Der überwiegende Teil der Befragten wird den Urlaub in Europa verbringen (64 Prozent). Dabei steht vor allem Strandurlaub hoch im Kurs (57 Prozent). Von allen Befragten verreist die Mehrheit für einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen (59 Prozent).
Reiseexperte Carlo Speth über die europäischen Trenddestinationen: „Wir sehen auf Urlaubspiraten aktuell ein hohes Interesse an Italien, Frankreich und der Costa Brava für anstehende Sommerreisen. Vor allem Autofahrer:innen aus Süddeutschland – sei es mit dem eigenen oder einem Mietwagen – zieht es vermehrt an die mediterranen Küsten und idyllischen Seen.”
„Überraschend ist der Anstieg von Buchungen für Tunesien”, verrät Carlo Speth. Viele äußerst attraktive All-Inclusive-Angebote locken Urlauber:innen, die hier eine hervorragende Alternative zu Ägypten und der Türkei finden. „Da die Preise für die Türkei zudem etwa sechs Prozent höher liegen als im Vorjahr, lohnt sich ein Blick auf die Angebote Tunesiens.”
Exotische Fernreiseziele wie die Malediven, Bali und die Ostküste Thailands erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Japan und Korea sind nach der langen Pandemiepause ebenfalls wieder bei vielen Reisenden sehr gefragt. Das bestätigt auch Reiseexperte Carlo Speth: „Dank sinkender Flugpreise nach Asien sind diese Traumziele im Sommer 2024 besonders attraktiv. Gerade für die Malediven winken in der Nebensaison extrem hohe Rabatte, vergleichbar mit Preisen für Mallorca-Reisen.”
Dies spiegelt auch die Ergebnisse der aktuellen Umfrage wider: 35 Prozent der Befragten gaben an, in diesem Jahr den Sommerurlaub in Asien verbringen zu wollen.
Experten-Tipps für Reisebuchungen
56 Prozent gaben laut der Umfrage an, ihren diesjährigen Sommerurlaub noch nicht gebucht zu haben. Gründe dafür sind unter anderem:
„Ich weiß noch nicht, wohin ich reisen möchte.” (55 Prozent)
„Es ist zu teuer.” (26 Prozent)
„Ich verreise lieber zu einer anderen Jahreszeit.” (15 Prozent)
Wer seinen Sommerurlaub also noch nicht gebucht hat, dem empfiehlt Carlo Speth die Zwischen- und Nachsaison – auch Last Minute – ins Auge zu fassen: „Die Preise für die Reisezeit ab Mitte September sind derzeit zwar noch hoch. Für Spätsommer und Herbst werden jedoch auf Kreta und Rhodos bis in den November fallende Preise erwartet.”
Für Last-Minute-Bucher:innen, die es gern ins deutschsprachige Ausland zieht, bietet Österreich interessante Angebote, besonders im Spätsommer. Noch ist die Nachfrage verhalten, was attraktive Preise verspricht.
Die Nachfrage nach Ferienhausparks und Ferienhäusern ist bei Familien traditionell sehr groß. Mit der Buchung über eine Haustauschplattform kann die Miete für eine Ferienwohnung gespart werden.
Maximale Kostenkontrolle: Preislich abgesichert und rundum versorgt reisen Familien durch All-Inclusive-Angebote. Besonders beliebte Ziele hierfür sind Ägypten, die Türkei, Tunesien und auch Bulgarien.
Auch in Österreich und Deutschland sind All-Inclusive-Konzepte gefragt: So bietet zum Beispiel der Bayerische Wald derzeit ein interessantes Angebot für Low-Budget-Familienurlaub.
Camping ist im Sommer immer noch die preiswerteste Alternative: In Deutschland findet man schöne und günstige Angebote, zum Beispiel in Thüringen, im Saarland und in Sachsen-Anhalt. Auf dem ADAC-Campingportal PiNCAMP kann man auch nach Mietunterkünften filtern. Für eine Woche in der Bretagne zahlt man hier noch unter 300 Euro für die ganze Familie.
Urlaubspiraten, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Reiseportale, wurde 2011 gegründet und ist Teil der HolidayPirates Group mit Hauptsitz in Berlin.
Die weitgereisten Redakteur:innen des mehrfach ausgezeichneten Portals recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern – von Flügen und Hotels über Autovermietung bis hin zu Ferienwohnungen, Luxushotels und Pauschalreisen. Die Reisedeals werden, gepaart mit Tipps aus erster Hand, auf der Webseite, via WhatsApp, Newsletter, App und in den sozialen Medien veröffentlicht.
Die Social Media-Kanäle der Urlaubspiraten verzeichnen über 2 Millionen Fans auf Facebook, über 525.000 Instagram Follower:innen sowie mehr als 200.000 Follower:innen auf TikTok.
Die HolidayPirates Group ist in 10 Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Die redaktionellen Teams auf der ganzen Welt inspirieren jeden Monat über 20 Millionen Verbraucher:innen dazu, günstiger zu reisen, zu entdecken und Urlaub zu machen.
Stefanie Dechow
Senior Brand and Communications Manager
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