Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Impressions and Other Assets/Pirates/IMG_3814_hdfjrk

🧍‍♀️🌏 Alleine reisen als Frau: Griechenland 🇬🇷

Ahoi Piratinnen! Seid ihr genau so reisewütig wie wir, aber in eurem Umfeld sieht es leider anders aus? Ihr habt keinen Menschen an eurer Seite, der/die mit euch verreisen könnte? Oder wollt ihr einfach so mal ganz alleine in die weite Welt hinaus? 💪

Dann habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich die besten Reiseziele für alleinreisende Frauen sind! Wo ist es sicher? Welche Ziele eignen sich für Neu-Soloreisende? Wo findet man gut Anschluss? Wo kann man auch mal für längere Zeit remote arbeiten? 🌏

Diese und weitere Fragen wollen wir Piratinnen für euch klären! Dafür stellen wir euch ab jetzt regelmäßig Reiseziele vor, in denen wir selber schon alleine unterwegs waren und berichten euch von unseren Erfahrungen 🧘‍♀️

Heute stellen wir euch Griechenland vor!

Veröffentlicht von
Steffi·20.1.2024
Teilen

Ahoi! Ich bin Steffi und seit 2019 bei den Urlaubspiraten. Auf Reisen begleitet mich oft mein Mann, doch aufgrund der Möglichkeit, remote zu arbeiten, bin ich auch immer wieder alleine in der Welt unterwegs. Meine erste, richtige Flugreise brachte mich vor vielen Jahren nach Griechenland. Seitdem bin ich immer wieder in das Land zurückgekehrt, um die verschiedenen Inseln zu erkunden. Meine Erfahrungen möchte ich hier mit euch teilen. :)

Bitte beachtet: Dieser Bericht beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und kann daher natürlich von den Erfahrungen anderer Menschen abweichen.

Wie lange warst du vor Ort?

Ich habe Griechenland schon unzählige Male bereist - sowohl alleine als auch in Begleitung. Am liebsten bin ich auf den Kykladen unterwegs, aber auch Kreta habe ich schon mehrfach besucht und dabei lieben gelernt.

Wie sicher hast du dich vor Ort gefühlt?

Sehr sicher. Die Menschen vor Ort sind in der Regel sehr hilfsbereit und höflich. In touristischeren Regionen kann es wohl vorkommen, dass man häufiger angesprochen wird - in der Regel jedoch nur, weil man versucht, etwas zu verkaufen oder sein Lokal zu empfehlen.

Sowohl mit dem Mietwagen als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich nie unangenehme Situationen erlebt, gleiches gilt für Ferienunterkünfte und Hotels. Mein Empfinden ist, dass man auch am Abend problemlos alleine unterwegs sein kann.

Würdest du Griechenland als Ziel für Remote Work empfehlen?

Jaein. Hier kommt es wirklich ganz darauf an, welches Reiseziel man sich in Griechenland sucht - und zu welcher Jahreszeit man das Land bereist. Ich hatte bisher keine Probleme, habe jedoch in der Regel nur von größeren Inseln aus gearbeitet.

In Athen beispielsweise findet man zahlreiche Co-Working-Spaces und auch in vielen Resorts und größeren Hotels ist die Internetverbindung meist gut. Lest euch am besten vorab auch Bewertungen eurer Unterkunft dazu durch.

Im Herbst und insbesondere bei Unwettern kann es jedoch auch mal vorkommen, dass das Netz ausfällt. Das ist mir selbst noch nicht passiert, habe es aber schon von anderen gehört.

Würdest du Griechenland auch für erstmalig Alleinreisende empfehlen?

Ja - und dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Je nach Ziel seid ihr mit dem Flugzeug nur ca. 2 bis 3,5 Stunden unterwegs. Ihr kommt also relativ entspannt und, durch nur eine Stunde Zeitverschiebung, auch ohne Jetlag an.

  • Man zahlt bequem in Euro und muss daher nicht bei jedem Kauf oder Restaurantbesuch umrechnen.

  • Wer mit dem Auto fährt, den erwarten wohl teils enge Straßen und die ein oder andere Unebenheit, aber fernab der Städte, insbesondere Athen oder Thessaloniki, sind die Straßen vergleichsweise ruhig.

  • Vor allem in den touristischeren Gegenden spricht ein Großteil der Menschen Englisch.

  • Wer sich nicht zutraut, seine Reise (Flug + Unterkunft) allein zu organisieren, kann bequem eine Pauschalreise buchen.

Wie hast du dich vor Ort fortbewegt?

Bis auf 1-2 Situationen, mit dem Mietwagen. Auf Kreta beispielsweise kann man vom Flughafen relativ einfach in die Inselhauptstadt Heraklion fahren, auch auf Santorini gibt es ein vergleichsweise gutes Busnetz, was unter anderem den Flughafen oder Oia mit der Inselhauptstadt Fira verbindet.

Auf kleineren Inseln oder Inseln, bei denen man sich auf 1-2 Orte beschränken möchte, ist ebenfalls nicht immer ein Mietwagen nötig.

Für Inselhopping nutze ich in der Regel die auch in der Nebensaison relativ regelmäßig verkehrenden Fähren, die euch die Möglichkeit bieten, während eurer Reise mehrere Gegenden zu erkunden - wusstet ihr zum Beispiel, dass man von Kreta aus nur etwa 1,5 Stunden mit der Fähre nach Santorini benötigt?

Hast du noch Tipps?

Hier weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll 😅 Aus dem Grund möchte ich euch ein paar Inseltipps geben:

  • Kreta: Die Hauptstraßen sind in der Regel gut ausgebaut und aufgrund der Größe findet ihr selbst in den Sommermonaten vor Ort ruhige Ecken. Mit Balos Beach und Elafonissi erwarten euch Bilderbuchstrände, dazu gibt es größere Städte wie Rethymno oder Heraklion. Kurz gesagt: der perfekte Allrounder.

  • Paros: Ein bisschen wie Mykonos, nur (noch) nicht so teuer: Hier erwarten euch ebenfalls kleine, weiße Gassen und Boutiquen. Wer abends Lust auf Parties hat, findet in Naoussa Nachtclubs und Bars.

  • Lefkada: Die Insel mit der vielleicht leuchtendsten Wasserfarbe! Grund dafür sind an den betreffenden Stränden die Kalksteinfelsen. Die schönsten Strände befinden sich dabei überwiegend auf der Westseite.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------