Mit Frauenpower unterwegs: Sieben Reiseziele für einen unvergesslichen Mädelstrip

Mittwoch, 2. März 2022

Kurztrip mit den Mädels: Ob mit der besten Freundin oder einer ganzen Gruppe, gemeinsame Zeit mit Freundinnen ist immer etwas Besonderes. Wer endlich wieder einmal einen Trip ganz ohne Männer plant, hat die Qual der Wahl: Städtetrip oder Meer und Strand, Deutschland oder Europa, Sightseeing oder Entspannung. Zum Weltfrauentag stellen die Expert*innen des Online-Reiseportals Urlaubspiraten sieben Reisetipps für einen unvergesslichen Mädelstrip für jeden Geschmack vor.

Women-Only auf Mallorca

Frauen, die auf der Suche nach einem männerfreien Urlaub sind, finden auf Mallorca die ideale Unterkunft: Ein Hotel, in dem nur weibliche Gäste erlaubt sind. Wer die Nase voll von Partner, Ehemann, Bruder oder Vater hat, genießt im 4-Sterne-Hotel in Porto Cristo unweit vom Mittelmeer entfernt einen männerfreien Urlaub. Auf der Baleareninsel finden Mädelsgruppen einen Mix aus Shopping und Kultur in der Hauptstadt Palma, weißen Sandstränden und kulinarischen Köstlichkeiten. Bei einem Glas Wein und traditioneller Paella oder einem Picknick am Strand mit mallorquinischen Ensaimadas lässt es sich wunderbar Zeit zusammen verbringen. Das moderne Hotel bietet neben Beachflair am Pool auch Wellness-Behandlungen und ein Restaurant. Zimmer für bis zu vier Personen sorgen für echtes Girlstrip-Feeling.

Foodloverinnen: Kulinarische Highlights in Rom

Alle, die Pizza, Pasta und die gute Küche lieben, finden in Bella Italia ihren perfekten Urlaub. Zwischen Antipasti, Burrata, Pizza Margherita, Penne all’Arrabbiata, Cannoli und Tiramisù verbringen Mädels in der Hauptstadt Rom einen kulinarischen Kurztrip, bei dem garantiert niemand hungrig nach Hause fährt. Auch ein Glas guter Wein gehört zu einem italienischen Essen immer dazu. Reich an Kulturschätzen unterschiedlichster Epochen bietet ein Städtetrip nach Rom neben leckerem Essen auch Historie ohne Ende. Zwischen dem Besuch im Pantheon, dem Abstecher zum Petersdom und der Besichtigung des charakteristischen Campo dei Fiori lässt es sich bei einem Glas Aperol im Treiben der Stadt wunderbar eine Pause einlegen.  In Italien kommen Foodies und solche, die es noch werden wollen, auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Yoga-Fans: Entspannung und Auszeit an der Algarve

Die Algarve lockt mit langen Sandstränden, verträumten Fischerdörfern und felsigen Küsten. Freundinnen, die sich nicht nur am Strand sonnen möchten, sondern auf der Suche nach Entspannung für Körper, Geist und Seele sind, finden im Süden Portugals ein Yoga-Retreat der besonderen Art. Yoga-Liebhaberinnen finden hier wahren Balsam für die Seele und können gemeinsam ein paar Tage abschalten. Zwischen Zitronenbäumen befindet sich hier eine historische Farm mit einem Fokus auf der Verbindung zur Natur. Beim täglichen Yoga und Meditationsprogramm, kleinen Wanderungen, einem Surfkurs und vielem mehr verbringen Urlauberinnen hier eine aktive und zugleich intensive gemeinsame Zeit in einer der schönsten Regionen Portugals.

Instagrammerinnen: Das perfekte Selfie in Berlin

Mädels, die auf der Suche nach dem schönsten Selfie sind, besuchen das erste Selfie Museum in Berlin. Die WOW! Gallery ist einzig darauf ausgelegt, Besucher:innen die ideale Kulisse für Fotos zu bieten. Riesige Bällebäder, professionelle Beleuchtung und Konfetti-Kanonen erwarten Besucher:innen in diesem abwechslungsreichen Museum. Zwischen interaktiven Installationen und wechselnden Fotokulissen bleiben 90 Minuten Zeit, sich mit dem Smartphone auszutoben und im Rampenlicht zu stehen. Alle Ausstellungsstücke dürfen hier im Unterschied zu anderen Museen angefasst und in Szene gesetzt werden. Wer Bildmaterial für seinen Instagram-Account braucht, hat hier die Chance auf originelle Schnappschüsse. Als besonderes Highlight für den Mädelstrip kann über das Museum auch ein Fotograf und Stylist hinzugebucht werden.

Naschkatzen: Schokoladen-Erlebniswelt in der Schweiz

Schokolade macht glücklich – das können sicher nicht nur Frauen bestätigen. Eine Erlebniswelt voller Glück lässt sich beim Kurztrip in die Schweiz entdecken. Denn hier wird bekanntlich die beste Schokolade der Welt produziert. Auf einem interaktiven Rundgang im Chocolarium entdecken Naschkatzen die Schokoladenfabrik, erfahren interessante Details zur Produktion und lüften schließlich das Geheimnis, wie das Glück in die Schokolade kommt. Naschen ist bei diesem Besuch ausdrücklich erwünscht. Für das Glück zu Hause verzieren Besucherinnen zum Abschluss des Rundgangs ihre vom Show-Confiseur frisch gegossene Schokoladentafel ganz nach eigenem Geschmack oder genießen gemeinsam eine frische Trinkschokolade im angrenzenden Café.

Sparfüchsinnen: Günstiger Städtetrip nach Athen

Ein Städtetrip in Europa muss nicht unbedingt teuer sein. Für Sparfüchsinnen eignet sich aktuell beispielsweise ein Besuch in Athen. Flüge in die griechische Hauptstadt buchen Reisende derzeit für besonders wenig Geld. Und auch vor Ort gibt es jede Menge Möglichkeiten zu sparen: Wer die Unterkunft etwas außerhalb wählt und das teure Restaurant gegen die traditionelle Taverne mit Einheimischen statt Tourist:innen tauscht, spart bares Geld. Zudem lockt Athen bereits im Frühjahr mit warmen Temperaturen und Sonne, sodass auch das Picknick am Strand eine kostengünstige Alternative ist. Mit ihren zahlreichen archäologischen Stätten bildet die Stadt selbst ein kostenloses Freilichtmuseum. So lassen sich kulturelle Highlights auch ohne große Kosten entdecken. Besucher:innen unter 25 Jahren bekommen zudem in einigen Museen sowie im öffentlichen Nahverkehr einen Preisnachlass.

Wenn die Mädels keine Zeit haben: Solo-Reise nach Dublin

Wer Lust auf Reisen hat, aber die Freundinnen keine Zeit haben, verreist einfach allein. Das bietet Abwechslung und so einige Vorteile: Zum Beispiel keine Kompromisse eingehen zu müssen oder neue Leute und auch sich selbst besser kennenzulernen. Laut einer Umfrage der Urlaubspiraten planen 22 Prozent der befragten Frauen in diesem Jahr eine Reise allein. Eine Städtereise nach Dublin eignet sich prima für Solo-Reisende. Denn in einem der traditionellen irischen Pubs bei Live Musik und einem Glas Guinness in der Hand bleibt niemand lange allein. In kaum einer Stadt schließen Reisende so schnell Freundschaften wie in der irischen Hauptstadt. Tagsüber bietet Dublin zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die St. Patrick’s Cathedral, die National Gallery oder das Dublin Castle, die sich alle auch wunderbar alleine erkunden lassen.