Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Dublin, Dublin City, Europe

Happy St. Patrick's Day 🍀🇮🇪

Heute wird St. Patrick's Day gefeiert - nicht nur in Irland, denn das Fest ist heutzutage weltweit bekannt und beliebt. Doch was wird eigentlich gefeiert und welche Bräuche gibt es?

Veröffentlicht von
Urlaubspiraten·17.3.2023
Teilen

1. Who the fuck is St. Patrick?

St. Patrick war einer der berühmtesten Schutzheiligen in Irland - und eigentlich Brite. Laut einer irischen Legende brachte er das Christentum auf die Insel. Der Feiertag findet an St. Patricks Todestag statt und gilt in Irland seit mehr als 1.500 Jahren als religiöser Festtag.

2. Was es mit Schlangen zu tun hat....

Ist St. Patrick der Schlangenfänger von Dublin? Nicht so ganz – einige Iren denken, dass St. Patrick Irland von einer Schlangenplage befreite. Das ist aber ein Mythos, der so nicht stimmt: In Irland gab es nie freilebende Schlangen. Das hat mit der geograschen Lage der Insel und der Wettersituation zu tun. Die Legende ist vielmehr im übertragenen Sinn zu verstehen. Die Schlangen sollen als Metapher für das Heidentum stehen, welches St. Patrick verdrängt hat.

3. Alles grün und viele blau

Kleeblätter, Lebensmittel, Flüsse, Bier – Am immergrünen Feiertag ist alles grün und viele blau! Der weltweite Genuss von Guinness soll sich verdreifachen. Aber da das grün gefärbte Bier angeblich vor bösartigen Feenwesen schützen soll, kann man sich schon mal das ein oder andere Glas genehmigen.

4. Paraden!

Egal ob Boston, London oder Dublin. Neben dem Trinken von Bier und Tragen von grüner Kleidung gibt es auch einige Paraden. Sogar vor Flüssen (z.B. in Boston) macht die Farbe dann keinen Halt mehr.

5. Grün ist das neue Blau

Viele Jahre lang wurde übrigens die Farbe Blau mit St. Patrick in Verbindung gebracht. Grün galt als Farbe des Unglücks. Während der Irischen Rebellion wurde jedoch das Tragen von Kleeblättern und der Farbe Grün zu einem Symbol der nationalen Zugehörigkeit – und ist es deshalb auch bis heute geblieben.

6. Ohne Grün gibt ́s blaue Flecken

Klar, St. Paddy ́s Day und Biergenuss gehören zusammen wie Timon und Pumba. Es gibt aber auch eine andere Tradition, die nicht ganz so angenehm ist. Wer ohne ein grünes Kleidungsstück oder Accessoire auf die Straße geht, darf gekniffen werden und riskiert damit blaue Flecken. Autsch!

Ein rechtliches Problem melden