganze diese Tabelle:

 Portugal & portugiesische InslenEuropa & NordafrikaInternational Flüge
Basic:1x 23kg1x 23kg

1x 23kg

Classic:1x 23kg1x 23kg

2x 23kg

Plus:2x 23kg1x 23kg

2x 23kg

Executive:2x 32kg1x 23kg

1x 23kg

Top Executive:

2x 32kg

1x 23kg

2x 32kg