Azure, Beach, Blue
Sonstiges

Nächstes Traumziel öffnet

Touristen sollen schon bald wieder nach ganz Malaysia reisen können

Veröffentlicht von
Tobi
9.2.2022
Teilen

Ahoi Piraten,

nach vielen langen Monaten der Schließung fallen die Einreisesperren rund um die Welt gerade eine nach der anderen wie Dominosteine. Vor allem in Asien wird momentan viel geöffnet und so will nun auch Malaysia mit von der Partie sein.

Die dortige Corona-Komission (NRC) hat gestern an die Regierung die Empfehlung gegeben, bereits ab dem 1. März die Grenzen zu öffnen und vollständig geimpfte Reisende ohne Quarantäne ins Land zu lassen.

Als Bedingung für die Einreise wurde ein Corona-Test vor dem Abflug und direkt nach der Ankunft genannt.

Fazit: Viele Länder in Südostasien hängen zu großen Teilen von den Einnahmen aus dem Tourismus ab und stehen daher auch in gewisser Konkurrenz zueinander, wenn es darum geht, schnell wieder Touristen ins Land zu locken. Da die Impfkampagnen überall weit fortgeschritten sind, die Omikron-Welle langsam abebbt oder zumindest keine große Überlastung der Gesundheitssysteme mehr darstellt, liefern sich die Länder jetzt regelrecht ein Rennen um die schnellsten Öffnungen. Während Bali beispielsweise noch recht komplizierte Regelungen hat, trumpfen die Philippinen, Vietnam und Malaysia mit sehr einfachen Einreiseregeln auf.