Urlaubspiraten

Wir respektieren deine Privatsphäre

Piraten-Tagebuch - Inklusion

Montag, 26. September 2022

Was ist das Piraten-Tagebuch?

Ein großer Teil dessen, was ein Unternehmen ausmacht, sind seine Mitarbeiter:innen.

Im "Piraten-Tagebuch" möchten wir unser Team vorstellen und gleichzeitig wichtige Themen wie Remote Work, Work-Life-Balance, Inklusion und Vielfalt präsentieren. Wir freuen uns, euch die Piraten in regelmäßigen Abständen vorzustellen, damit ihr seht, wie das Leben bei uns "an Bord" so ist.

Vielfalt und Inklusion: Gut für die Mitarbeiter:innen, gut für das Unternehmen

Vielfalt ist bei den HolidayPirates Group ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Wir glauben daran, dass ein diverses und inklusives Arbeitsumfeld zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Denn unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und Bedürfnisse bereichern uns alle. Aus diesem Grund betrachten wir Vielfalt als einen wichtigen Ansatz, eine inklusive Arbeitskultur zu schaffen.

Unser Ziel ist es, alle Piraten in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen und sie dabei zu unterstützen, sie selbst zu sein. Auch möchten wir sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden gesehen und respektiert werden.

Mehr als Vielfalt und Toleranz

Inklusion kann Verschiedenes bedeuten: ein Gefühl der Zugehörigkeit, das Erleben von Gemeinschaft oder einfach nur Zugang zu notwendigen Ressourcen zu haben. Inklusion kann auch bedeuten, die Gewissheit zu haben, in einem sicheren Arbeitsumfeld zu agieren, in dem einzelne Meinungen gehört und verschiedene Erfahrungen geschätzt werden.

Gabriel Borges (er/ihm) arbeitet als Visual Content Producer im Creative Studio von HolidayPirates Group. Er kommt ursprünglich aus Brasilien und ist seit 2018 Teil unseres Teams. Als schwuler Mann der LGBTQIAP+ Community teilt er seine Erfahrungen zur Inklusion bei den HolidayPirates Group:

"Wir wissen bereits, dass bunte Teams ein viel größeres Potenzial haben, mehr zu erreichen - dafür reicht es aber nicht, innerhalb des Unternehmens repräsentiert und vertreten zu sein. Wir müssen mehr als nur präsent sein, wir brauchen eine starke Stimme, die stets gehört und respektiert wird. Unsere Gegensätze können eine wichtige treibende Kraft für das Wachstum des Unternehmens sein und sowohl extern als auch intern die Kultur positiv beeinflussen."

Inklusion ist ein Lernprozess für alle

Für uns ist Inklusion kein festgelegtes Ziel, sondern vielmehr ein andauernder Lernprozess. Wir müssen immer offen für neue Perspektiven sein, die unterschiedliche Vorschläge und konstruktive Kritik zulassen, damit wir uns weiterentwickeln können.

Wir haben Gabriel gefragt, wie er im Arbeitsalltag mit sensiblen Themen umgeht: "Vor allem ist es wichtig zu verstehen, welche Einschränkungen unsere Lebenserfahrungen mit sich bringen. Das Ziel für alle sollte sein, sich damit wohlzufühlen, falsch zu liegen und unwissend zu sein - und von denen zu lernen, die Erfahrungen aus erster Hand haben. Aber natürlich muss man sich vor Augen halten, dass Angehörige von Minderheiten keine privaten Diversity-Berater sind (es sei denn, es ist ihr Beruf) - jede:r sollte sich Mühe geben, zum Thema recherchieren und sich seine/ihre eigenen Gedanken machen."

Alle Stimmen sind gleich wertvoll

Wir ermutigen unsere Piraten, kontinuierlich ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und Vorschläge einzubringen. Es ist wichtig für uns, dass alle Mitarbeiter:innen, vor allem Minderheiten, das Gefühl haben, gehört zu werden. Nur so können wir ein inklusives Arbeitsumfeld sicherstellen.

Dazu berichtet Gabriel: "Ich schätze es sehr, dass den Piraten, die Minderheitencommunities angehören, bei der Planung von und Entscheidungen zu Projekten große Bedeutung beigemessen wird: Unsere Stimmen werden stets gehört und unsere Meinungen werden sehr geschätzt."

Unsere Worte in Taten umsetzen

Unsere Hauptziele sind, Vielfalt zu fördern und uns auf inklusive Arbeitsweisen zu konzentrieren, während wir aktiv ein gemeinschaftliches Arbeitsumfeld entwickeln. Gabriel erzählte uns von seinen persönlichen Erfahrungen als Pirat an Bord: "HolidayPirates sind ein bemerkenswert offenes Unternehmen. Vom ersten Tag an hatte ich immer das Gefühl, dass mein ganzes Ich geschätzt wird - sei es die lateinamerikanische Person aus Brasilien oder der schwule Mann und Mitglied der LGBTQIAP+ Community. Jedoch stehen wir als kleines bis mittelgroßes Unternehmen immer noch vor einigen Herausforderungen, diese Offenheit in aktive Impulse und Handlungen umzusetzen, die über Toleranz und Respekt hinausgehen und zu erkennbaren Veränderungen für die Minderheitengemeinschaften werden."

Da es für uns von größter Bedeutung ist, dass unsere Geschichte mit Taten und nicht mit Worten geschrieben wird, bündeln “diverse” Teams ihre Kräfte und arbeiten gemeinsam daran, die unterschiedlichen Perspektiven zu sammeln: "Es freut mich sehr zu sehen, dass die Teams nach der durch die Covid-19-Pandemie ausgelösten Finanzkrise wieder zusammenarbeiten, um inklusive Sprache zu fördern, auf LGTBQIAP+ zugeschnittene Inhalte zu entwickeln und mehr diverse Inhalte mit den Content Creators kreieren. Wir erleben jetzt eine Wiedergeburt bei den HolidayPirates und es ist sehr aufregend, dass wir in der Lage sind, Vielfalt & Inklusion in die Unternehmensstrategie einzubeziehen - und zwar mit mehr Ressourcen, als wir jemals hatten."

-------------------------

Möchtest du mehr darüber erfahren? Hier kannst du weitere "Piraten-Tagebuch"-Einträge lesen.

Über Urlaubspiraten

Urlaubspiraten, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Reiseportale, wurde 2011 gegründet und ist Teil der HolidayPirates Group mit Hauptsitz in Berlin.

Die weitgereisten Redakteur:innen des mehrfach ausgezeichneten Portals recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern – von Flügen und Hotels über Autovermietung bis hin zu Ferienwohnungen, Luxushotels und Pauschalreisen. Die Reisedeals werden, gepaart mit Tipps aus erster Hand, auf der Webseite, via WhatsApp, Newsletter, App und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Social Media-Kanäle der Urlaubspiraten verzeichnen mehr als 1,9 Millionen Fans auf Facebook, über 450.000 Instagram Follower sowie rund 185.000 Follower auf TikTok.

Die HolidayPirates Group ist in 10 Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Unsere redaktionellen Teams auf der ganzen Welt inspirieren jeden Monat über 20 Millionen Verbraucher:innen dazu, günstiger zu reisen, zu entdecken und Urlaub zu machen.

Stefanie Dechow
Senior Brand and Communications Manager