Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Türkei Kampagne August

Die schönsten Strände der Türkei

Die Türkei zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen, vor allem wenn es um Sommer, Sonne & Strand geht. Wie viele Strände die Türkei hat, kann wohl kaum jemand sagen, wenn man bedenkt, dass die Türkische Riviera ca. 250 Kilometer und die Türkische Ägäis sogar über 2.800 Kilometer lang ist. Doch eine Frage, die liegt auf jeden Fall ganz nah: Was sind eigentlich die schönsten und besten Strände der Türkei?

Dem sind wir auf dem Grund gegangen und wir möchten euch unsere 5 Favoriten vorstellen und zeigen euch auch direkt, wie ihr dort urlauben könnt!

Veröffentlicht von
Ramon·22.8.2023
Teilen

Ölüdeniz Beach, Fethiye

Der wohl spektakulärste und damit auch für uns schönste Strand der Türkei müsste Ölüdeniz Beach bei Fethiye an der Türkischen Ägäis sein. Die Schönheit und die Besonderheiten des Strandes sind offensichtlich: Eine halbinselartige Sandbank, kristallklares und vor allem ruhiges Wasser und eine atemberaubende Aussicht auf den umliegenden Berg Babadağ. Neusten Berichten zufolge kosten 2 Liegen und 1 Sonnenschirm um die 12 Euro pro Tag, eine kostenpflichtige Toilette ist ebenfalls vor Ort.

Der Strand wurde wegen seiner erstklassigen Wasserqualität u.a. mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, das dürfte natürlich alle Badefans sehr freuen!

Butterfly Valley, Fethiye

Was für ein Glücksmoment, denn der unserer Meinung nach zweitschönste Strand des Landes liegt gar nicht so weit von Ölüdeniz Beach entfernt: Butterfly Valley, oder auch die Schmetterlingsbucht genannt, erreicht ihr am besten per Boot direkt ab Ölüdeniz. Die Bootsfahrt dauert nur ein paar Minuten und kostet den letzten Infos zufolge um die 50-60 Cent pro Weg. In der Bucht findet ihr zwei Restaurants bzw. Lokale, die auch ihre Toiletten für die Notdurft zur Verfügung stellen.

Vom Strand aus führt ein Pfad zu einem Wasserfall, ansonsten kommen hier vor allem Strand- und Naturfans total auf ihre Kosten, hohe Felsklippen umarmen quasi die Bucht und spenden in den heißen Sommermonaten wohltuenden Schatten!

Kleopatra Beach, Alanya

Kleopatra Beach - anmutig klingend, ca. 2 Kilometer lang und der schönste Strand der Türkischen Riviera! Der Strand befindet sich im westlichen Teil von Alanya und überzeugt uns definitiv mit seiner Länge, aber auch mit seiner Aussicht: Man blickt nämlich auf den sogenannten Burgberg von Alanya, samt seiner Burg aus dem 13. Jahrhundert. Der Berg ist üppig grün und wenn die Sonne das Meer türkisblau bis smaragdgrün erstrahlen lässt, könnte man fast meinen, man befände sich in Thailand.

Konyaalti Beach, Antalya

Von Alanya geht es nach Antalya - quasi da, wo ihr in der Regel mit dem Flieger landet. Habt ihr keine Lust auf den Transfer zum Kleopatra Beach, der mal fix 1,5 - 2 Stunden dauern kann, dann könnt ihr auch die schönste Zeit des Jahres in Konyaalti bei Antalya verbringen.

Der Strand ist satte 3 Kilometer lang, für Verhältnisse an der Türkischen Riviera recht breit und liegt nur einen Katzensprung vom Flughafen entfernt - ein Blick auf das Flugradar verrät aber, dass die Flugzeuge in der Regel nicht über den Strand donnern.

Da der Strand allerdings nicht nur sandig, sondern auch mit Kieselsteinen durchzogen ist, landet dieser Strand in unserem Ranking kurz hinter dem sandigen Kleopatra Beach.

Lara Beach, Antalya

Lara Beach liegt ebenfalls an der Türkischen Riviera, dieses Mal etwas östlicher von Antalya entfernt - so ist der Transfer vom Flughafen dorthin ebenfalls recht kurz. Mit 15 Kilometern Länge, ist Lara Beach der längste Strand unseres Rankings, allerdings landet der Strand aus anderen Gründen in unserer Bestenliste.

Der Strand ist nicht nur sehr lang, sondern auch sehr breit und ermöglicht so einen Strandaufenthalt, ohne dass man mit anderen Reisenden aufeinander liegt - auch in der Hauptsaison. Außerdem eignet sich der Strand hervorragend zum Schwimmen, denn er ist feinsandig und zunächst flach, aber dann recht schnell steiler abfallend. Ebenfalls überzeugt der Strand vor allem bei Luxusreisenden, denn entlang dieses Strandes haben sich die hochwertigsten Hotels der Türkischen Riviera angesiedelt.

Ein rechtliches Problem melden