Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Bryce Canyon in Utah bei Sonnenuntergang
Dieses Angebot ist schon ein paar Tage alt. Die hier angezeigten Preise und Verfügbarkeiten können von den jetzigen abweichen.
Sonstiges

🇺🇸 Kostenlos in alle US-Nationalparks

Wir zeigen euch wie das geht! ➕ Unsere TOP-10 Nationalparks in den USA + Tipps 🔥

Veröffentlicht von
Marc·7.12.2023
Hinzufügen
Teilen

Ahoi USA-Piraten! 🇺🇸

Falls ihr schon am Planen eurer nächsten Reise seid, haben wir einen ganzen Haufen US-Inspiration im Gepäck.

Wie manche von euch wissen, schimpfe ich mich ja DEN "ultimativen USA-Fan der Urlaubspiraten". Ich hab euch hier mal meine TOP 10 Nationalparks aufgelistet.

UPDATE: Übrigens gibt es 6 Tage im Jahr an denen ihr kostenlos in die US-Nationalparks könnt. Das kann sich besonders lohnen, da manche Parks auch gerne mal 35$ Eintritt kosten.

An folgenden Tagen spart ihr euch 2024 den Eintritt:

  • 15. Januar: Martin Luther King Jr. Day

  • 20. April: Beginn National Park Week

  • 19. Juni: Juneteenth

  • 4. August: Jubiläum Great American Outdoors Act

  • 28. September: Nationaler Public Lands Day

  • 11. November: Veterans Day

Piraten Tipp: Ich kaufe mir übrigens jedes Jahr den "America the Beautiful National Parks" Dieser kostet euch einmalig 80$ und ihr könnt 1 Jahr in alle US-Nationalparks. Und der Pass lohnt sich nicht nur für mehrmalige Reisen in die USA. Wenn ihr z.B. an der Westküste in den Yosemite, den Sequoia, ins Death Valley und in den Joshua Tree gehen wollt, hat sich der Pass schon gelohnt.

Details

1. Yosemite Nationalpark, Kalifornien

Wir starten mit dem absoluten Klassiker der Nationalparks. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber schon im Kindergarten faszinierte mich das Bild vom Yosemite Valley und es war DER INBEGRIFF eines Nationalparks für mich. Der Yosemite Nationalpark ist vermutlich auch deswegen der bekannteste Nationalpark der Welt. Er liegt in Kalifornien und kann wie alle Nationalparks ganzjährig besucht werden. Besonders schön habe ich den Nationalpark im Mai/Juni erlebt. Direkt nach der Schneeschmelze führen die Flüsse in und um den Park das meiste Wasser und die Wasserfälle im Park sind dadurch am eindrucksvollsten.

Piraten Tipps Yosemite: Wer den Park an nur einem Tag besuchen will, sollte schon zwischen 8 und 9 Uhr am Gate sein. Dann bekommt ihr noch easy einen Parkplatz und verschwendet keine Zeit. Innerhalb des Parks könnt ihr euch kostenlos mit dem Shuttelbus fortbewegen.

----------------

2. Grand Canyon Nationalpark, Arizona

Ja, der Grand Canyon ist auch ein Nationalpark. Für viele ist er "nur" der Grand Canyon und nicht der Grand Canyon Nationalpark. Sei es drum! Er ist wahnsinnig schön und sollte vor allem für USA-Neulinge ganz oben auf der Bucketlist stehen. Der riesige Nationalpark erstreckt sich im Westen der USA über 4.800 km².

Piraten Tipp Grand Canyon Nationalpark: Unbedingt einen Hubschrauber-Rundflug machen. Die kosten zwar um die 100-150 Dollar pro Person, sind aber ein absolut einzigartiges Erlebnis meiner Ansicht nach.

----------------

3. Great Smoky Mountains Nationalpark, North Carolina / Tennessee

Für viele ist dieser Park vermutlich einer der eher Unbekannteren nach den Klassikern. Tatsächlich handelt es sich beim Great Smoky Mountains Nationalpark aber um den meistbesuchten Nationalpark der USA. Der gesamte Park ist von dichtem Wald bedeckt. Dieser Wald gehört zu den ältesten Wäldern der Welt und ist das größte Urwaldgebiet der USA.

----------------

4. Acadia National Park, Maine

Wie wo was - Maine? Viele von kennen sicher den kleinen Staat ganz im Nordosten der USA gar nicht. Und auch der Nationalpark ist einer der eher Unbekannteren in den USA. Trotzdem sollte er unbedingt auf die Bucketlist. Hier habt ihr Neuengland at it's best. Seen, Wälder, das Meer - hier haben vor allem Outdoor- und Fotografie-Fans die Möglichkeit tolle Momente zu erleben.

----------------

5. Bryce Canyon Nationalpark, Utah

Der "Bryce" ist einer von 5 Nationalparks im Staate Utah. So viele Nationalparks hat kein anderer Staat in den USA. Wer jetzt denkt, die Nationalparks sehen alle gleich aus, hat sich geirrt. Jeder ist etwas Besonderes und sieht anders aus. Der Bryce Canyon ist vor allem für seine außerirdisch aussehenden "Hoodos", die charakteristischen Steintürme, bekannt.

