Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

news
Dieses Angebot ist abgelaufen.
Sonstiges

Thailand kein Risikogebiet mehr

Außerdem: Die Bundesregierung erklärt Polen und die Schweiz am Sonntag zu Hochrisikogebieten

Veröffentlicht von
Tobi·3.12.2021
Hinzufügen
Teilen

Ahoi,

das RKI hat heute, wie an jedem Freitag, wieder die neuen Ländereinstufungen der Bundesregierung veröffentlicht.

Die gute Nachricht diesmal: Thailand ist ab Sonntag kein Risikogebiet mehr. Falls ihr gerade mit euren Kindern dort seid, müssen diese also nach der Reise nicht mehr in Quarantäne. (gilt natürlich auch für Erwachsene, aber für nicht geimpfte/genesene Erwachsene ist die Einreise ja aktuell schwierig)

Innerhalb Europas hingegen führen die steigenden Fallzahlen zu neuen Risikogebieten: So sind Polen und die Schweiz ab Sonntag Hochrisikogebiete. Selbiges gilt nun auch für Mauritius.

Alle weiteren Änderungen seht ihr in unserer Übersicht.

Details

Kein Hochrisikogebiet mehr:

🟢 Usbekistan

🟢 Thailand

🟢 St. Vincent und die Grenadinen

Hier müssen alle Rückreisenden ab 12 Jahren bloß noch getestet, geimpft oder genesen sein. Es gibt keine Quarantäne und keine Einreiseanmeldung mehr.

Neue Hochrisikogebiete:

🟡 Jordanien

🟡 Liechtenstein

🟡 Mauritius

🟡 Polen

🟡 Schweiz

Hier müssen alle Rückreisenden ab 12 Jahren getestet, geimpft oder genesen sein. Außerdem müssen alle eine Einreiseanmeldung ausfüllen. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss zudem für 10 Tage in Quarantäne, kann diese aber vorzeitig beenden, indem er ab dem fünften Tag nach der Einreise einen PCR- oder Antigen-Schnelltest durchführen lässt, dessen Ergebnis negativ ist. Für Kinder unter 12 sind es von vornherein nur 5 Tage Quarantäne.

Neue Virusvariantengebiete:

Zu den acht Ländern im südlichen Afrika sind in dieser Woche keine weiteren Länder dazu gekommen.

🔴 –

Hier müssen alle Rückreisenden ab 12 Jahren getestet sein, eine Einreiseanmeldung durchführen und für 14 Tage in Quarantäne, die nicht verkürzt werden darf. Kinder unter 12 Jahren brauchen keinen Test, müssen aber auch für 14 Tage in Quarantäne.

Zusätzliche Informationen

Hier seht ihr die aktuellen Virusvariantengebiete noch mal grafisch:

Die Rückreiseregeln im Überblick:

Für Kinder unter 12 Jahren gilt: Sie brauchen niemals einen Test. Sie müssen jedoch in Quarantäne:

  • Hochrisikogebiet: 5 Tage

  • Virusvariantengebiet: 14 Tage

Ein rechtliches Problem melden