Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Tempel auf Bali
Dieses Angebot ist abgelaufen.
Sonstiges

Öffnungspläne von Bali

Indonesiens Tourismusministerium verbreitet Hoffnung

Veröffentlicht von
Tobi·16.6.2021
Hinzufügen
Teilen

Ahoi Piraten,

vorweg müssen wir unbedingt erst mal einen Disclaimer schicken: Aus Indonesien kamen in letzter Zeit etwa zweimal im Monat neue Öffnungspläne, die immer wieder verworfen wurden. Insofern ist die aktuelle Meldung auch mit Vorsicht zu genießen und ihr solltet vielleicht lieber nicht direkt loslegen und eure Bali-Flüge für den nächsten Monat buchen.

Aber Skepsis beiseite, schauen wir uns die neuen Infos doch mal an:

Am vergangenen Wochenende berichtete die offizielle Nachrichtenagentur der indonesischen Regierung (Antara), dass der Tourismusminister Vorbereitungen für einen Start des Tourismus auf Bali angekündigt hat.

Laut seinen Beratungen sei die Corona-Situation auf der beliebten Insel derzeit unter Kontrolle. Gemeinsam mit dem Gouverneur von Bali würden deshalb Schritte eingeleitet, um die Einreise unter Einhaltung strikter Maßnahmen wieder zu ermöglichen.

Sehr aufmerksam würden dabei das erfolgreiche Vorgehen der Malediven, die bereits seit letztem Sommer Touristen empfangen, aber auch die mehrfach geänderten Konzepte Thailands, beobachtet.

Details

Welches sind die Bedingungen für einen Tourismus-Start?

Laut dem Tourismusminister sind die entscheidenden Säulen die Entwicklung der Fallzahlen in der jeweiligen Region, die Impfquote mindestens unter Mitarbeitern des Tourismussektors sowie die Entwicklung und reibungslose Umsetzung von Gesundheitsprotokollen (also konkreten Maßnahmen und Regeln für die Einreisenden). So werden im Moment vor allem auf Bali sogenannte CHSE-Zertifikate (cleanliness, health, safety and environment) vergeben.

Welches Datum ist für die Öffnung derzeit im Gespräch?

Man prüfe derzeit, ob ein Termin im Juli 2021 möglich sei.

Welche Regionen kommen für eine Öffnung für den Tourismus in Indonesien infrage?

Unter anderem wegen der 6 Millionen bis Juli zur Verfügung stehenden Impfdosen ist in jedem Fall Bali im Gespräch. In der Vergangenheit wurde überlegt, ob man den Tourismus dort zunächst auf bestimmte Zonen ("Green Zones") beschränkt. Im Gespräch sind da Nusa Dua, Sanur und Ubud.

Vorstellbar ist natürlich auch, dass anfangs nur eine Auswahl an geprüften Hotels für Besucher zugelassen wird, ähnlich wie es in Thailand und Mauritius praktiziert wird.

Zusätzlich zu Bali hat der indonesische Präsident in der letzten Woche die beiden Inseln Batam und Bintan vorgeschlagen, die nahe an Singapur liegen und dort beliebte Reiseziele sind.

Wie sollen die Einreisebedingungen aussehen?

Dazu gibt es noch keine Beschlüsse. Aber es gibt Hinweise, wonach in der ersten Phase nur geimpfte Touristen einreisen könnten. Ein PCR-Test soll dennoch notwendig sein, aber auf eine Quarantäne möchte man verzichten.

Dürfen dann Reisende aus allen Ländern einreisen?

Nein. Die indonesische Regierung möchte zunächst nur mit einigen Ländern, die geringe Corona-Fallzahlen haben, Abkommen erreichen. Zwei Staaten, die auf der Wunschliste ganz oben stehen, nämlich Australien und Neuseeland, haben ihrerseits aber schon auf die Bremse getreten und signalisiert, dass sie an einer schnellen Belebung des internationalen Tourismus noch kein Interesse haben. So ist in Neuseeland derzeit eine 14-tägige staatliche Quarantäne für Reiserückkehrer vorgeschrieben.

Daher könnte sich der Blick nun stärker in Richtung USA und Europa richten. Aber auch China und die V.A.E. sowie Katar seien im Gespräch. Mit Fluggesellschaften laufen auf jeden Fall schon Verhandlungen über die Erhöhung von Flugkapazitäten.

Wir behalten die Entwicklungen auf jeden Fall im Auge und informieren euch, sobald es etwas Neues gibt.

Ein rechtliches Problem melden