Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Umfrage: So verbrachten Urlauber:innen das Reisejahr 2021 und das planen sie in diesem Jahr

Mittwoch, 19. Januar 2022
  • 82 Prozent der Deutschen verreisten 2021

• Flugzeug als beliebtestes Verkehrsmittel

• Last-Minute-Buchungen liegen im Trend

• USA und Thailand sind die beliebtesten Ziele 2022

Mit Beginn des neuen Jahres schwelgen viele noch in den Erinnerungen an den letzten Urlaub oder planen bereits ihre nächste Reise. Doch wie reisten die Deutschen in einem weiteren von der Pandemie geprägten Jahr? Und wie stellen sich Urlauber:innen das nächste Jahr in puncto Reisen vor? Eine Umfrage des Online-Reiseportals Urlaubspiraten unter mehr als 1.100 Befragten bietet einen Rückblick auf das Reisejahr 2021 sowie einen Ausblick auf die kommende Saison 2022.

Rückblick 2021: Klare Tendenz zum Reisen

Auch Reisebeschränkungen und Co. konnten die meisten Umfrageteilnehmer:innen nicht vom Reisen abhalten: Rund 82 Prozent ließen sich den Urlaub im vergangenen Jahr trotz Pandemie nicht nehmen. 45 Prozent davon verbrachten die schönste Zeit des Jahres im Ausland, 17 Prozent hingegen entschieden sich, den Urlaub lieber im eigenen Land zu verbringen. Glückliche 38 Prozent wählten sogar beide Optionen. In Großbritannien hingegen entschieden sich 37 Prozent im letzten Jahr nicht zu verreisen, was auf die strikten Reisebeschränkungen der Regierung zurückzuführen ist, wodurch Verreisen lange Zeit schlicht nicht möglich war. Fast zwei Drittel der Italiener:innen (65 Prozent) verreiste im eigenen Land, in Frankreich entschieden sich 38 Prozent für den Inlandsurlaub. Die Hälfte der deutschen Befragten, die 2021 Zuhause blieben, verzichtete laut Umfrage aus Sicherheitsgründen auf eine Reise. Einreisebestimmungen, Corona-Tests und Co. sorgten bei so mancher Urlauberin und so manchem Urlauber für Stress und Unsicherheit. So schreckte 30 Prozent die komplizierte Organisation ab.

Bei der Wahl des Verkehrsmittels entschieden sich trotz Pandemie mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) für den eher beengten Raum im Flugzeug mit fremden Sitznachbar:innen. Ganze 42 Prozent wählten das Auto, um möglichst sicher und kontaktfrei ans Reiseziel zu gelangen. Andere Verkehrsmittel, wie die Reise mit dem Zug waren für die meisten Teilnehmer:innen kein großes Thema. Für “Zug statt Flug” würden sich laut Umfrageergebnisse fast zwei Drittel der Befragten nur dann entscheiden, wenn es mehr (internationale) Direktverbindungen im Zugverkehr gäbe. Hier besteht also noch Handlungsbedarf.

Das Hotel war die beliebteste Unterkunftsart der Deutschen 2021

In Sachen Unterkunft zeigt die Auswertung, dass 30 Prozent der verreisten Teilnehmer:innen im vergangenen Jahr eine Ferienwohnung als Unterkunft bevorzugte. Wer seinen Urlaub mit möglichst wenig Kontakten zu anderen Menschen verbringen möchte, ist hier genau richtig. Die Mehrheit (59 Prozent) entschied sich jedoch auch in diesem Jahr für die beliebteste Unterkunftsart - das Hotel. Campingurlaub hingegen war im vergangenen Jahr weniger beliebt und bildet in der Umfrage mit nur 7 Prozent das Schlusslicht. Bemerkenswert ist allerdings die Beständigkeit der Camping-Fans: 70 Prozent der Campingurlauber:innen des letzten Jahres verbrachten ihre freien Tage auch in den Jahren zuvor auf dem Campingplatz. Scheinbar gilt „Einmal Camping, immer Camping”. Großbritannien und Italien setzten bei der Wahl der Unterkunft fast identisch auf dieselben Favoriten wie die deutschen Umfrageteilnehmer:innen. Frankreich bevorzugte 2021 die Ferienwohnung vor dem Hotel, 12 Prozent der Befragten übernachteten bei Familie und Freunden.

