Mehr Nachhaltigkeit im Tourismus: Urlaubspiraten und faircations werden für EU ECO-TANDEM Projekt ausgezeichnet

Mittwoch, 15. Februar 2023

EU-Förderung für nachhaltigen Tourismus: Im vergangenen Jahr entschieden sich das Online-Reiseunternehmen Urlaubspiraten und die nachhaltige Reiseplattform faircations dazu, gemeinsam nachhaltige Innovationen im Tourismus voranzutreiben. Im Rahmen des EU ECO-TANDEM Projekts, welches durch das COSME Programm der Europäischen Union kofinanziert wird, wurden die beiden Reiseexperten nun als eines der besten Projekte unter 56 Tandems mit einem Gutschein in Höhe von 13.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung fand am 14. Februar in Mailand statt.

Ziel des EU ECO-TANDEM Projekts ist es, nachhaltige Innovationen im Tourismussektor durch die Zusammenarbeit von traditionellen Tourismus-KMUs und Startups zu fördern. Die Tandems arbeiten gemeinsam an Pilotmodellen für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. Mit Urlaubspiraten und faircations haben sich zwei starke Partner gefunden, die sich gegenseitig bei diesem Vorhaben unterstützen. Das Ziel beider Unternehmen ist es, nachhaltige Tourismusangebote aus der „Öko-Ecke“ herauszuholen und diese Art des Reisens für alle zugänglich zu machen. Dabei soll das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Travel-Startup den Online-Reiseexperten mit seiner umfassenden Expertise auf dem Weg in eine grüne Zukunft des Reisens begleiten. Im Rahmen dessen gilt es vor allem zu evaluieren, was das Unternehmen auf diesem Weg beachten muss und wie es sich in den drei Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie idealerweise aufstellt. Im Gegenzug bietet Urlaubspiraten dem nachhaltigen Startup eine erfolgreiche Reiseplattform mit großer Reichweite, um die Angebote entsprechend zu vermarkten.

Brigitte Kraus, Co-Head of Market DACH bei Urlaubspiraten, erklärt: „Learning by talking – durch unser Tandem mit faircations konnten wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie viel besser definieren und Stolpersteine aus dem Weg räumen. Nun gilt es, die zusammen entworfenen Ideen auf den Weg zu bringen, darauf freue ich mich.”

Zsuzsanna Wolski von faircations ergänzt: „Auch wir freuen uns sehr, zusammen mit den Urlaubspiraten als Tandem zu den Siegern des EU ECO-TANDEM Projektes zu gehören. Die Plattform der Piraten wird uns bei der Vermarktung von nachhaltigen Reisen enorm unterstützen – gemeinsam werden wir es schaffen, das Thema Nachhaltigkeit beim Urlaub auf die große Bühne zu bringen.“

Über faircations

faircations wurde 2021 gegründet, um nachhaltiges Reisen für jede und jeden zu ermöglichen. Ökologisch und sozial nachhaltiges Reisen soll „raus aus der Öko-Ecke“ und für alle Menschen zugänglich werden. Die Plattform bietet KundInnen ein umfassendes Portfolio an fairen und grünen Reiseangeboten, inklusive Anreise oder auch als Hotelonly-Angebot. Bei der Auswahl der Partnerfirmen und -hotels achtet faircations auf eine nachhaltige Wertschöpfungskette. Ziel ist es, dass jede faircations-Reise so wenig wie möglich auf die Natur, Tier- und Pflanzenwelt einwirkt. So können sich Reisende sicher sein, dass jedes Angebot besonders hohen Qualitätsstandards rund um nachhaltigen Urlaub entspricht. Lange Recherchearbeiten und aufwändiges Abwägen einzelner Faktoren entfallen für die KundInnen. Gegründet wurde faircations von den ehemaligen Thomas Cook-ManagerInnen Sonja Karl und Stefan Seibel und zählt aktuell vier MitarbeiterInnen.