Piraten Tipp Bryce Canyon: Der Nationalpark liegt sehr hoch, was die Temperaturen gerade im Sommer sehr angenehm macht. Wer jedoch wirklich was Außergewöhnliches erleben will, sollte mal im Winter herkommen und die faszinierende Landschaft im Schneekleid sehen. Ein Traum!

----------------

6. Glacier Nationalpark, Montana

Den Namen hat der Glacier Nationalpark durch die noch von der letzten Eiszeit geprägten Landschaft. Leider gehen die echten Gletscher im Park immer weiter zurück - was den Park aber nicht weniger interessant macht. Im Park gibt es ein riesiges Netz aus Wanderwegen, auf denen Naturliebhaber unberührte Wälder, die Gletscher, farbenfrohe Wiesen und spektakuläre Seen erleben können.

----------------

7. Big Bend Nationalpark, Texas

Der Big Bend Nationalpark ist einer der am schwierigsten zu erreichenden Nationalparks in den USA. An der Grenze zu Mexiko ganz im tiefen und ländlichen Westtexas befindet sich der Park. Hier findet ihr weit und breit NICHTS. Ich hatte die Möglichkeit den Park im April 2021 zu besuchen - ungelogen sind mir auf einer 4h Fahrt durch die Wüste vielleicht 20 andere Autos & Trucks begegnet. Texas Pur.

Im Park selbst sind die riesige Schlucht, der Santa Elena Canyon und die Ghosttown von Terlingua sehr sehenswert. Wer in den Big Bend Nationalpark will, sollte seine Reise wirklich gut planen. Alleine die Anfahrt dauert ewig und die Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Die nächsten Dörfer sind Alpine und Marathon und alleine die sind mehr als 2h Fahrt durch die Wüste entfernt. Wir haben in Fort Stockton übernachtet und sind morgens um 5 Uhr in den Park aufgebrochen. Ein bisschen anstrengender, aber auch günstiger. Die Fahrt von Houston oder Dallas nach Fort Stockton dauert auch nochmal 7-8h.

Belohnt wird man aber mit einem wirklich außergewöhnlichen Nationalpark, welcher abgeschiedener nicht sein könnte.

----------------

8. Yellowstone Nationalpark, Wyoming

Der Yellowstone Nationalpark ist der älteste Nationalpark der Welt und UNESCO-Weltnaturerbe. Er ist einer der größten Nationalparks der USA und er ist bekannt für seine geothermalen Quellen, von denen es dort knapp 10 000 gibt.

Neben den tausenden Quellen kann man im Yellowstone aber auch eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt erleben. Wilde Bisons sind z.B. im Park anzutreffen (Abstand halten, Piraten).

----------------

9. Sequoia Nationalpark, Kalifornien

Der nächste Park in meinem Ranking liegt in Kalifornien. Der Sequoia ist quasi der "kleine Bruder" des berühmten und viel größeren Yosemite. Im Nationalpark könnt ihr die größten Bäume der Welt bestaunen. Ja sogar durch einen Baum durchfahren?! Kein Scherz, Piraten. Die tonnenschweren Giganten sind so abgefahren, dass ihr unbedingt mal hermüsst. Der Park ist relativ klein, hat aber trotzdem viele Wandermöglichkeiten und Spots, um die riesigen Bäume zu bestaunen.

----------------

10. Saguaro Nationalpark, Arizona

Für das Ende habe ich mir einen ganz besonderen Park aufgehoben, der noch ein wahrer Geheimtipp ist. Er hat sich nach mittlerweile 3 Besuchen zu meinem Lieblings-Nationalpark gemausert... Und ich kann noch nicht mal erklären warum. Vermutlich weil der Park so abgefahren ist, dass man es kaum glaubt. Der Saguaro Nationalpark liegt in Süd-Arizona und ist nach den riesigen Kakteen - den Saguaros - benannt. Man stelle sich vor, man ist in einer traumhaften Wüstenlandschaft und um einen rum sind aber tausende Kakteen, die einen haushoch überragen. Besonders schön ist der Nationalpark zum Sonnenuntergang.

Piraten Tipp Saguaro Nationalpark: Unbedingt im Herbst oder Frühjahr herkommen. In Tucson ist dann nämlich tolles Klima und mit ca. 25 Grad tagsüber habt ihr ein tolles Klima um auch mal ein paar Schritte zu wandern. Im Sommer würde ich den Park meiden - zu heiß!

----------------

Fazit:

So, das waren MEINE TOP 10 Nationalparks in den USA. Mir ist es wichtig, die Subjektivität dieses Themas rauszustellen. Es gibt noch viele andere Nationalparks in den USA und natürlich habe ich längst nicht alle gesehen - arbeite aber dran, versprochen.

Bestimmt habt ihr auch noch jede Menge Tipps und Empfehlungen. Tauscht euch gerne in den Kommentaren dazu aus. Ich freue mich immer über rege Empfehlungen von anderen USA-Fans. Und falls ihr jetzt auch Lust auf die USA habt, hier haben wir alle aktuellen Deals und Informationen zur Einreise für euch zusammengefasst.

Viel Spaß, Piraten! Euer Marc.

Das Bild ist übrigens im Big Bend Nationalpark in Texas aufgenommen.

Ein rechtliches Problem melden