Urlaubspiraten
Profile
Impressions and Other Assets/psb_background_picture
Suche & buche deine TraumreiseFinde Hotels, Flüge und mehr ....
Suche & buche deine Traumreise
EigenanreiseRundreisenFerienhäuserSkireisen
Abflughafen
Zielort
-

Handverlesene Reise-Deals von unserem Team

Lass dich inspirieren!

Handverlesene Reise-Deals von unserem Team
Urlaubspiraten
Profile
Urlaubspiraten

Handverlesene Reise-Deals von unserem Team

Lass dich inspirieren!

Handverlesene Reise-Deals von unserem Team
Der Jacobite Steam Train (Hogwarts Express) auf dem Glennfinnan Viaduct

Die Drehorte der Harry-Potter-Saga 🪄

Glaubt ihr, dass das Leben viel unterhaltsamer wäre, wenn ihr im Alter von 11 Jahren einen Brief erhalten hättet, in dem ihr aufgefordert worden wäret, eine Schule für Zauberei zu besuchen?

Den Brief können wir euch zwar nicht schicken, aber ... Aber wir zeigen euch dafür Orte, an denen ihr nicht länger auf die Eule mit der Einladung warten müsst, um das Universum des überlebenden Jungen zu betreten.

Veröffentlicht von
Íngrid·3.3.2025
Teilen

Gönnt euch Bertie Bott Bohnen aller Geschmacksrichtungen und lehnt euch zurück, während wir euch durch die verschiedenen Orte führen, an denen die Harry-Potter-Saga gedreht wurde.

London

In der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs gibt es gleich mehrere magische Stopps.

  1. Warner Bros Studio Tour

    Beginnen wir mit dem Offensichtlichen, aber nicht weniger Wichtigen. Ich schwöre feierlich, dass dieser Ort auf der Wunschliste jedes Fans der Saga stehen muss. Schlendert durch die Große Halle, besucht Hagrids Hütte oder die Küche der Weasleys, schaut bei Gringots vorbei, um etwas Geld zu holen und geht anschließend in der Winkelgasse einkaufen. Dabei werdet ihr nicht nur Sets aus den Filmen sehen, sondern auch echte Requisiten bewundern können.

    Piraten-Tipp 🦜: Kauft eure Tickets im Voraus, da diese vor allem in der Hochsaison meist ausverkauft sind.

  2. Bahnhof King's Cross

    Natürlich darf auch dieser Stopp in eurem Reiseplan nicht fehlen. King's Cross ist der Bahnhof, an dem Hogwarts-Schüler:innen den Zug nehmen, der sie direkt zum Schloss bringt.

    Filme: alle.

    Anekdote: Für die Dreharbeiten wurden die Gleise 4 und 5 in 9 und 10 umnummeriert. Wenn ihr heute dorthin geht, findet ihr das berühmte Gleis 9 3/4 mit einem halben Wagen an der Wand.

  3. Millennium-Brücke

    Diese Brücke erscheint zu Beginn des sechsten Teils der Saga, als gezeigt wird, wie die Brücke aufgrund der Aktionen der Todesser einstürzt.

    Film: Harry Potter und der Halbblutprinz.

    Anekdote: Der Bau dieser Brücke begann Ende 1998 und sie wurde am 10. Juni 2000 eingeweiht. Der Film kam 2009 heraus.

  4. Claremont Square

    In Harry Potter und der Orden des Phönix erscheinen die Häuserreihen am Claremont Square als Außenansicht des Grimmauldplatzes. Wer weiß, vielleicht könnt ihr, wenn ihr dorthin geht, sehen, wie sich die Häuser trennen und die Zahl 12 zwischen ihnen erscheint.

    Filme: Harry Potter und der Orden des Phönix, Die Heiligtümer des Todes Teil 1.

  5. Piccadilly Circus

    Als Harry, Hermine und Ron zum ersten Mal vor den Todessern fliehen müssen, bewegen sie sich durch diesen mythischen Bereich der Londoner Stadt.

    Film: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1.

  6. Hotel St. Pancras Reinassance

    Im zweiten Teil der Saga dient die Fassade dieses Gebäudes als Fassade des Bahnhofs King's Cross.

    Film: Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

    Anekdote: Dieses Gebäude war Schauplatz mehrerer Filme, unter anderem „102 Dalmatiner“, „Batman“ und „Richard III“.

Lacock Abbey

Um diesen Ort zu besuchen, müsst ihr einen Kupferkessel zur Herstellung von Felix Felicis mitbringen, da diese Abtei als Schauplatz für Professor Snapes Zaubertränkeunterricht diente.

Der Kreuzgang tauchte auch in Filmen auf und wurde zum Flur der Schule. Darüber hinaus dienten einige seiner anderen Räume als Rahmen für andere Klassenzimmer im Schloss Hogwarts.

In der Stadt Lacock schließlich findet im ersten Teil der Saga auch das Haus von Lily und James Potter am Ende der Church Street.

Filme: Harry Potter und der Stein der Weisen und die Kammer des Schreckens.

Anreise: Von London aus könnt ihr mit dem Zug dorthin gelangen. Der nächstgelegene Bahnhof, Melksham, ist weniger als 2 Stunden von London Paddington entfernt, ihr müsst jedoch in Swindon umsteigen.

