Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Electric InterCity Express in Frankfurt deutsche bahn

Breaking News: Maskenpflicht im Fernverkehr fällt ab Februar

Die bundesweit geltende Maskenpflicht im Fernverkehr fällt zum 2. Februar 2023. Dies verkündete Bundesgesundheitsministerin Karl Lauterbach im Rahmen der Lockerung von Corona-Schutzmaßnahmen, wie unter anderem die Tagesschau vermeldete.

Veröffentlicht von
EckMarc·13.1.2023
Teilen

Lange wurde darüber diskutiert, nun wurde es verkündet: Die Maskenpflicht im Fernverkehr wird ab 2. Februar 2023 vorzeitig ausgesetzt. Zuvor galt sie eigentlich noch bis zum 7. April. Lauterbach begründete diesen Schritt mit der aktuellen Lage in der Pandemie und dass mit einer weiteren Winterwelle nicht mehr zu rechnen ist.

Im Nahverkehr gelten aktuell in Deutschland noch unterschiedliche Regeln. Einige Bundesländer (zum Beispiel Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) haben die Maskenpflicht in Bus und Bahn bereits abgeschafft, andere Bundesländer (zum Beispiel Berlin, Brandenburg und Thüringen) planen dies in den kommenden Wochen.

Nach dem 2. Februar 2023 gilt die bundesweite Maskenpflicht dann lediglich noch in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Aktuell bekommt ihr übrigens Tickets der Deutschen Bahn bereits ab unglaublichen 12,90€.