Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Airplane, flight, Plane

Alles, was ihr schon immer übers Fliegen wissen wolltet ✈️

Habt ihr euch schon mal gefragt, wofür eigentlich das kleine Loch im Flugzeugfenster ist? Oder warum es in manchen Flugzeugen keine Sitzreihe 13 und 17 gibt? Und wer ist eigentlich dieser Jim Wilson, vom dem die Stewardessen reden?

Wir beantworten alle Fragen, die ihr euch im Flieger sicher auch schon mal gestellt habt ✈️

Veröffentlicht von
Gina·28.2.2024
Teilen

💩 Was passiert mit dem, was in der Flugzeugtoilette landet?

Dass Toiletten in Flugzeugen anders funktionieren, als am Boden, habt ihr sicher schon gemerkt, denn hier kommt kein Wasser zum Einsatz. Nachdem der Inhalt der Kloschüssel mit der Spülung eingesaut wurde, gelangt sie in einen Sammeltank im Flugzeugrumpf und wird, nach der Landung, mit einem Spezialfahrzeug geleert. Außerdem befinden sich Chemiezusätze im Tank, um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.

Übrigens kommt es manchmal vor, dass Urin-Eisblöcke auf die Erde fallen. Dies kann aber nur passieren, wenn das Ventil zum Entleeren undicht ist und so während des Fluges Toilettenflüssigkeit heraus sickert. Trotzdem müsst ihr jetzt keine Angst haben, dass euch so ein Eisblock auf den Kopf fällt - das kommt (durch regelmäßige Kontrollen) extrem selten vor!

🪟 Wieso sind Flugzeugfenster rund?

Umso höher man fliegt, umso niedriger ist der Luftdruck - damit wir nicht in Ohnmacht fallen, wird der Kabinendruck künstlich erhöht. Tatsächlich vergrößert sich der Durchmesser des Flugzeugrumpfes durch den Druckunterschied geringfügig, was allerdings schlimme Auswirkungen haben könnte, wären die Fenster nicht rund. Die Kanten von eckigen Fenstern würden die Kräfte, die auf das Flugzeuggehäuse einwirken, noch verstärken und es könnte zu Rissen kommen. An runden Fenstern gleiten die Kräfte einfach quasi vorbei.

🍔 Wieso bekommt die Crew unterschiedliches Essen?

Dies betrifft den/die Pilot:in und den/die Co-Pilot:in. So möchte man vermeiden, dass, im Falle einer Lebensmittelvergiftung, noch eine Person übrig ist, die das Flugzeug steuern kann.

Teilweise wird auch die gleiche Mahlzeit serviert, dann allerdings mit einem großen zeitlichen Abstand.

🍅 Wieso schmeckt der Tomatensaft im Flugzeug besser?

Warum schmeckt der Tomatensaft im Fugzeug, aber nicht am Boden? Ganz einfach: Durch den sinkenden Luftdruck und die niedrige Luftfeuchtigkeit reduziert sich die Empfindlichkeit der Geschmacksnerven um etwa ein Drittel.

🛞 Was passiert, wenn bei der Landung ein Flugzeugreifen platzt?

Flugzeugreifen sind extrem robust und darauf ausgelegt, extreme Geschwindigkeiten und Belastung auszuhalten. Was aber, wenn im seltenen Fall mal ein Reifen platzt? Da alle Fahrwerksbeine mit vier oder sogar sechs Reifen ausgestattet sind, ist es nicht schlimm, wenn mal ein Reifen ausfällt. Wahrscheinlich würden die Passagier:innen es nicht einmal mitbekommen.

🕳️ Welche Funktion hat das kleine Loch im Flugzeugfenster?