Last-Minute-Buchungen 2021 hoch im Kurs

Langfristige Planungssicherheit war in 2021 kaum gegeben. Nicht zuletzt aus diesem Grund buchten knapp über die Hälfte (51 Prozent) der Befragten ihre Reise nur ein oder zwei Monate im Voraus. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) entschieden sich sogar noch kurzfristiger für die Buchung ihres Urlaubs, um kein Risiko einzugehen und eventuelle Änderungen der Reisebeschränkungen abzuwarten. Doch nicht nur die Deutschen tendierten im letzten Jahr zu kurzfristigen Buchungen. Auch in Frankreich und Italien setzten Reisende 2021 auf Spontanität.

Pläne für 2022: USA und Thailand stehen hoch im Kurs

Für dieses Jahr planen viele Deutsche vor allem endlich mal wieder eine Fernreise: Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Befragten zieht es 2022 weiter weg. Nach fast zwei von der Pandemie geprägten Jahren, in denen viele Menschen sich für Nahziele und auch für Urlaub in Deutschland entschieden haben, ist es kein Wunder, dass es nun wieder ein wenig weiter weg gehen darf. 28 Prozent hingegen wollen in Europa bleiben und 4 Prozent erkunden am liebsten das eigene Land.

Und wo genau soll es als nächstes hingehen? Sofern es die Pandemie erlaubt, stehen die USA in der Umfrage auf Platz eins der beliebtesten Wunsch-Urlaubsziele für dieses Jahr. Nachdem das Traumziel vieler Reisefans die Einreise aus europäischen Ländern seit November wieder erlaubt, steht diesen Plänen hoffentlich nichts im Wege. Auch in Frankreich, Italien und Großbritannien sehnen sich die meisten Befragten nach dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hier planen jeweils zwischen 50 und fast 70 Prozent der Befragten 2022 eine Fernreise. Neben den USA gehören die Malediven, Kanada, Australien und Japan zu den Top-Fernreisezielen. Bei den deutschen Urlauber:innen belegt Thailand den zweiten Rang vor dem Klassiker Bella Italia.

Sicherheit geht 2022 vor – auch gegen Aufpreis

Um auf Nummer sicher zu gehen, sind 64 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen bereit, für die nächste Reise mehr zu bezahlen, wenn eine kostenlose Stornierung im Preis für die Unterkunft oder den Flug inbegriffen ist. Hier wird deutlich, dass der Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität beim Reisen durch die Pandemie für einen Großteil der Urlauber:innen zu einer Priorität geworden ist.

Bildmaterial: Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung (Link dauerhaft verfügbar / Nutzung honorarfrei)

Über Urlaubspiraten

Urlaubspiraten, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Reiseportale, wurde 2011 gegründet und ist Teil der HolidayPirates Group mit Hauptsitz in Berlin.

Die weitgereisten Redakteur:innen des mehrfach ausgezeichneten Portals recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern – von Flügen und Hotels über Autovermietung bis hin zu Ferienwohnungen, Luxushotels und Pauschalreisen. Die Reisedeals werden, gepaart mit Tipps aus erster Hand, auf der Webseite, via WhatsApp, Newsletter, App und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Social Media-Kanäle der Urlaubspiraten verzeichnen mehr als 1,9 Millionen Fans auf Facebook, über 450.000 Instagram Follower sowie rund 185.000 Follower auf TikTok.

Die HolidayPirates Group ist in 10 Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Unsere redaktionellen Teams auf der ganzen Welt inspirieren jeden Monat über 20 Millionen Verbraucher:innen dazu, günstiger zu reisen, zu entdecken und Urlaub zu machen.

Stefanie Dechow
Senior Brand and Communications Manager