Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .
Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .
Zunächst haben wir angesichts der immer stärkeren Nutzung der KI-Technologie unsere Audience gefragt, wie wichtig ihnen individuelle Tipps und persönliche Empfehlungen von Reiseexpert:innen sind, wenn sie nach Urlaubsinspiration suchen.
Die Antworten zeigen, dass diese Tipps nach wie vor einen erheblichen Mehrwert bei der Urlaubsplanung darstellen. 62% aller Befragten gaben an, dass persönliche Inhalte und Empfehlungen von Reiseexpert:innen bei der Recherche nach Urlaubsdestinationen sehr oder extrem wichtig sind.
Für unsere nächste Frage haben wir unsere Nutzer:innen gefragt, wo sie ihren Haupturlaub im Jahr 2024 planen.
Das Ergebnis: In Großbritannien, Deutschland und Frankreich plant jeweils eine ungefähr gleich große Zahl der Befragten sowohl Urlaub in Europa als auch außerhalb Europas. In Italien und Spanien wird hingegen die Mehrheit unserer Nutzer:innen im nächsten Jahr innerhalb Europas verreisen.
Viele unserer Nutzer:innen gaben außerdem an, dass sie noch nicht sicher seien, wo sie im nächsten Jahr ihren Haupturlaub verbringen würden - vielleicht, weil sie auf die besten Last-Minute-Angebote warten!
Da viele Länder und Destinationen Maßnahmen zur Vermeidung von Overtourismus eingeführt haben, wollten wir herausfinden, ob dies einen Einfluss auf die Reiseplanung im nächsten Jahr hat.
Über die Hälfte der Befragten in jedem Land gab an, touristische Hotspots vermeiden zu wollen, besonders in Frankreich, wo 77% der Befragten angaben, sich für ein alternatives Ziel zu entscheiden, um den Menschenmassen zu entgehen.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein sehr großes Thema in der Reisebranche, und wir wollten herausfinden, ob unsere Nutzer:innen KI bei der Planung ihres nächsten Urlaubs vertrauen würden.
Interessanterweise würden die meisten Befragten aus Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien derzeit KI nicht komplett bei der Reiseplanung vertrauen. Das traf jedoch nicht auf unsere deutschen Befragten zu. Tatsächlich würden über die Hälte (62%) diese Technologie bei der Planung ihrer nächsten Reise zu Hilfe nehmen.
Schließlich wollten wir herausfinden, wie viele unserer Nutzer:innen eine Soloreise im Jahr 2024 planen. Die Ergebnisse waren in jedem Land sehr ähnlich: rund 25% der Befragten gaben an, im nächsten Jahr alleine in den Urlaub fahren zu wollen. Gründe hierfür waren ein Bedürfnis nach Unabhängigkeit beim Reisen, mehr Flexibilität und das Verlassen der Komfortzone.
Wir danken allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben und ihre Reisepläne für das nächste Jahr mit uns geteilt haben. Wir freuen uns sehr darauf zu sehen, was 2024 an Reiseerlebnissen bringt!
Urlaubspiraten, eines der erfolgreichsten deutschen Online-Reiseportale, wurde 2011 gegründet und ist Teil der HolidayPirates Group mit Hauptsitz in Berlin.
Die weitgereisten Redakteur:innen des mehrfach ausgezeichneten Portals recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern – von Flügen und Hotels über Autovermietung bis hin zu Ferienwohnungen, Luxushotels und Pauschalreisen. Die Reisedeals werden, gepaart mit Tipps aus erster Hand, auf der Webseite, via WhatsApp, Newsletter, App und in den sozialen Medien veröffentlicht.
Die Social Media-Kanäle der Urlaubspiraten verzeichnen über 2 Millionen Fans auf Facebook, über 525.000 Instagram Follower:innen sowie mehr als 200.000 Follower:innen auf TikTok.
Die HolidayPirates Group ist in 10 Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Die redaktionellen Teams auf der ganzen Welt inspirieren jeden Monat über 20 Millionen Verbraucher:innen dazu, günstiger zu reisen, zu entdecken und Urlaub zu machen.
Stefanie Dechow
Senior Brand and Communications Manager
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]