Flugzeugfenster bestehen aus drei Scheiben, von denen die innerste, die wir anfassen können, eigentlich nut eine Plexiglas-Verkleidung ist - anderenfalls würde man sich bei den Temperaturen, die in Flughöhe herrschen, Erfrierungen holen. Das kleine Loch sorgt zum einen dafür, dass die Scheiben nicht beschlagen, außerdem dient es auch als Entlüftungsventil. Zwischen der äußeren und der mittleren Scheibe befindet sich ein luftgefüllter Hohlraum, für welchen es, durch den sich während des Fluges verändernden Luftdruck, einen Druckausgleich geben muss. Durch das Loch kann Luft eindringen und herausströmen - so bleibt der Luftdruck zwischen den Scheiben im Gleichgewicht.

🚨 Wer zahlt bei Notlandungen?

Wart ihr auch schon mal in der Situation, dass ein Arzt an Bord ausgerufen wurde, weil es jemandem sehr schlecht ging? Im schlimmsten Fall kann es in solchen Fällen sogar zur Notlandung kommen, was die Airline zwischen 20.000 und 40.000 € kostet. Muss man für diese Kosten selber aufkommen? Nein, für medizinische Notfälle kommt die Versicherung der Airline auf.

Außnahmen bestehen, wenn die Person, die den Notfall ausgelöst hat, eine Mitschuld trägt. Das könnt z.B. bei einer Schwangeren der Fall sein, der bewusst ist, dass ihr Geburtstermin ansteht und die trotzdem noch fliegt.

🥶 Warum ist es im Flugzeug oft so kalt?

Das hat gesundheitliche Gründe: Studien haben gezeigt, dass die Luftdruckverhältnisse im Flugzeug in Kombination mit Wärme Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kopfschmerzen und Ohnmachtsanfälle begünstigen. Um das zu vermeiden, wird der Flieger heruntergekühlt.

In neueren Maschinen ist dies aber oftmals nicht mehr nötig, da sich hier das Verhältnis von Luftdruck und Temperatur einfacher regulieren lässt.

⛽️ Was passiert, wenn das Flugzeug mit zu viel Sprit betankt wird?

Habt ihr schon mal von Fuel Dumping gehört? So nennt man es, wenn ein Flugzeug schnell Treibstoff loswerden muss. Das kommt z.B. bei Notlandungen vor. Jedes Flugzeug hat ein festgelegtes Start- und Landegewicht. Muss das Flugzeug außerplanmäßig landen, ist es zu schwer und muss daher Treibstoff loswerden. In diesem Fall sucht das Cockpit gemeinsam mit Fluglotsen ein geeignetes Gebiet und versprüht durch ein Ventil das überschüssige Kerosin auf mindestens 1.800 Metern Flughöhe.

Wichtig ist zu sagen, dass ein Großteil des ausgeworfenen Sprits verdunstet. Selbst das Umweltbundesamt sieht hier keine kritischen Umweltbelastungen.

⚰️ Was passiert, wenn jemand während des Fluges stirbt?

Ja, leider kann dieser Fall natürlich eintreten. In dieser Situation muss oder kann das Flugzeug nicht zwangsläufig notlanden, sondern fliegt in der Regel bis zum Zielflughafen weiter. Für den Umgang mit Toten an Bord wird das Personal geschult: Sollte der Flug nicht voll gebucht sein, wird die Person in eine leere Sitzreihe, meist die letzte gebracht, oder, wenn der Flieger komplett besetzt ist, an ihrem Platz sitzen gelassen. Einige Airlines führen Leichensäcke mit sich, sollte dies nicht der Fall sein, wird der tote Mensch mit einer Decke verhüllt. Priorität hat danach die intensive Betreuung von mitreisenden Angehörigen.

Den Tod feststellen kann das Personal an Bord übrigens nicht, das darf nur ein Arzt oder eine Ärztin.

⚡️ Können Blitze das Flugzeug beschädigen?

Grundsätzlich nicht. Tatsächlich werden die meisten Flugzeuge mehrmals im Jahr vom Blitz getroffen. Da es aber keinen Kontakt zum Boden hat und auch aus mehreren Schichten besteht, merken wir davon im Inneren meist gar nichts. Trotzdem werden Gewitter, um den Schaden an den Flugzeug-Instrumenten zu vermeiden, möglichst umflogen.

🦺 Wo im Flugzeug ist es am sichersten?

