Preisentwicklung für Reisen in 2023. Der Sommerurlaub wird teurer - Wie Reisende dennoch die besten Deals finden

Dienstag, 10. Januar 2023
  • Urlaubsreisen werden in 2023 teurer

• Tipps für die günstigsten Flüge

• Wer in den Sommerferien verreist, sollte frühzeitig buchen

• Reiseziele mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Expert:innen des Online-Reiseportals Urlaubspiraten gehen für dieses Jahr von einem deutlichen Preisanstieg für den Urlaub aus. Laut des Spezialisten ist Reisen jedoch ein Grundbedürfnis. So ist die Reiselust nach den Corona-Krisenjahren zwar weiterhin hoch, doch trifft die große Nachfrage auf geringere Kapazitäten als noch vor der Pandemie, vor allem bei Flügen. Dazu kommen die aktuell hohe Inflation in Deutschland und der Personalmangel in der Hotellerie sowie an den Flughäfen. Die Folge sind steigende Preise. Urlaubspiraten verrät die besten Tipps, um dennoch einfach an gute Reisedeals zu gelangen.

Tipps für die besten Flug-Deals

Besonders die Preise für Flugreisen werden in diesem Jahr weiter steigen. Carlo Speth, Co-Head of Market DACH bei den Urlaubspiraten erklärt: "Wir sehen momentan extreme Preissteigerungen, vor allem auf dem deutschen Flugmarkt, während im Ausland teilweise noch günstige Angebote möglich sind.” Sein Tipp, um in diesem Jahr noch preiswerte Flüge zu bekommen: einen Abflughafen aus dem grenznahen Ausland in Betracht ziehen. Dort können Reisende teilweise für die Hälfte des Preises abfliegen. Geschickt sind häufig Flüge aus Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich, Polen und der Schweiz. Wer etwas länger Zeit hat, kann vor Abflug zum eigentlichen Reiseziel zum Beispiel noch einen Aufenthalt in Paris einbauen und so viele hundert Euro für den Flug sparen.“ Auch innerhalb Deutschlands variieren die Flugpreise von Flughafen zu Flughafen teils enorm. Gerade wenn im eigenen Bundesland Ferien sind, im Nachbarland aber nicht, lässt sich hier sparen.” Bei vielen Reiseveranstaltern ist ein “Zug zum Flug-Ticket” bereits im Preis inbegriffen, sodass für die weitere Anfahrt keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Last-Minute oder lange im Voraus buchen?

Ein weiterer Tipp vom Reiseexperten: Einfach den Sommer verlängern, frei nach dem Motto “Der Herbst ist der neue Sommer”. Wer zeitlich flexibel ist, kann so noch auf günstigere Last-Minute-Deals spekulieren. Dafür eignen sich vor allem die südlicheren Destinationen wie zum Beispiel Kreta, die Türkei oder Ägypten. Reisende, die allerdings in beliebten Zeiträumen wie in den Sommerferien oder an Feiertagen verreisen wollen, sollten die Preise laut Carlo Speth im Auge behalten und besser frühzeitig buchen. “Wer sich Monate im Voraus noch nicht ganz sicher ist, bucht am besten ein Angebot mit kostenloser Stornierungsoption und sichert sich damit den Preis, aber mit der nötigen Flexibilität”, so der Reiseexperte.

Wo Reisende in diesem Sommer am meisten für ihr Geld bekommen

Carlo Speth empfiehlt zudem, einfach mal zu neuen Ufern aufbrechen. Das heißt zum Beispiel, statt an der deutschen Küste an der günstigeren polnischen Ostsee Urlaub zu machen. Wer lieber in südlichere Gefilde möchte, sollte Italien oder Griechenland in Betracht ziehen. “Bella Italia hat relativ konstante Preise”, weiß der Experte. Hier wirken sich die Teuerungen im Vergleich zu Frankreich oder Spanien nur sehr gering aus. In Griechenland haben die Preise im Vergleich zum letzten Jahr deutlich angezogen, dennoch finden Urlauber:innen auch hier weiterhin ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit vielen neuen Hotels, toller Kulinarik und der typisch griechischen Gastfreundschaft. Außerhalb der Eurozone sollten Reisende immer das allgemeine Preisniveau im Blick haben. Die USA sind derzeit zum Beispiel mit einem Kurs von fast 1:1 so teuer wie selten zuvor. Dagegen ist in der Türkei momentan ein sehr preisgünstiger Urlaub möglich.

Beim Urlaub in Deutschland lohnt es sich laut Expert:innen auch, Ferienhäuser anstatt Hotels in Betracht zu ziehen. Denn sind diese kurzfristig häufig teuer oder ausgebucht, finden Reisende zum Teil noch ein verhältnismäßig günstiges Ferienhaus. Besonders für Familien oder Gruppen bietet diese Unterkunftsart häufig eine günstigere Alternative.