Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Piraten-Tagebuch - Work-Life Balance

Freitag, 29. Januar 2021

Was ist das Piraten-Tagebuch?

Ein großer Teil dessen, was ein Unternehmen ausmacht, sind seine Mitarbeiter:innen.

Im "Piraten-Tagebuch" möchten wir unser Team vorstellen und gleichzeitig wichtige Themen wie Remote Work, Work-Life-Balance, Inklusion und Vielfalt präsentieren. Wir freuen uns, euch die Piraten in regelmäßigen Abständen vorzustellen, damit ihr seht, wie das Leben bei uns "an Bord" so ist.

Ein sicheres Arbeitsumfeld ist entscheidend für die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden

Bei einem Beinbruch wird in der Regel vom Arzt empfohlen, sich auszuruhen und ausreichend Zeit zu nehmen, um wieder gesund zu werden. Aber wie sieht es bei psychischen Problemen, wie Stress oder Überforderung am Arbeitsplatz aus? Wird bei dieser Art der gesundheitlichen Beeinträchtigung dasselbe Verständnis gezeigt?

Mitarbeitende mit psychischen Problemen werden oftmals stigmatisiert, vor allem wenn die Krankheit keine sichtbaren körperlichen Symptome aufweist. Wir bei der HolidayPirates Group möchten sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden auch über ihre psychischen Probleme sprechen können, ohne verurteilt zu werden. Zu diesem Thema haben wir Vivien Schwarz-Elbelazi (sie/ihr), Leiterin der People & Culture Abteilung, nach ihren Erfahrungen befragt.

Gleichgewicht finden

"Neben meiner Rolle als Leiterin der People & Culture Abteilung in einem schnell wachsenden Unternehmen bin ich auch Mutter von zwei kleinen Kindern und arbeite gelegentlich als Business Coach. Der Stress eines oftmals sehr durchgetakteten Alltags geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Ich denke, dass ich den Umständen entsprechend ziemlich gut zurecht komme."

"Bei den HolidayPirates bin ich in der glücklichen Lage, meine Rolle als Führungskraft so flexibel auszuüben und gleichzeitig genug Zeit für meine Kinder zu haben. Dank unserer Remote-First-Politik ist mein Job nicht an das traditionelle 9-to-5 Vollzeitarbeitsmodell gebunden. Ich bin flexibel in meiner Tagesgestaltung und kann mir kurzfristig auch mal einen Tag frei nehmen - denn meine Kolleg:innen stehen hinter mir und ich kann sie bei Bedarf unterstützen. Einer der wichtigsten Unternehmenswerte bei den HolidayPirates ist die Solidarität, die wir jeden Tag erleben dürfen - das ist ein Teil dessen, was die Arbeit hier so wunderbar macht."

Eine Unze Prävention ist mehr wert als ein Pfund Heilung.

"Es gibt für psychische Schwierigkeiten keine Standardlösung. Indem wir aber alle Mitarbeitende aktiv auf dieses Thema aufmerksam machen, hoffen wir, dass wir Problemen vorbeugend begegnen, anstatt uns ausschließlich auf die Hilfe im Akutfall zu verlassen. Für alle, die schnelle Unterstützung für ihre Probleme benötigen, haben wir eine Übersicht erstellt, auf der Telefonnummern, Ärzte und andere Anlaufstellen bei psychischen Problemen aufgelistet sind. Zudem bemühen sich unsere Kapitän:innen und Personalvertreter:innen, bei allen Fragen und Anregungen zu diesem Thema zugänglich zu sein."

"Wir haben ein großartiges Seminar durchgeführt, das uns nützlichen Input gegeben hat, wie wir psychisches Wohlbefinden erhalten und steigern können - gefolgt von wöchentlichen Sitzungen, in denen wir die erlernten Methoden praktisch angewendet haben. Wir versuchen ein individuelles Verständnis zu entwickeln, weil psychische Probleme bei jedem anders aussehen."

"Ich persönlich fühle mich absolut wohl dabei, mit meinem Vorgesetzten über psychische Probleme zu sprechen, da er immer sehr aufgeschlossen ist und mich mit Empathie und Respekt behandelt. Es gab schon ein paar Momente, in denen ich mich von meinen beruflichen Verpflichtungen überfordert gefühlt habe. Dabei konnten wir immer sowohl schnell eine Lösung als auch eine längerfristige Vereinbarung finden, um die Situation zu entspannen."

Was tun wir, um die Ausgeglichenheit unserer Mitarbeiter:innen zu fördern? "Einige genießen die kostenlosen wöchentlichen Yogakurse. Daneben bieten wir regelmäßig Vorträge zur psychischen Gesundheit oder Workshops mit Entspannungsübungen an."

Bleibt dran für weitere Einblicke hinter die Kulissen der HolidayPirates Group!

Über Urlaubspiraten

Urlaubspiraten, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Reiseportale, wurde 2011 gegründet und ist Teil der HolidayPirates Group mit Hauptsitz in Berlin.

Die weitgereisten Redakteur:innen des mehrfach ausgezeichneten Portals recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern – von Flügen und Hotels über Autovermietung bis hin zu Ferienwohnungen, Luxushotels und Pauschalreisen. Die Reisedeals werden, gepaart mit Tipps aus erster Hand, auf der Webseite, via WhatsApp, Newsletter, App und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Social Media-Kanäle der Urlaubspiraten verzeichnen mehr als 1,9 Millionen Fans auf Facebook, über 450.000 Instagram Follower sowie rund 185.000 Follower auf TikTok.

Die HolidayPirates Group ist in 10 Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Unsere redaktionellen Teams auf der ganzen Welt inspirieren jeden Monat über 20 Millionen Verbraucher:innen dazu, günstiger zu reisen, zu entdecken und Urlaub zu machen.

Pressekontakt

Stefanie Dechow
Senior Brand and Communications Manager

E-Mail: [email protected]

E-Mail: [email protected]