Die einfache Antwort: im Heck! Studien, in denen Flugzeugabstürze aus mehreren Jahrzehnten ausgewertet wurden, haben gezeigt, dass statistisch die meisten Passagier:innen im Heck überlebten.

Neuere Ansätze fügen jedoch hinzu, dass auch die Reihen um die Ausgänge & Notausgänge die sichersten seien, da man hier, im Notfall, das Flugzeug schneller verlassen könne.

😱 Was passiert, wenn ein Triebwerk ausfällt?

Stürzt das Flugzeug automatisch ab, wenn ein Triebwerk ausfällt? Nein! Passagierflugzeuge sind mit mindestens zwei oder mehr Triebwerken ausgestattet. Fällt eines aus, kann das Flugzeug trotzdem noch sicher weiterfliegen und landen. Selbst, wenn alle Triebwerke ausfallen, kann das Flugzeug noch viele Kilometer durch die Luft gleiten (so z.B. 2001 bei einem großen Jet passiert, welcher noch 120 km zu einer Azoren-Insel weiterglitt).

Eine Gefahr geht höchstens von explodierenden Triebwerken aus, da das Flugzeug durch herumfliegende Teile beschädigt werden könnte - das kommt aber fast nie vor!

💡 Wieso werden bei Start und Landung die Lichter ausgemacht?

Start und Landung sind die gefährlichsten Phasen eines Fluges. Falls im Notfall das Licht ausfällt, müssen sich unsere Augen so nicht erst an neue Lichtverhältnisse gewöhnen.

🔢 Wieso gibt es keine Sitzreihe 13?

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es in manchen Flugzeugen keine Sitzreihe 13 gibt? Die Zahlt gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl und da man den Stresspegel der Reisenden, die vielleicht sowieso schon nervös sind, nicht noch erhöhen möchte, verzichtet man auf diese Sitzreihe.

Bei manchen Airlines fehlt daher auch zusätzlich die Sitzreihe 17 - die Zahl gilt z.B. in Italien und Brasilien als Unglücksbringer.

🙋🏻‍♂️ Wer ist der Passagier Jim Wilson?

Wer ist denn das? Jim Wilson ist ein Codewort dafür, wenn, jetzt wird's etwas gruselig, Leichen oder Organe im Frachtraum mitfliegen. Das passiert beispielsweise bei Überführungen oder um Spendenorgane zu transportieren. Abgeleitet wurde der Name Jim Wilson von einer Firma, die Särge herstellt. Im Deutschen ist der Name Hugo (human gone) gebräuchlicher.

🧑🏾‍✈️ Welche Rechte haben Pilot:innen?

Nach § 12 des Luftsicherheitsgesetztes so einige! So dürfen Pilot:innen die Identität von Personen feststellen, Durchsuchungen an Personen oder Gegenständen durchführen, Gegenstände sicherstellen und sogar Personen fesseln oder des Flugzeugs verweisen, zur Not auch mit Gewaltanwendung - alles aber natürlich nur, falls Gefahr für Personen an Bord oder für das Flugzeug selber besteht.

🧽 Wie hygienisch sind Flugzeuge?

Das wird euch wahrscheinlich nicht gefallen, aber nicht so hygienisch, wie ihr vielleicht dachtet! Das liegt u.a. an den eng getakteten Flugplänen, die eine gründliche Reinigung nicht immer erlauben.

Besonders kritisch ist hierbei das Wasser, welches für Kaffee und Tee verwendet wird. Dieses kommt nämlich nicht aus Flaschen, sondern aus Wassertanks. Die Reinigung dieser Tanks ist ziemlich zeitaufwändig und wird daher leider selten durchgeführt - so können sich schnell Bakterien bilden.

Übrigens: Wenn ihr am frühen Morgen fliegt, ist die Chance am höchsten, dass das Flugzeug sauber ist. Flugzeuge werden nämlich meist nachts geputzt, wenn sie länger am Boden sind.

Gibt es noch mehr, was euch interessiert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Ein rechtliches Problem melden