Mombassa_Urlaub_Meer_Strand_Kenia_Reise_Afrika_Angebot_guenstig_buchenPin it

Urlaub in Mombasa: Kenias Strandparadies

Mombasa ist nicht nur die zweitgrößte Stadt Kenias, sondern auch ein wahres Traumziel für Strandurlaube. Doch neben den weltweit bekannten kilometerlangen Sandstränden am Indischen Ozean findet ihr hier auch noch eine aufregende, bunte Stadt und traumhafte Ausflugsziele. Lest hier mehr über abwechlungsreichen Urlaub in Mombasa oder findet hier mehr über Urlaub in Kenia heraus.

Pin it
Pin it
Pin it

Anreise nach Mombasa

Nach Mombasa kommt ihr am besten mit dem Flugzeug. Von vielen deutschen Flughäfen gibt es die Möglichkeit nach Mombasa mit nur einem Zwischenstop zu gelangen. Je nach Dauer und Anzahl der Zwischenstops beträgt die Reisezeit meist zwischen 12 und 16 Stunden. Ihr landet dann am Moi International Airport, der mit dem Mietwagen weniger als eine halbe Stunde vom Stadtzentrum Mombasas entfernt liegt.

Beste Reisezeit für euren Mombasa Urlaub

In Mombasa herrscht ein tropisches Klima mit angenehm warmen Temperaturen, die sich das ganze Jahr über zwischen 28°C und 32°C bewegen. Selbst nachts habt ihr hier selten unter 20°C. Allerdings gibt es in Kenia und somit auch in Mombasa die Regenzeit, während der wir euch nicht unbedingt einen Urlaub empfehlen würden. Am meisten regnet es während der großen Regenzeit, von Ende März bis Mitte Juni. Schwächere und kürzere Niederschläge habt ihr während der kleinen Regenzeit von Oktober bis Anfang Dezember. 

Die beste Reisezeit für Mombasa ist somit die Trockenzeit, von Mitte Dezember bis Mitte März. In dieser Zeit gibt es so gut wie keine Wolken oder Regen. Falls ihr zu diesen Monaten keine Zeit haben solltet, bieten sich auch die Monate Juli bis September an. Hier regnet es zwar etwas mehr, aber immer nur kurz, was auch mal eine angenehme Abkühlung sein kann.

Die schönsten Strände in Mombasa

Die Strände Mombasas sind weltweit bekannt und erfreuen sich hoher Beliebtheit. Ganz besonders beliebt sind aber die schönsten Strände Kenias, die ihr natürlich in der Umgebung von Mombasa finden könnt. Zu ihnen zählen:

  • Diani Beach
  • Nyali Beach
  • Mombasa Beach
  • Serena Beach

Die schönsten Ausflugsziele für euren Mombasa Urlaub

  • Besucht den Bamburi Nature Park, dieser war einst ein Steinbruch und ist heute ein Naturpark
  • Auch einen Besuch wert ist der Haller Park, ebenfalls ein Naturpark mit Giraffen, Nilpferden & Co
  • Circa 30 km entfernt vom Mombasa findet ihr auch das Shimba Hills National Reserve, dessen Landschaft Ernest Hemingway seinen Roman „Die grünen Hügel Afrikas“ widmete
  • Macht einen Tagesausflug zu Mamba Village, ein großer Park mit Schlangen und Krokodilen
  • Besucht das Bombolulu Kunsthandwerk- und Kulturzentrum, eine Werkstätte, in der Menschen mit einer Körperbehinderung leben und arbeiten; ihre Werke könnt ihr dann dort kaufen (tolles Souvenir!)
  • Besucht das Kisi Schnitzerdorf (in der Nähe vom Flughafen), wo ihr Kunsthandwerkern zusehen könnt, wie sie Gegenstände aus Sandstein schnitzen

Noch mehr Inspiration für euren Urlaub in Mombasa und Kenia