Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Umfrage: Jetzt wird es heiß – So flirtet Europa im Urlaub

Mittwoch, 13. Juli 2022
  • 42 Prozent der Deutschen wollen den Urlaub mit einem Flirt aufpeppen

  • Deutsche flirten am liebsten mit anderen Tourist:innen

  • Spanisch ist die Fremdsprache mit dem meisten Sex-Appeal

  • Dating-Apps sind im Urlaub für knapp 90 Prozent out

  • Mehr als ein Drittel schätzt Unverbindlichkeit beim Flirten im Urlaub

Zeit für heiße Flirts: Mit dem anstehenden Sommer steht bei vielen auch der nächste Urlaub auf der Agenda. In ausgelassener Stimmung und besonderer Atmosphäre lässt auch der ein oder andere Urlaubsflirt bei vielen Singles nicht lange auf sich warten. Eine Umfrage des Online-Reiseportals Urlaubspiraten unter mehr als 1.000 deutschen Nutzer:innen zeigt: Knapp über die Hälfte der deutschen Befragten (51 Prozent) hatten bereits mindestens einmal in ihrem Leben einen Urlaubsflirt. Damit liegen sie vor Frankreich, Italien und Großbritannien – hier sind es jeweils nur rund 44 Prozent.

Auf der Suche nach Abenteuer und Unverbindlichkeit

Doch was ist das Besondere an einem Urlaubsflirt im Vergleich zum Liebesabenteuer zuhause? 42 Prozent der Deutschen möchten damit die schönste Zeit des Jahres etwas aufpeppen. Fast genauso viele (37 Prozent) sehen vor allem den Reiz, dass der Flirt am Urlaubsort nur für eine begrenzte Zeit ist – so gibt es keine Verpflichtungen und keine unangenehmen Gespräche. In Frankreich und Großbritannien wollen rund 56 Prozent den Urlaub durch einen Flirt spannender gestalten. Lediglich 16 Prozent geben als Grund an, dass die Bekanntschaft nur für eine kurze Zeit ist. Unter den Deutschen erhoffen sich nur 13 Prozent durch einen Urlaubsflirt eine Langzeitbeziehung zu finden. Romantischer sehen das die drei anderen Nationen: Im Durchschnitt hoffen hier rund 21 Prozent auf eine feste Beziehung. Sieben Prozent der deutschen Teilnehmer:innen schätzen hingegen die Möglichkeit, durch die Ablenkung auf Reisen den Ex-Freund oder die Ex-Freundin zu vergessen.

Tourist:innen vs. Einheimische – Die Partner:innenwahl

Beim Thema Urlaubsflirt stellt sich unweigerlich die Frage: Mit wem teilen Urlauber:innen das Liebesvergnügen? Mit Einheimischen, anderen Tourist:innen oder doch dem heißen Surflehrer? Laut Umfrage sehen sich knapp ein Drittel der Deutschen (30 Prozent) beim perfekten Urlaubsflirt mit anderen Tourist:innen aus Deutschland oder einem anderen Land. Fast genauso viele (29 Prozent) träumen vom Urlaubsflirt mit einer oder einem Einheimischen. Der hotte Surflehrer oder die süße Yogalehrerin landen nur bei sieben Prozent der Befragten. Auch der eigene Freundeskreis zählt nicht zu den beliebtesten Optionen für den Urlaubsflirt (vier Prozent). Die Mehrheit der französischen Befragten sehnen sich nach einer romantischen Begegnung mit Einheimischen (36 Prozent). Auch finden sie, genauso wie die italienischen und britischen Teilnehmer:innen, Touristen aus einem anderen Land deutlich interessanter für einen Flirt als Reisende mit derselben Herkunft.

Dating Apps wie Tinder, Bumble und Lovoo sind treue Begleiter im Alltag vieler Singles. Doch die Umfrage zeigt: Im Urlaub bleiben die Apps unbenutzt. Mindestens 89 Prozent der Umfrage-Teilnehmer:innen aller vier Länder benutzen keine Dating Apps während ihrer Reisen. Sie alle wollen lieber spontan auf den potenziellen Flirt treffen (Deutschland 18 Prozent, Frankreich 27 Prozent, Italien 28 Prozent, Großbritannien 18 Prozent).

Südländer:innen klingen sexy

Ob spanisch, französisch oder italienisch, andere Sprachen klingen für viele Urlauber:innen nicht nur interessant, sondern auch sexy. So ist es kein Wunder, dass einige sich den Urlaubsflirt mit einer oder einem Einheimischen vorstellen. Spanien ist nicht nur als Reiseziel sehr beliebt, auch die Sprache zieht Flirtwillige magisch an: Für 35 Prozent der Deutschen ist Spanisch die Fremdsprache mit dem meisten Sex-Appeal, gefolgt von der schönen Aussprache der Französinnen und Franzosen (25 Prozent). Und auch die italienische Sprache kommt bei Reisenden sehr gut an, mit 19 Prozent liegt sie auf Platz drei der heißesten Fremdsprachen. Ähnlich sieht es in Frankreich, Italien und Großbritannien aus: Auch bei den Briten liegen diese drei Sprachen ganz vorne (Italienisch 37 Prozent, Spanisch 24 Prozent, Französisch 19 Prozent). Frankreich wählt Italienisch (51 Prozent) mit großem Abstand vor Spanisch (28 Prozent) auf Platz eins. Italiener:innen lassen sich neben spanischen (53 Prozent) und französischen (27 Prozent) auch von englischen (9 Prozent) Klängen verführen. Griechisch, Schwedisch oder Niederländisch hingegen finden nur wenige Reisende wirklich sexy.

Über Urlaubspiraten

Urlaubspiraten, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Reiseportale, wurde 2011 gegründet und ist Teil der HolidayPirates Group mit Hauptsitz in Berlin.

Die weitgereisten Redakteur:innen des mehrfach ausgezeichneten Portals recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern – von Flügen und Hotels über Autovermietung bis hin zu Ferienwohnungen, Luxushotels und Pauschalreisen. Die Reisedeals werden, gepaart mit Tipps aus erster Hand, auf der Webseite, via WhatsApp, Newsletter, App und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Social Media-Kanäle der Urlaubspiraten verzeichnen mehr als 1,9 Millionen Fans auf Facebook, über 450.000 Instagram Follower sowie rund 185.000 Follower auf TikTok.

Die HolidayPirates Group ist in 10 Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Unsere redaktionellen Teams auf der ganzen Welt inspirieren jeden Monat über 20 Millionen Verbraucher:innen dazu, günstiger zu reisen, zu entdecken und Urlaub zu machen.

Pressekontakt

Stefanie Dechow
Senior Brand and Communications Manager

E-Mail: [email protected]

E-Mail: [email protected]