Flugticket_Fliegen_Reisen_Angebot_Urlaub_guenstigPin it

Was ist ein Open Return Ticket?

Bei einem Open Return Ticket handelt es sich, wie der Name schon verrät, um Flugtickets, bei denen der Rückflug offen ist und eben nicht im Voraus gebucht werden muss. Sowas eignet sich perfekt für alle, die für eine längere Zeit verreisen wollen. Wenn du zum Beispiel nach dem Studium ein Jahr ins Ausland gehen möchtest, aber noch nicht weiß wann genau du wieder zurück kommen willst, ist das Open Return Ticket eine hervorragende Wahl. Aber selbst wenn du eigentlich ein fixes Datum hast könnte sich das Open Return Ticket lohnen, denn damit kannst du deine Reise früher abbrechen als geplant oder sie spontan verlängern.

Wieso bucht man ein Open Return Ticket?

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum man so ein Ticket überhaupt bucht. Man könnte ja auch einfach ein Rückflugticket zu einem späteren Zeitpunkt buchen. Das Open Return Ticket hat aber viele Vorteile! Zum einen musst du dir damit keine Sorgen machen, dass es am Ende der Reise zu einemfinanziellen Engpass kommt und du gegebenenfalls gar nicht mehr genug Geld für deinen Rückflug hast (denn das passiert leichter als man denkt). Außerdem bucht man solche Tickets meist für weit entfernte Reisen bei denen man oft an einem Stopover nicht vorbei kommt. Mit dem Open Return Ticket profitierst du aber sogar von solchen Stopovers, da diese bei den Tickets meist enthalten sind. Sprich du kannst noch weitere Destinationen während der Reise in das Zielland besuchen. Du musst nur darauf achten wie lange das Ticket gültig ist, aber da dies bis zu 20 Monaten sein kann solltest du keinerlei Probleme haben rechtzeitig wieder in deinem Zielland anzukommen.

Welche Nachteile hat das Open Return Ticket?

Zwar bietet das Open Return Ticket viele Vorteile, jedoch ist es nicht die preiswerteste Alternative. Ein normales Ticket für den Hinflug und Rückflug kann deutlich preiswerter sein. Auch mit einem normalem Ticket hast du die Möglichkeit flexibel zu sein, indem du deinen Rückflug einfach umbuchst. Dies verursacht zwar Extrakosten, kann aber immer noch günstiger sein als das Open Return Ticket. Wenn du allerdings wirklich abenteuerlich und mutig sein willst, buchst du dir einfach ein One Way Ticket und buchst den Rückflug dann zu einem späteren Zeitraum. Das ist im Normalfall die preiswerteste Alternative.