Kathedrale von Gloucester

„Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Feinde des Erben, fürchtet euch!“

Wenn ihr durch die Kreuzgänge dieser Kathedrale geht, werdet ihr euch wie ein:e ganz normale:r Hogwarts-Schüler:in fühlen und sogar Angst davor haben, auf eine Wasserpfütze und jemanden zu stoßen, der versteinert ist, weil er dem Slytherin-Monster begegnet ist. Die Kreuzgänge der Kathedrale dienten als verschiedene Kulissen für die Innenräume von Hogwarts.

Filme: Harry Potter und der Stein der Weisen, Kammer des Schreckens und Halbblutprinz.

New College, Oxford

Sicher erinnert ihr euch an die Szene, in der Harry Malfoy gegenübersteht, der auf einer riesigen Eiche sitzt und wo er dann von Mad-Eye Moody in ein Frettchen verwandelt wird. Dieser besondere Baum steht im Kreuzgang des New College. Aber keine Sorge, bei eurem Besuch besteht keine Gefahr, ein Frettchen zu werden.

Film: Harry Potter und der Feuerkelch.

Darüber hinaus gibt es in Oxford mehrere Orte, die in den Filmen verwendet wurden, und viele andere, die als Inspiration dienten.

Die Bodleian Library ist einer dieser Standorte. Das Dach der Divinity School diente als Krankenstation der Schule für Hexerei und Zauberei. Duke Humfreys Bibliothek wurde als Teil der Hogwarts-Bibliothek genutzt, in deren Fluren Harry nach Büchern sucht, die unter seinem Tarnumhang versteckt sind.

Das Christ Church College diente auch als Schauplatz mehrerer Teile der Saga. Und die Tudor-Große Halle diente als Inspiration für die Errichtung der Großen Halle von Hogwarts.

North Yorkshire Moors Railway

Dieser Bahnhof dient im ersten Teil der Saga als Hogsmade-Bahnhof, wenn die Schüler:innen nach Hause zurückkehren. Außer Harry, der sagt, dass er nicht nach Hause zurückkehrt, weil er glaubt, in Hogwarts sein wahres Zuhause gefunden zu haben 🥹

Film: Harry Potter und der Stein der Weisen.

Kathedrale von Durham

Diese Kathedrale verbirgt mehrere Ecken des Schlosses Hogwarts. Es geht um Schnee, Schnecken und Transformationen ...

Die Kreuzgänge der Kathedrale erscheinen im ersten Teil der Saga mitten im schneebedeckten Winter, als Harry Hedwig freilässt, die durch die verschneiten Landschaften der Schule fliegt.

Sie sind auch der Schauplatz des Augenblicks, in dem Ron sich im zweiten Teil, aufgrund seines zerbrochenen Zauberstabs, dazu bringt, Schnecken zu erbrechen.

Der Kapitelsaal ist das Klassenzimmer, in dem Professor McGonagall den Schüler:innen beibringt, wie man Tiere in Tassen mit Wasser verwandelt.

Filme: Harry Potter und der Stein der Weisen, Kammer des Schreckens und Der Gefangene von Askaban.

Alnwick Castle

Nehmt euren Besen und sagt mir nach: „Auf!“, denn wir fliegen zum ersten Mal. Die Szene, in der die Erstklässler:innen beginnen, das Fliegen auf einem Besen zu lernen, wurde in den Gärten dieses Schlosses gedreht. Es ist auch der Schauplatz des Augenblicks, in dem Harry die Grundregeln und Vorschriften des Quidditch lernt.

Im zweiten Teil könnt ihr die Gärten sehen, als Harry und Ron mit dem Auto in die Schule fliegen und auf die Peitschende Weide stoßen.

Filme: Harry Potter und der Stein der Weisen und die Kammer des Schreckens.

Piratenfakt 🦜: Das Schloss ist nur von April bis Oktober geöffnet. Wenn ihr also im Winter reist, könnt ihr es nicht besichtigen. Obwohl seine Gärten das ganze Jahr über geöffnet sind.

Schottland

Schottland verfügt nicht nur über Orte, an denen mehrere Szenen der Saga gedreht wurden, sondern diente auch als Inspiration für die Erschaffung des ganzen Universums. Wenn ihr Edinburgh besucht, findet ihr daher zahlreiche Hinweise auf die Saga und thematische Touren.

Die Highlands sind die Orte, an denen die meiste Saga gedreht wurde, aber hier werden wir hauptsächlich über zwei Orte sprechen.

  1. Hagrids Hütte

    Wenn ihr auf Google Maps nach „Hagrids Hütte“ sucht, seht ihr den genauen Ort, an dem die Hütte aufgestellt wurde, um verschiedene Szenen aus den verschiedenen Filmen zu drehen. Derzeit ist von diesem Set nichts mehr übrig, aber man kann den Wald sehen, der die Hütte umgibt, und man hat das Gefühl, als müsste der Wildhüter von Hogwarts zwischen den Bäumen auftauchen.

  2. Glenfinnan-Viadukt

    Hörst du das Rasseln? Der Hogwarts-Express nähert sich!

    Wenn ihr den Zug über das Viadukt fahren sehen möchtet, plant euren Besuch rechtzeitig. Dieser Zug verkehrt nicht das ganze Jahr über (normalerweise von Mai bis Oktober) und fährt dort auch nicht mehrmals am Tag vorbei. Schaut daher am besten auf der offiziellen Website nach, um die Fahrpläne zu erfahren und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

    Film: Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Das war's mit der Tour zu den verschiedenen Orten, an denen verschiedene Szenen aus der Harry-Potter-Saga gedreht wurden. Greift ihr bereits zu eurem Zauberstab, um eine Reise zu organisieren und alles zu sehen?

Ein rechtliches Problem melden

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .