Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Flugzeug fliegt dem Sonnenuntergang entgegen

Das sind die schlechtesten Fluggesellschaften der Welt

In diesem Artikel findet ihr die 9 weltweit schlechtesten Airlines laut einer großen internationalen Auswertung.

Veröffentlicht von
Tobi·26.4.2023
Teilen

Welches die besten Fluggesellschaften der Welt sein sollen, erfährt man mehrmals jährlich in verschiedensten Untersuchungen. Die bekannteste unter ihnen stammt von Skytrax und basiert auf Befragungen von Millionen Passagieren. Um die vordersten Plätze kämpfen dabei regelmäßig dieselben Namen: Qatar Airways, Singapore Airlines und Emirates stehen meist an der Spitze. Welche Airlines am schlechtesten abschneiden, wird aber in der Regel nicht veröffentlicht.

Skytrax hat aber noch ein zweites Instrument, welches nicht auf Kundenmeinungen basiert, sondern auf einer eigenen Qualitätsprüfung anhand von über 500 Kriterien. Hierzu zählen beispielsweise der Sitzkomfort, die Sauberkeit der Waschräume oder die Sprachfähigkeiten der Crew.

Am Ende wird dabei die Qualität der Fluggesellschaften in Sterne-Kategorien von 1 bis 5 ausgedrückt. Schauen wir dort also mal ans untere Ende: Eine 1-Sterne-Fluggesellschaft gibt es derzeit nicht, aber immerhin neun Airlines, die nur zwei Sterne für ihre Servicequalität bekommen haben. Sie sind laut Skytrax also die schlechtesten Fluggesellschaften der Welt.

  • Airblue, Pakistan

  • Boliviana de Aviación, Bolivien

  • LAM Mozambique Airlines, Mosambik

  • Nouvelair, Tunesien

  • Onur Air, Türkei (Flugbetrieb eingestellt)

  • PIA, Pakistan International Airlines, Pakistan

  • Tunisair, Tunesien

  • Viva Aerobus, Mexiko

  • Viva Air, Kolumbien

⚠️ Wichtig: Das Ranking sagt nichts über die Sicherheit bei diesen Fluggesellschaften aus.

Was ist mit Air Koryo?

Die nordkoreanische Fluglinie bekam mehrere Jahre in Folge nur einen Stern von Skytrax und galt damit als schlechteste Airline der Welt. Allerdings hat Air Koryo mit Beginn der Corona-Pandemie den zivilen Flugverkehr vorübergehend eingestellt und wird damit aktuell nicht bewertet.